Stimmstärke & Tonhöhe

A
AOS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
243
Kekse
23
Hi :)

(mir fällt gerade auf wie verdammt schwer das Problem zu beschreiben ist *hüstel*)
Wenn ich bewusst versuche nach den Noten zu singen, dann bekomme ich das Problem, dass sobald ich mit der Tonhöhe runter gehe (z.B. von h => a**), dass ich mir dann auch meine Stimmkraft abdrossel.
Dadurch klingt die Sache dann natürlich noch etwas schiefer.

Würde ich allerdings bei der gleichen Stimmstärke bleiben, die ich vorher hatte, dann neige ich dazu, dass ich 2 Töne nach unten abrutsche oder aber stumpf nach oben weiter raus singe (also anstatt h => a; h => c'**)

Ist das schlicht und ergreifend ein normales "Anfänger-Problem" oder sollte ich versuchen da gleich von Anfang an aktiv gegen zu wirken??
Denn mir fällt generell auf, dass umso mehr ich mich auf das bewusste Noten-Singen konzentriere, dass viel Stimmvolumen den Bach runter geht ....

Dankeschön :)
Chris

** sollten die Notenbennennungen unrealistisch sein, einfach ignorieren... Ich steig bei den ganzen ' und '' nicht wirklich durch)
 
Eigenschaft
 
Hi AOS!
Ja, das klingt nach einem Anfängerproblem. Ich weiß nicht, wie musikalisch du bist, aber ich habe z.B. einen Gesangsschüler, der ist Jungstudent der HfM Köln für Schlagzeug, aber sängerisch total am Anfang. Bei ihm bin ich mir 100%ig sicher, dass sein Gehirn schon den richtigen Befehl für die Tonhöhe gibt, aber die Muskeln nicht so ganz gehorchen wollen - genau in dem Bereich.

Was mache ich zur Problemlösung: Nichts. Der weiß selbst, dass die Stimme ihn da "verarscht" ;-) - und es wird von alleine besser.

Du du auch genau beschreiben kannst, was das Problem ist, denke ich, versuche einfach die richtigen Töne zu treffen und ärger dich nicht über einen Schuss, der am Ziel vorbei geht. Das ist der schnellste Weg zum Erfolg denke ich.


Zwei Ursachen sehe ich für dein Problem:
Zum einen den Bernoullieffekt, dass, wenn du lauter singst du distonierst - die FAQ helfen hier vermutlich mit ausführlicheren Erklärungen weiter.
Andererseits sind das Tonhöhen, die noch im Passagio liegen (siehe auch FAQ, Google und Co.), d.h. hier wissen zwei Muskelsystem mal gar nicht, wie sie sich zueinander verhalten sollen. Die Register schnuppern - aber irgendwann sind sie ein Paar, in Liebe vereint - Dauert nur so das ganze Leben lang :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben