Also scheinbar nicht neu, dann kanns wohl kaum dran liegen, dass die "Verklebungstellen" am Rand noch nicht gelöst wurden (durch kräftiges Andrücken) auf die Tom ...
Hm, ich kann dir dann nur nochmal den Tipp geben (wenns nicht an der Gratung) liegt
1. Stimmschrauben gerade so fest ziehen, dass sie die Beilagscheibe auf den Spannreifen drücken (natürlich immer erst die eine, dann die gegenübe ... usw.)
2. Schrauben um eine halbe Drehung nochmal lösen
3. Die Schrauben mit 1/4 Drehungen festziehen, bis das Fell ziemlich straff gespannt ist, dann entweder die Trommel mal nen Tag stehen lassen oder mit nem Föhn das Fell leicht erwären
4. nochmal um 2-3 Drehungen lockern das Fell, dann auf die gewünschte Spannung bringen, ach ja, und irgendwo hab ich mal mitbekommen, dass man ein Fell immer "hoch" stimmen soll, nicht "runter" (is hier baer nicht so wichtig und irgendwie weiss ich auch nicht, wie ichs erklären soll
)
Du solltest mit dem ResoFell anfangen, dann das Schlagfell ... aber mit ner Tom wirst du nie nen "paukigen" Sound herbingen, aber ähnlich wird es klingen, wenn die Tom nen längeren Nachklang hat, denk ich mir jetzt mal ganz unverbindlich