Stimmübungen...

  • Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
09.08.08
Beiträge
176
Kekse
96
Hi zusammen,

Ich spiele seid einem jahr gitarre und bin etz dran eine band zu gründen da wir noch keinen sänger haben hab ich mir überlegt villeicht kann ich ja singen :D

Ich würd etz gerne wissen gibt es irgendwelche übungen mit denen man sehen kann ob ich gut bin?und was gibt es fr übungen ûm die stimme zu trainiren(töne treffen etc.)

danke schonma im voraus

PS: wenn wat nich klar is fragt nochma nach:great:
 
Eigenschaft
 
Die FAQ hier ist mein ich ganz gut ;)
Mir ist ned ganz klar, was Du mit Uebungen meinst, um zu sehen, ob Du gut bist (inwiefern gut?) Du koenntest mal Tonleitern und Intervalle runterschreddern, um zu sehen, ob Du die Toene triffst. Das gaeng aber auch mit nem Song, macht mehr Spass. Ob das ankommt, sagen Dir die Bandmitglieder schon ;)
 
ok thx :D ich hab mich schonma aufgenommen (mit dem handy:p) und hab da das gefühl gehabt...ich bin ne lusche...^^
naja mal schauen xD
 
also um zu sehen auf welchem stand du bist kannste einfach mal ein soundbeispiel hier rein stellen ;)

die aller ersten übungen die ich gemacht habe um das gehör,die stimme und die treffsicherheit zu trainieren ist,die gitarre zu nehmen dann die D saite (hab ich mit angefangen weil sie meiner sprechstimme sehr änlich ist) an zu schlagen und versuchen seine stimme genau dran an zu passen.

dann immer einen bund hoch und wenn du den fünften bund erreicht hast eine saite höher gehen,das wäre dann die G saite und immer so weiter
das selbe auch nach unten hin
am besten dabei aufnehmen,weil man dann besser hören kann wie genau man getroffen hat und es ncohmal versuchen.
immer und immer wieder bis es perfeckt sitzt

das mach ich jetzt immernoch als aufwärmübung ^^

bis zur tiefen E-Saite komm ich nach unten hin und nach oben hin mit der bruststimme bis zum dritten bund der hohen E-Saite (was aber eigl nur an guten tagen geht,sonst nur bis zur lehren E-Saite) und mit der Kopfstimme dann bis zum achten oder neunten bund.

aber das dauert ein paar Jahre bis man das perfeckt drauf hat,ist aber ne gute möglcihkeit halt treffsicherheit,tonumfan und gehör zu trainieren ;)

finde ich....
hab keine ahnung wies die anderen sehen,aber mir hats halt geholfen :p
Bin übrigens selber auf die Idee gekommen das so zu machen,also wenn man ein bisschen überlegt und sogar gitarre spielt,sollte einem schon ein paar sachen einfallen was man machen kann ^^

aber was auf alle fälle hilft ist halt wirklcih die FAQ durch zu lesen ;)
 
Hey T.H.O.M.A.S,
also in den aller wenigsten fällen ist es natürlich so, dass sich jemand hinsetzt mal ein bisschen singt und es wirklich nach etwas klingt! (Ich habe sowas noch nicht live erlebt)

Ich vergleiche es mal mit jemanden der das erste mal an der Gitarre zockt und richtig was drauf hat, dass gibt es auch nicht!

Erwarte also nicht nach 1-2 Monaten Übung das du etwas beherrschst!

Okay T.H.O.M.A.S es hängt natürlich ersteinmal davon ab in welche Richtung dein gesang gehen soll!
Es macht sich auf jeden fall gut wenn du einfach erstmal OHNE bestimmte töne zu beachten das höchste, das tiefste was du kannst übst und das immermal lauter und leiser. Nach einiger Zeit kannste dich dann an das Töne üben mit der Gitarre ranwagen da ist auch zu empfehlen einen Ton z.bsp. D leise zu singen D laut zu singen usw. genau!

:rock:Sarogoth :rock:
 
ok danke werde es mal üben
 
Es macht sich auf jeden fall gut wenn du einfach erstmal OHNE bestimmte töne zu beachten das höchste, das tiefste was du kannst übst und das immermal lauter und leiser.
Aeh, so hab ich das noch nie gehoert oder gemacht :confused: Normalerweise kenn ich das so, dass man erstmal die Mittellage ausbaut, und dann an die Grenzen geht (bzw hochgeht)
 
Aeh, so hab ich das noch nie gehoert oder gemacht :confused: Normalerweise kenn ich das so, dass man erstmal die Mittellage ausbaut, und dann an die Grenzen geht (bzw hochgeht)


thx,genauso hab ich das gemeint mit der Übung :D
 
Also Sargoroth, bei allem Respekt, aber wenn du willst, dass der Junge sich schon im Warm-Up den Stimmapparat kaputt haut, sind solche Übungen genau das Richtige :great:

Nee, mal Spaß beiseite: Lass deine "Extremen" erst einmal weg. Um diese GESCHEIT zu erreichen, sowohl in die Höhe als auch in die Tiefe, bedarf es schon einer angemessenen Gesangstechnik, auch wenn man darauf, wenn man am Anfang einer Band steht, eigentlich garnicht so unbedingt Wert drauf legt (ohja, die guten, alten Punkrock-Zeiten :rolleyes:)

wie schon gesagt, erst einmal ein solides Fundament schaffen, die Mittellage stabilisieren und dann ausbauen, je nachdem, welche physikalischen Dispositionen du hast, geht es dann nochn paar (oder auch ein paar mehr) Ecken runter oder rauf.

FAQ, Gesangsunterricht, Bücher, Internet....Der Beschaffung von Informationen zu diesem Thema ist ausreichend gegeben ;)

Viel Spaß
...
 
@erdbeer-shisha,
bin von mir ausgegangen habe auch immer gleich so tief und so hoch wie möglich geübt wie oben beschrieben, also auch nach Jahren gehts meiner Stimme noch richtig gut!

@moniaqua,
klar soll man auch die mitteltöne ausbauen damit einen die "extreme" später leichter fallen. Ich habe eben bei mir eine gute Entwicklung festgestellt wenn man immer probiert was gerade noch geht!

:rock:Sarogoth :rock:
 
Sarogoth, du scheinst mir auch ein spezieller Fall zu sein =D (hab grad maln Blick auf deine Homepage geworfen, relativ schickes Ding, muss ich sagen =D)

Deine Shouts hören sich übrigens relativ gut an imho, Respekt :great:
Hab das nie so hingekriegt, auch wenn ichs mit viel Technik versucht hab, um mir da nix kaputt zu machen
 
@erdbeer-shisha,
Danke Dir für dein nicht so ganz zum thread passendes Feedback! ;)

Du shoutest auch oder übst growling, respekt!

@T.H.O.M.A.S,
schon erste erfolge erzielt?

:rock:Sarogoth :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben