Stimmstabiles Floyd Rose o.ä. für PRS SE Custom 24, z.B. Schaller, welches würde passen?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.24
Kekse
1.046
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 2 Monaten eine PRS SE Custom 24 mit "Floyd Rose 1000 Tremolo w/Locking Nut" gekauft, die mir eigentlich prima gefällt.
https://www.session.de/products/prs-se-custom-24-floyd-ca/
Spielt sich gut und passt mir auch ergonomisch sehr gut, einziges Manko ist das Tremolo, welches absolut nicht stimmstabil ist. Also das ist schon recht heftig, wie die sich verstimmt.

Da mir die Gitarre ansonsten sehr zusagt will ich sie behalten und das Trem durch ein wirklich Gutes ersetzen.
Beim Stöbern bin ich über die Schaller Tremolos gestolpert, die von den Kunden auch recht gut bewertet werden. Bin allerdings total überfragt, welches ich denn nun bräuchte, es gibt das normale Schaller, das Lockmeister 6, verschiedene Blocklängen, Tremolo Radien und Nut-Radien (was ist denn das?)

Zudem verwirren mich unterschiedliche Angaben des Griffbrettradiuses meiner Gitarre. PRS nennt 14'' auf seiner Seite, die gleiche Gitarre wird auf der Session Seite mit 10'' Radius angegeben.

Welches Tremolo System würde denn passen?

Zu Hülf! Velen Dank schon mal und guten Rutsch!

lg Perkeo

Spielt sich gut und passt mir auch ergonomisch sehr gut, einziges Manko ist das Tremolo, welches absolut nicht stimmstabil ist. Also das ist schon recht heftig, wie die sich verstimmt.
Hm, schwer vorstellbar, dass sich dieses FR - wenn auch eine der günstigeren Varianten - so schnell verstimmt. Die besseren Systeme haben eine bessere Materialqualität und Langlebigkeit, aber das günstige System sollte erst einmal genauso funktionieren.
Kannst Du den Grund/Ort der Verstimmung ausmachen? Wann und wie tritt die Verstimmung auf?
Nur mal als Std. Checkliste:
  • Die Saiten sind ausreichend gedehnt?
  • Die Satteleinheit ist festgeschraubt, die Klemmblöcke darin ausreichend festgezogen?
  • Justage; Die Messerkantenlager stehen senkrecht zu den Haltebolzen?
  • Die Messerkanten haben keine Schäden, Kerben usw.?
  • Die Haltebolzen und auch deren Lager im Holz haben kein Spiel?
  • Die Saiten sind im FR ausreichend fest geklemmt?
  • Die Saitenreiter sind ausreichend fixiert? Natürlich alles ohne Schrauben zu fest zu ziehen, Gewinde und Antriebe zu vernudeln...
  • Die Federn sind nicht "unüblich" eingehängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für Deine Antwort. Ich hab das System jetzt nicht zerlegt aber zuminstet Saiten, Sattel und Verschraubungen überprüft, alles soweit fest. Auch am Block oder bei den Federn konnt ich nichts entdecken. Sitzen gut und fest und reiben nirgendwo. Die Messerkanten hab ich mir noch nicht näher angesehen, aber ob ich als Laie deren Zustand, Qualität, richtige Lage beurteilen kann....?

Wenn die Gitarre erst 2 Monate alt ist, geh zu dem Händler, wo Du die her hast. Mach nicht selbst dran rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennst Du jemanden, der sich mit FR System gut auskennt und sich das ganze einmal anschauen kann?
Ich befürchte, dass ein Tausch des Systems keine Besserung bringen würde. wenn hier kein Materialfehler o.ä. vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Prospero hat schon Recht. Wenn alles vernünftig eingestellt ist, sind auch die günstigen Tremolosysteme stimmstabil.
In welche Richtung verstimmt sie sich denn? Immer nach unten? Dann sind entweder die Federn oder die Saiten noch nicht richtig vorgedehnt,
Oder wechselnd nach oben und nach unten, dann ist irgendeins der beweglichen Teile schwergängig

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann @Prospero in seinen Ausführungen nur zu 100% recht geben.
Gleichzeitig ginge die Gitarre bei mir während der Garantie-/Gewährleistungszeit wahrscheinlich erstmal zurück zum Händler, wie @boisdelac schon erwähnte.
Session hat ja jeweils Werkstätten in den Filialen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am 1000er liegt es nicht.

Ein Floyd richtig einzustellen ist halt nicht so einfach, was du aus der Liste von @Prospero schoen entnehmen kannst.

Ich bin sicher das das Problem an der Einstellung der Federn zu finden ist.

View: https://youtu.be/W1vb5RLEgSU?si=gogPeuTtA32Aft9U

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon geschrieben wurde:
Ab zum Händler damit, nicht selbst dran basteln.
Die PRS SE sind i.d.R. sehr gut verarbeitet, ein Material-/Fertigungsfehler kann zwar mal vorkommen, ich tippe aber eher auf ein Setup-Problem, das bei der QS durchgerutscht ist.

Selbst deutlich schlechtere Tremolos wie das Floyd Rose Special oder gar die 30,00-€-China-Blechbomber halten prinzipiell erstmal die Stimmung - nutzen sich halt nur deutlich schneller ab (Messerkanten, Gewinde, ...) bzw. lassen sich von vornherein nicht richtig einstellen (Intonation, Klemmblöckchen, ...), weil billigster, poröser Druckguss verwendet wird.

Das Floyd 1000 dagegen ist kein schlechtes Trem, Material und Verarbeitung sind eher gut als nur ok. Klar gibt's hochwertigere Systeme, da geht's dann aber zumeist um Details, die den Fertigungsaufwand hochtreiben, weniger um die grundsätzliche Material-/Verarbeitungsqualität.

Eventuell bzw. wahrscheinlich ist tatsächlich nur ein mangelhaftes Setup des Systems der Fehler; sollte demnach behebbar sein.
Wenn's Einstellarbeiten sind und Du vor Ort bist, schau dem Kollegen beim Einstellen wenn möglich über die Schulter! Lass Dir zeigen, was und warum es gemacht wird - macht das Leben mit Floyds leichter 😉

Ich hatte bis jetzt drei Gitarren mit Floyd Rose Trems oder deren Derivate. Zwei der Gitarren waren auch bei Benutzung des Trems ohne große Optimierung stimmstabil.

Bei einer konnte ich Einstellen, Optimieren, Austauschen, die verlor selbst bei nichtbenutzen des Trems die Stimmung. Nach einer Divebomb war die ganz aus der Stimmung. Fehlerursache war bei dieser Gitarre der Hals, der sich verbogen hat und bei Benutzung des Trems nicht mehr in die Ausgangslage zurückging.

Also ist der Setup nur die halbe Miete. Wie ich schon schrieb ... ab zum Händler zur Nachbesserung. Nichts selbst dran machen ....

@boisdelac : Jep, siehe meinen einleitenden Satz.

Nixdestotrotz gibt's halt an nem Floyd einiges Gedöns, das sich gelockert haben, schief oder schlicht falsch eingestellt sein kann... wer sich da nicht auskennt übersieht schnell was.
Die Nummer mit dem verzogenen Hals ist schon derb - hoffen wir mal für @Perkeo , dass sich das Problem beheben lässt, ohne gleich die ganze Gitarre auszutauschen (gefällt ihm ja schließlich...).

Fehlerursache war bei dieser Gitarre der Hals,
Der Hals gab so schnell nach? Das hab ich in 44 Jahren mit Gitarrenn noch nicht erlebt. War das Gummibaumholz? :unsure:
Spaß beiseite, konntest du bei der Gitarre überhaupt eine Saitenlage vernünftig einstellen? Der muss ja so weich gewesen sei, dass der sich beim Greifen schon verbiegt

Nein, ein Gummibaum war da nicht im Spiel. Das war bei einer Ibanez RG. Da gibts sogar hier im MB einen Thread dazu. Hab damals meinen "Doktor" auf der Gitarre gemacht und die dann als defekt und Ersatzteillager verkauft. Das konnte ich damals sogar mit einer Messuhr beweisen, dass der Hals das Problem war. Der blieb nach Divebombs quasi konvex hängen und wenn man dann mit dem Trem hochgezogen hat, blieb er konkav.

Siehe https://www.musiker-board.de/thread...up-bendings-nicht-in-ausgangsstellung.706644/ ab Post #20

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben