Stimmmechanik scheppert

H
Hanke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Kekse
111
Hallo,
vor kurzem haben meine Saiten zum Scheppern angefangen, ich dachte es liegt an der Halskrümmung. Tat es aber nicht. Gerade hab ich nun festgestellt, dass die Stimmmechanik der tiefen E-Saite recht lose ist. Nun die Frage: Kann ich da mit dem Schraubenzieher hingehen und die Mechanik fester reinschrauben? Oder muss ich Saite ab und von Hand "reindrehen"? Möchte keinen Mist bauen, hat mich schon sehr viel Überwindung gekostet ein wenig an der Halskrümmung zu drehen (an alle die jetzt aufschreien wollen: Nein, ich bin nicht mit einem Brecheisen und aller Gewalt rangegangen).

Schon einmal danke!

Eigenschaft

Die Mechanik dürfte auf der Oberseite der Kopfplatte gekontert sein, kannst Du mit 'nem Maulschlüssel festziehen. Die kleine Schraube an der Rückseite der Kopfplatte sorgt dafür, dass die Mechanik sich nicht in ihrer Bohrung dreht. Wenn Du diese anziehst sehr vorsichtig sein! Nach fest kommt ab, bei so kleinen Schrauben schneller als man denkt und dann wird 's bissl hässlich. Auch mit dem Maulschlüssel etwas vorsichtig hantieren, sonst beschägigst Du u.U. die Lackierung der Mechanik und dann gibt 's meist Rost.

Maulschlüssel hab ich keinen gebraucht, die Schraube bei dem Drehteil (Stimmwirbel?) hab ich angezogen, der Übergang von festsitzend zu Gitarre verstimmen war wirklich auf einen Ruck :rolleyes: Haut jetzt alles wieder hin, danke dir!