Stimmunfang ausbauen ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Also ich bin eigentlich Bass bzw. Bariton.
Kann ich meine Stimme durch irgendwelche langzeitigen Übungen oder Trainings weiter ausbauen, dass ich auf im höheren Bereich (wie z.B. Robbie Williams, Beispiel "Supreme") problemloser singen kann ohne dass es verkrampft klingt ?
 
Eigenschaft
 
Ja!
Singen- locker- leise - leicht über die Grenzen gehen - so wenig Spannung wie möglich - höhere Töne nicht pressen, quetschen oder drücken.
So wirst Du schon schnell merken, dass sich Dein Stimmumfang langsam ausweitet.
Viel ERfolg! :great:
 
Wenn ich also verkrampft höher singe als ich mit "normaler" Stimme schaffe, bringt das auf Dauer nix ?
Am besten suche ich also Lieder die gerade über meinen Umfang hinausgehen und versuche mich vorsichtig daran.
 
Genauso ist es.
Kurzfristig könnte es sein, dass Du mit Kraft und Druck etwas erreichst, aber wenn Du gut werden willst dann übe singen.
Ist wie beim Sport - um ganz hoch hinaus zu kommen musst Du langsam anfangen zu trainieren. Wenn Du Dich beim Joggen (z.B.) ständig überforderst wird das ganz schön übel :eek:
 
*hinzufüg:
Wenn du in einem Lied mit Kraft einen Ton oder sogar eine Liedpassage hochtreibst ist es schwer die Kontrolle zu behalten und es kommt vor, dass man zu hoch "kiekst" oder die Intonation generell schwer danebenliegt.


Viel Erfolg beim Weiterüben
:great:
 
Mach ich denn Rückschritte, wenn ich mal öfters Lieder singe die eigentlich zu hoch sind (weil se mir trotzdem gefallen hehe) ?
 
Also ich hab die erfahrung gemacht, dass man wirklich nur langsam an die hohen Töne rangeht. Habe dabei zwar keine Lieder gesungen, sondern bin die Tonleiter rauf und runter gegangen- immer und immer wieder. Die Grenze liegt erstmal da, sobald Du anfängst zu drücken und der Hals zumacht. Dann wieder von vorn. Es ist wie vorher schon gesagt "Muskeltraining". Du trainierst verscheidene Muskeln IM Körper, und wie es auch beim Bodybuilding ist, muss man langsam aufbauen. Meine Erfahrung ist, dass ich mittlerweile, wo ich vorher mit Kopfstimme gesungen habe, jetzt mit Bruststimme singen kann. zur Zeit komme ich bis zum hohen C, und muss immer noch üben bzw. trainieren und trainieren. Ich weiss ja nicht was Du singst. Ich singe ja eher Soul und da gehen die meisten Lieder extrem in die Höhe- die Soulsänger sind auch echt verrückt, wat die draufhaben :D - in der Popmusik wird ja meisten geschummelt, also die Stimme hochgepitcht.
 
Ich sing so allen möglichen Kram (aber nur für mich zuhause :D )
Also wie gesagt Robie Williams, dann n paar Beispiele Jamie Cullum, RatPack, Good Charlotte (schlagt mich :D ), Chili Peppers etc...
 
Tja, um Deine Stimme zu trainieren, heisst es erstmal singen, singen und singen. Nur halt in den oberen Bereichen nicht übertreiben. Es kann sonst passieren, dass Du Dir die Stimme kaputt machst (ich hab gehört, es können so was wie Stimmbandknötchen entstehen- klingt irgendwie ekelhaft :eek: ). Das beste ist natürlich, einen Gesangslehrer zu suchen, der sich intensiv mit Deiner Stimmbildung befasst. Überlegs dir mal :redface:
 
einfach nur singen, singen, singen... das ist auch meiner meinung nach das beste, was du machen kannst. da du z.b. von robbie williams sprichst: seine songs waren die besten "gesangslehrer" für mich... hatte anfangs auch eine tiefere und eher unsichere stimme, aber mittlerweile bekomm ich z.b. "sexed up", "feel" oder auch "angels" absolut perfekt hin. ich habe nach und nach die schweren sachen von ihm ausprobiert, mich immer weiter rangetastet... bis es irgendwann ganz locker ging.
ein guter gesangslehrer kann dir wertvolle tips geben und dir techniken beibringen, die es dir ermöglichen, länger durchzuhalten und dann auch auftritte, die über 1 bis 2 stunden gehen, mit immer frischer stimme zu meistern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben