Stimmgerätfrage ?

• Ersteller soundandfun
  • Erstellt am
S
soundandfun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Kekse
0
Moin

das ist mein erstes Kommentar in diesem Forum , aber ich hab vorher schon viel gelesen und finde es klasse!
Nun aber zu meinem Problem also ich hab wie immer meine Gitarre an mein korg stimmgerät angeschlossen und habe gestimmt . Da ich mir gerade ein multieffektgerät (digitech rp355) zugelegt habe hab ich damit auch schon ein bischen rumgespielt und die Features ausprobiert als ich dann den eingebauten Tuner testen wollte waren nach dem Gerät alle meine saiten total verstimmt?! Ich hab's an meinem korg natürlich gleich überprüft .natürlich war Alles noch korrekt . Also im Endeffekt weiss ich nicht warum dass so ist

Danke

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im MB :)

wenn die Gitarre insich stimmt, und beide Geräte was unterschiedliches anzeigen, so kann es eigentlich nur so sein, dass ein Gerät eine andere Tonhöhe anzeigt. Und ich vermute mal, dass es das Korg ist.

Gruß,

Paul

Danke für die schnelle Antwort :D
Also es ist das digitech was nicht richtig ist :/ Gibs da iwie eine Möglichkeit das zu ändern ?

Das ist ja erst mal nur eine Vermutung. Vielleicht bist Du auch beim Probieren an die Tonhöheneinstellung des Digitechs gekommen. Ich kenne mich mit dem Teil nicht aus. Was hast Du den für einen Korg-Tuner?
Oder ist es so, dass die Gitarre genau einen halben Ton Unterschied aufweist? Und das beide Geräte im Grunde doch dasselbe anzeigen?

Hallo,
wie heißt die Bezeichnung des Korg Stimmgerätes?

Gruß
Jo

Schau mal ob deine Stimmgeräte beide auf 440Hz kalibriert sind - vielleicht ist da der Hund begraben. Bei den meisten Korgs kann man das nach Bedarf einstellen (beim Multi - keine Ahnung).

Edit: Ach ja, das beste Stimmgerät ist das menschliche Gehör - also Stimmgabel kaufen, die A-Saite danach stimmen und dann alle anderen wie gewohnt - sollte eigentlich jeder Musiker lernen und beherrschen mMn. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer