Stimmplatte für Winkelbass einer Trubadour

• Ersteller luchsdh
  • Erstellt am
L
luchsdh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Kekse
0
Liebe Akkordeonfreunde,

bin mit der Restauration einer Troubadur, 120 Bässe, Typenschild: 2
59/418/8076
Franz Kirschnek
Klingenthal
befaßt.
Im Winkelbaß fehlt eine Stimmplatte, wie man auf dem angehängten Bild sieht.
Das Akkordeon ist nun fertig bis auf die fehlende Stimmplatte.
Kennt einer von Euch das Instrument? Woher bekomme ich die fehlende Stimmplatte, von der ich auch leider nicht weiß, welcher Ton das ist.
Bitte helft mir, bin für jeden Hinweis dankbar.

Hubert

Eigenschaft

Anhänge

• S7300005.jpg
    S7300005.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 439
Hallo Hubert,

warum in die Ferne schweifen? Du hast doch in Spiegelau das Musikhaus Baumann; der kann Dir sicher die Stimmplatte besorgen, wenn er nicht schon so eine herumliegen hat. Welcher Ton das ist, kann man leicht herausfinden; Du kannst z. B. die noch vorhandenen Platten auf dem Stimmstock anzupfen und mit einem anderen Instrument vergleichen, dann hörst Du ja, wo das "Loch" ist.

Gruß Claus

Hallo Claus,

besten Dank für den Hinweis. Herrschaftsseiten, daß ich nicht auf das Anzupfen der restlichen Stimmplatten (-zungen) gekommen bin ist schon eine Lumperei. Man denkt eben immer viel zu kompliziert. Jezt würde mich aber interessieren, wo Du zuhause bist, weil Du den Baumann kennst.

Grüße Hubert

Das müsste ein "fis" sein. Die originalen Stimmplatten (Größe) gibt es nicht mehr. Man kann aber eine Standardstimmplatte anpassen.

Viele Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die direkt darüber liegende Stimmplatte hat den gleichen Ton - nur eine Oktave tiefer. So ist der fehlende Ton am einfachsten zu bestimmen.

So eine Stimmplatte haben die meisten, die ein Instrument zum Ausschlachten besitzen.

Ton, Außenmaße der Stimmplatte und Länge der Öffnung im Stimmstock angeben, und dann findet sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit wer, der so ein Teil abgeben kann. (Neue einzelne Stimmplatten in der T-Mensur gibts bei Hohner meines Wissens für unter Euro 10,- das Stück).
Es dürfte also keine große Aktion sein, so eine Stimmplatte zu organisieren.

Gruß HLW