stimmumfang

  • Ersteller musicRocks4
  • Erstellt am
M
musicRocks4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
22.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
ich nehme seit ein paar wochen gesangsunterricht.
heute haben wir ein neues lied "gelernt" sie meinte ich hätte eine schöne ranche. tief hinunter bis um as und rauf bis zum f.
leider...und ja es ist mir peinlich sagt mir das wenig...klar ich kenne noten und spiele gitarre, aber ich hab mich dann gefragt wie viel oktaven das sind. 1? oder 1, 5?

und ist das wirklich recht tief? ich dachte immer ich kann null in die tiefe singen, sie meinte aber das sie es gut findet bis zum as singen können.

vielleicht könnt ihr mich aufklären wie das mit oktaven, stimmumfang so läuft und ob das wirklich halbwechs "gut" ist? bin mir ja immer so unsicher in allem und hinterfrag imemr alles :)
 
Eigenschaft
 
Ohne Oktavangaben können wir da gar nichts sagen. ;) Zwischen as und f liegen 9 Halbtöne, ein bisschen mehr wird's vermutlich sein.
 
Ist ja toll, dass du eine schöne Ranch hast, mit Kühen, Pferden und ländlicher Idylle :D
Scherz beiseite. Ich stimme Foxx zu, dass wir ohne genaue Oktavangabe nicht wirklich was zu deinem Stimmumfang sagen können. Vielleicht hilft dir das:
Notennamenrechner

Davon abgesehen ist "gut" relativ. Wichtig ist, dass sie für deine Belange ausreicht, denn wozu braucht man eine ungestrichene oder dreigestrichene Lage, wenn man dort eh nie singt? Ansonsten ist die Größe des Stimmumfangs nicht bedeutend. Man kann Lieder transponieren. Viel bedeutender ist die Tonqualität, denn der größte Stimmumfang bringt nichts, wenn die Töne aus denen er besteht allesamt unbrauchbar sind und man eher von Geräuschumfang sprechen müsste. Dann lieber ein kleiner Stimmumfang mit schönen, tragfähigen Tönen und vor allem Musik die berührt. Qualität bedeutet beim Gesang mehr als Quantität.
Die meisten Popsongs benötigen meist eh nur einen Umfang von 1 bis 1,5 Oktaven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben