@ Muzak: deine Klampfer spielen also in CGCFAD, richtig?
Theoretisch gäbe es natürlich die Möglichkeit, einen Sechssaiter genauso zu stimmen, dann bräuchte man sich um ein "Umdenken" keine Sorgen machen.
Einen normalen, auf Standardstimmung (HEADGC) ausgelegten Satz einfach hochzustimmen ist allerdings ganz und gar keine gute Idee. Auf Dauer ist der durch das Hochstimmen erhöhte Saitenzug nämlich unverträglich für Stimmmechaniken, Kopfplatte, Hals und Bridge.
In der Praxis müsste man sich also einen Saitensatz aus Einzelsaiten zusammensuchen, der von Saitenzug und -steifigkeit her auch passt und in sich ausgewogen ist. Das ist dann aber auch eine Frage des Geldbeutels.
Ich persönlich würde dir CEADGC als Stimmung vorschlagen, und zwar aus folgendem Grund:
1. Du hast den mit Sicherheit am häufigsten benutzten Ton, das tiefe C, komfortabel auf der Leersaite. In Standardstimmung wäre es im ersten Bund, und längst nicht so schnell und einfach zu erreichen.
2. Die Stimmung ist mit einem Standardsaitensatz ohne Probleme machbar. Der eine Halbton rauf macht keinen gravierenden Unterschied.
Nachteil ist natürlich, dass du immernoch umdenken musst. Alles, was deine Gitarristen auf den fünf höheren Saiten spielen, liegt bei dir auf der jeweiligen Saite drei Bünde höher.
Eine Alternative dazu wäre natürlich, alle sechs Saiten einen Halbton hochzustimmen, also auf C-F-A#-D#-G#-C#. Das hätte den Vorteil, dass die Quartenstimmung erhalten bleibt und du nur noch 2 Bünde Unterschied zu deinen Gitarristen hast. Ob das dann aber immernoch so unproblematisch ist, was den Saitenzug angeht, kann ich dir nicht sagen.
Edit: zum Thema (Drop-)Tuning hat Cervin
hier einen wirklich tollen Beitrag geschrieben (wenn man mal davon absieht, dass er standard beharrlich mit t schreibt
).