Hallo ZupanSpieler,
das die Atlantik anders klingt als die Tango liegt nicht nur an den Stimmstöcken, sondern an der gesamten Konstruktion. Der Klang eines Akkordeons wird durch die Gesamtheit seiner Bauteile erzeugt, also Stimmplatten, Stimmstöcke, Befestigung im Gehäuse, Luftweg, Verdeck, Anordnung der Registerschieber, Größe der Tonöffnungen...
Dass die Atlantik beispielsweise so einen Kräftigen Klang hat, kommt z.B. auch daher, dass die Stimmstöcke geteilt sind und somit nur halb so lang sind und dadurch wesentlich besser und massiver an die Planfüllung angedrückt werden. Dadurch können die weniger mitschwingen und die Stimmzungen können mehr Schallleistung abgeben. Das ist z.B. einer der Gründe, weshalb die Atlantik trotz mittelmäßiger Stimmplattengüte außerodenlich gut reagiert und sehr hohe Schallleistung erzeugt.
Das heißt, die gleichen Stimmplatten auf die Stimmstöcke der Tango montiert, machen dann auch nur soviel Sound, wie die Konstruktion der Tango zulässt. Es ist eine weitverbreitete Meinung, dass durch besser Stimmplattengüte automatisch der Sound besser wird. Es macht schon n bissl was aus, welche Gütestufe von Stimmplatten eingebaut sind, aber es ist leider ein Irrtum zu glauben, dass die für den Gesamten guten Sound verantwortlich sind - Ein großer Teil kommt von der Konstruktion des Instruments.
Wenn du also mehr Klangkraft haben möchtest, wäre z.B,. der richtige Ansatz die Stimmstöcke der Tango ebenfalls mehrfach zu verschrauben, so dass die auf der ganzen Länge stabiler auf der Planfüllung liegen.
Was auch ewas bringt, ist die Artiste Stimmplatten der Atlantik zu verwenden (falls die von der Größe her mit denen der Tango übereinstimmen)- die sind für ihre Güte ziemlich gut. Das ist aber dann schon ein Riesenaufwand mit nur minimaler Verbesserung.(wenn überhaupt)
Was du tun kannst ist die Tango wie se ist eventuell in ein paar Punkten anzugehen und zu optimieren. Aber einen großen Umbau würde ich nicht anfangen - das lohnt wirklich nicht. Denn selbst wenn du in die Tango Stimmstöcke einer Gola einbauen würdest klingt die Tango immer noch nach Tango .(wobei die Stimmplatten einer Gola auch nichts anderes sind als die beste Gütestufe wie sie auch für andere Topinstrumente verwendet werden).
Die Registerschaltung kannst du auch nicht umbauen, denn die sind bei diesen Instrumenten ein Bestandteil der Planfüllung (Atlantik) und bei der Tango (zumindest bei den früheren Serien) ein Bestandteil der Stimmstöcke.
Aber ich möchte dich nicht davon abhalten an den Instrumenten mal was auszuprobieren - man lernt immer was dabei... Nur die Eigenschaften won dem einen Instrument durch Stimmstocktausch auf das andere zu übertragen, funktioniert leider nicht.
Gruß, maxito