guitardoc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.05.23
- Registriert
- 24.07.06
- Beiträge
- 1.659
- Kekse
- 3.089
Hallo zusammen,
Ich hab seit 40 Jahren Gitarren ohne Jammerhaken gespielt. In der jetzt aktuellen Band spielen wir viele Stücke von Pink Floyd und für einige brauche ich nun die Strat mit aufliegendem Tremolo. Soweit so gut. Das Problem ist die Stimmung, und da habe ich recht wenig Erfahrung.
Stimme ich die Gitarre damit sie bei Benutzung des Tremolos stimmstabil bleibt, dann sind Saiten, welche ich bende, nach dem Bending einen Viertelton zu niedrig (Vibrato beim Stimmen immer wieder zwischendurch runterdrücken bis alles stimmt).
Stimme ich die Gitarre damit sie nach Bendings stimmstabil bleibt, dann sind die Saiten nach Benutzung des Vibratos einen Viertelton zu hoch (Vibrato beim Stimmen nicht anfassen, dafür alle Saiten immer wieder ziehen bis alles stimmt).
Nun ist der Witz der Spieltechnik von David Gilmour ja gerade, dass er sowohl recht umfangreiche Vibratos nutzt, fast bis zur vollständigen Entspannung der Saiten (z.B. Sorrow), in den Titeln aber gleichzeitig auch Bendings verwendet. Und das ist das Problem - ich bekomme nur das eine oder das andere stimmstabil hin, siehe oben.
Meine Strat hat Locking Mechaniken, Knochensattel (vom Gitarrenbauer nachgefeilt), aufliegendes 2-Punkt-Tremolo, Messingblock. Im Prinzip genauso wie Gilmour auch, wobei er soweit ich weiß sogar nicht mal Locking Mechaniken nutzt. Also kein FR oder sowas. Ganz normale Standard Strat, das was Gilmour auch spielt (von bei ihm zusätzlich eingebauten elektronischen Spielereien mal abgesehen).
Alles wo die Saiten langrutschen ist geölt oder mit PTFE geschmiert. Trotzdem so nicht verwendbar. Auch mein Gitarrenbauer ist ratlos. Es geht auch nicht darum, dass die Gitarre aufs 100tel Cent in der Stimmung bleibt, sondern dass diese bühnentauglich ist und man höchstens mal leicht nachstimmen muss.
Hat hier jemand eine Idee?
Ich hab seit 40 Jahren Gitarren ohne Jammerhaken gespielt. In der jetzt aktuellen Band spielen wir viele Stücke von Pink Floyd und für einige brauche ich nun die Strat mit aufliegendem Tremolo. Soweit so gut. Das Problem ist die Stimmung, und da habe ich recht wenig Erfahrung.
Stimme ich die Gitarre damit sie bei Benutzung des Tremolos stimmstabil bleibt, dann sind Saiten, welche ich bende, nach dem Bending einen Viertelton zu niedrig (Vibrato beim Stimmen immer wieder zwischendurch runterdrücken bis alles stimmt).
Stimme ich die Gitarre damit sie nach Bendings stimmstabil bleibt, dann sind die Saiten nach Benutzung des Vibratos einen Viertelton zu hoch (Vibrato beim Stimmen nicht anfassen, dafür alle Saiten immer wieder ziehen bis alles stimmt).
Nun ist der Witz der Spieltechnik von David Gilmour ja gerade, dass er sowohl recht umfangreiche Vibratos nutzt, fast bis zur vollständigen Entspannung der Saiten (z.B. Sorrow), in den Titeln aber gleichzeitig auch Bendings verwendet. Und das ist das Problem - ich bekomme nur das eine oder das andere stimmstabil hin, siehe oben.
Meine Strat hat Locking Mechaniken, Knochensattel (vom Gitarrenbauer nachgefeilt), aufliegendes 2-Punkt-Tremolo, Messingblock. Im Prinzip genauso wie Gilmour auch, wobei er soweit ich weiß sogar nicht mal Locking Mechaniken nutzt. Also kein FR oder sowas. Ganz normale Standard Strat, das was Gilmour auch spielt (von bei ihm zusätzlich eingebauten elektronischen Spielereien mal abgesehen).
Alles wo die Saiten langrutschen ist geölt oder mit PTFE geschmiert. Trotzdem so nicht verwendbar. Auch mein Gitarrenbauer ist ratlos. Es geht auch nicht darum, dass die Gitarre aufs 100tel Cent in der Stimmung bleibt, sondern dass diese bühnentauglich ist und man höchstens mal leicht nachstimmen muss.
Hat hier jemand eine Idee?