Stimmstabilität - Fernandes Ravelle

  • Ersteller LeChefkoch
  • Erstellt am
LeChefkoch
LeChefkoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
07.01.07
Beiträge
80
Kekse
892
Ort
Weinsberg
Hi,
ich war mir nicht sicher wohin mit dem Thread, also zur Not einfach verschieben ... ;)

So, nun zu meinem Problem:
Und zwar habe ich jetzt seit gut einem halben Jahr eine Fernandes Ravelle - bin auch sehr zufrieden mit ihr, nur mit ihrer Stimmstabilität nicht so ganz.
Vor allem die G-Saite verstimmt sich doch recht schnell - ist mir vor allem in letzter Zeit stark aufgefallen, wüsste aber nicht was ich daran getan haben sollte ...

Hat da einer evtl ein paar Tipps & Tricks?
Wäre klasse, da es teilweise schon nervig ist nach jedem Song stimmen zu müssen!

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 
Saiten hast du schon gewechselt? (muss man keider immer wieder nach fragen)

Übrigens: schlechte Stimmstabilität hat in beinahe allen Fällen mit mangelhaft aufgezogenen Saiten zu tun.
 
Joapa, Saiten wurden schon gewechselt.
Beim Aufziehen wüsste ich aber nicht was ich besser machen könnte - ich dehne die Saiten auch nach jedem Wechsel, gibts da sonst noch andere Dinge zu beachten?
 
Die Anzahl der Wicklungen möglichst gering halten. Also die umwickelten Saiten 2 Wicklungen, die restlichen nicht mehr als 3. Ich denke aber mal, dass dir das bekannt ist.

Bei der Fernandes ist es aber ähnlich wie bei vielen 6/6 Kopfplatten (wie auch bei meiner Eclipse). Speziell D und G Saite verlaufen nach dem Sattel in einem ungünstigeren Winkel zu den Mechaniken als die übrigen Saiten. Ich würde mal den Sattel kontrollieren. Vielleicht klemmt die Saite ein wenig in der Nut.
 
Joapa, Saiten wurden schon gewechselt.
Beim Aufziehen wüsste ich aber nicht was ich besser machen könnte - ich dehne die Saiten auch nach jedem Wechsel, gibts da sonst noch andere Dinge zu beachten?

Klick auf meine Signatur.
 
Hatte das Problem auch bei meiner Ibanez: Bei mir hats geholfen mit einem weichen Bleistift ein paar Mal durch die Sattelkerbe zu gehen.
 
Danke für eure Antworten!
Werd mich beim nächsten Saitenwechsel mal genau an das Video halten und dann evtl auch das mit dem Bleistift testen ...
 
Also ich kann nur diese zwei Videos empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU

und

http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A

jenachdem welche Art von Mechaniken du hast.

Habe beide und bei beiden läuft das so wie es dort beschrieben wird super. Letztens wieder die meiner Strat gewechselt (mit Mechaniken wie im 1. Video) und die Windungen um die Mechanik sind so sauber verlaufen und nach ein wenig dehnen war die Gitarre auch wieder sehr stimmstabil, hält schon seit Tagen das Tuning obwohl ich tagtäglich paar Stunden spiele.
Bis auf die hohe e-Saite, da ist mir eine gerissen und das lag daran, dass die noch mehr Wicklungen brauchte (also weniger abknipsen!) als die anderen blanken Saiten.

Und, tut mir Leid für die Werbung, ich nutze DR Strings, finde die sind ein ganzes Stück besser als die D'addarios die ich bisher nutzte.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Meine Ibanez ist auch stimmstabiler geworden, seitdem ich das Tremolo festgesetzt habe mit einem Holzblock und extra Federn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben