Stimmmechanik-Austausch: Schaller BM Light auf Fender Jazz Bass?

  • Ersteller Slight Return
  • Erstellt am
S
Slight Return
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
23
Kekse
45
Ort
Basel
Tach zusammen

Um meinen Jazz Bass nach meinen Wünschen zu optimieren will ich auch die Stimmmechaniken austauschen. Die Dinger sind mir irgendwie zu gross und wenn die leichte Kopflastigkeit reduziert wird ist das auch ganz nett..

Nun, hat jemand von euch (oder auch mehrere) schon mal die Schaller BM Light verbaut oder erfahrung mit denen?
http://schaller-electronic.com/hp204042/Bass-Mechanik-BM-Light.htm

Die scheinen mir das Richtige zu sein, allerdings will ich mir sicher sein, dass da keine mittleren bis grosse Komplikationen entgegenkommen. Klar, die alten Borlöcher sind dann sichtbar, aber die mit einem nachher sichtbaren Leimtupfer zu verschliessen stellt mich soweit zufrieden ^^

Wie werden die BM Light befestigt? Da habe ich keine wirkliche Information gefunden. Denn wenn ich da noch etwas bohren muss oder so hätte ich schon ein wenig Bedenken...


Vielen Dank und nette Grüsse aus der Schweiz^^
Vincent
 
Eigenschaft
 
Wie werden die BM Light befestigt? Da habe ich keine wirkliche Information gefunden. Denn wenn ich da noch etwas bohren muss oder so hätte ich schon ein wenig Bedenken...

Der Text sagts doch: "Befestigung durch 6-Kant-Hohlschraube und Zentrierstift." ;)

Die Löcher in der Kopfplatte sollten 17mm Durchmesser haben. Mess das vorher am besten nach (ansonsten musst du evtl Bohren oder Schliessen).

EDIT: hier sieht man alles ganz gut, auch die Position des Zentrierstiftes:

http://schaller-electronic.com/download/C1ffcfe16X12a3c7bc8deXY201a/BassMechanik_BMLight.jpg?ITServ=CY2a047962X134d7b06f23X3907
 
Jaa, nur kann ich mir darunter nichts bildlich Vorstellen was mich gänzlich überzeugt. Und für meinen Bass will ich nichts riskieren von dem ich nicht 100%ig weiss, dass es richtig ist ^^
Die 6-Kant-Hohlschraube wird wohl der Teil sein, den man durch die Kopfplatte steckt? Und der Zentrierstift müssten dann fast die kleinen "Zäpfchen" mit Durchmesser 4,8mm sein? Das würde dann bedeuten, dass ich für diese Löcher bohren muss... Und DAS riecht ziemlich nach Ärger.

Hat denn niemand Erfahrung mit diesen Tunern? Wie geht man da vor?

Oder gibt es eine Möglichkeit bei der bestehenden Mechanik nur den Flügel durch etwas schlankeres aus zu tauschen? Finde die klobigen Dinger einfach nicht so das Wahre. Gehört natürlich zum Look, aber ehrlich gesagt brauche ich auch keine "Rückspiegel" an meinem Bass =)
 
Druck doch die Skizze im Masstab 1:1 auf eine transparente Folie, schraub die alten Mechaniken ab, und leg die Folie drauf. So siehst Du, ob die Löcher passen und ob ggf. alte Bohrlöcher verdeckt werden.

Ich vermute, dass Du die alten Bohrlöcher (12 mm?) mit der Rundfeile vergrößern musst und dort wo die Zapfen hingehören mit einem 5mm-Holzbohrer kleine Vertiefungen bohren musst. Aber wie gesagt: reine Interpretation der Skizze.
 
Ja, die Massskizze als Schablone nehmen wäre eine Möglichkeit die weniger Risiko birgt.. Nur traue ich mich kaum Änderungen am Holz vor zu nehmen =)

Laut Angabe sind die Bohrlöcher bei Fenders u.ä. 17mm. Desshalb will ich ja die BM Light, die passen da rein.
 
Ja, die Massskizze als Schablone nehmen wäre eine Möglichkeit die weniger Risiko birgt.. Nur traue ich mich kaum Änderungen am Holz vor zu nehmen =)

Laut Angabe sind die Bohrlöcher bei Fenders u.ä. 17mm. Desshalb will ich ja die BM Light, die passen da rein.

Würde trotzdem testweise mal eine Mechanik rausnehmen und nachmessen, um jede Überraschung zu vermeiden ;)

Wie Walt_ schreibt, brauchst du aber für jeden Zapfen noch eine Bohrung mit 5mm Durchmesser.

Notfalls mal bei nem Kumpel mit Heimwerker-Kenntnissen oder z.B. Gitarrenbauer reinschauen, sowas ist z.B. mit ner Standbohrmaschine in 5 Minuten gemacht!
 
Also wenn es gar nicht anders geht kann man die "Stifte" auch abschneiden...ABER: dann haben die natürlich keinen Konterpunkt mehr und es
kann sein das die Mechaniken sich drehen.

Ob das Sinnvoll ist solltest du dann für dich selber entscheiden ;) das Plastik ist auf jeden Fall weich genug dafür.

Ich habe das an einer Mechanik an einem Pin machen müssen weil mir da sonst zu wenig Holz gewesen wäre um da noch zu bohren.

Nur zum ausprobieren ist das ganze natürlich schon ein bisschen teuer mal eben einen Satz Mechaniken zu holen und
die dann erstmal zu demolieren :S

Gruß
Matthias
 
nönö, die Stifte würden schon dran bleiben.

Aber offenbar hat niemand hier Angst davor am Holz etwas zu verändern. Ich sehe das immer als das letzte was ich an einem Instrument machen würde, dabei kann so viel schief gehen, dazu mindert es den Wert (habe zwar nicht vor irgendwann zu verkaufen, aber man weiss ja nie..).

Naja, werde mal schauen ob ich alles einrichten kann um diese ver*** bohrungen zu machen. Die technische Zeichnung ist leider nicht Massstäblich, werde sie aber nachzeichnen um eine Schablone zu haben.

Wenn dann alles stimmt bestell ich mir die Tuner und mache mich an die Arbeit.



Dann mal soweit Danke für eure Hilfe! Hat mir doch mehr Sicherheit gegeben.

Werde dann vielleicht auch mal ein Bild vom fertigen Bass posten. Kann aber noch eine Weile dauern =)
 
Ich vermute stark, dass die originalen Mechaniken die neuen Löcher verdecken :)

Solltest du also wirklich irgendwann verkaufen wollen, kannst du die originalen wieder draufmachen und hast damit auch quasi wieder Originalzustand!
 
schon, ja. aber werde erwähnen müssen, dass da rumgebastelt wurde. ich (und glaubs jeder der ein gebrauchtes instrument kauft) würde das wissen wollen.
 
Diese Schaller Tuner sind auf dem Fender Deluxe Precision V standardmäßig verbaut worden:

dlx_head_back.jpg


Vereinzelnt wird in einschlägigen Foren von Problemen mit diesen Tunern berichtet. Angeblich hat der hersteller wohl auf die Mängel reagiert und die Konstruktion ein wenig verändert.
Ansonsten kann ich nicht viel berichten: Die Tuner an meinem DLX Preci sind leichtgängig aber dennoch stimmstabil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben