merch schrieb:
jao danke für die antworten erstmal

ja meine gitarre die stimme ich über kabel was ins stimmgerät reingeht.
dann sollte das Gerät irgendwas anzeigen. Wenn es bei den tiefen Saiten was anzeigt, scheint das Teil ja zu funktionieren.
Kannst ja mal testweise über das (falls vorhanden) eingebaute Mikro stimmen.
du sprichst flat tuning an...
was ist das genau?
Die Gitarre komplett tiefer stimmen. Nicht EADGHE sondern z.B. DGCFAD. Oder auch open tuning wie DADGAD oder von mir aus open C CCCCCC
Obwohl das eigentlich Unsinn ist mit nem Stimmgerät. So ein Teil ist gut, um die Gitarre exakt auf 440 Hertz einzustellen. Und dann evtl. auch noch auf Standardtuning.
Downtunings dagegen gehen imho viel schneller und einfacher nach Gehör. Es reicht ja ein Referenzton, und den hat man ja, wenn man vorher mit Stimmgerät gestimmt hat.
Wenn man EADGHE hat und möchte auch D runterstimmen, dann dreht man halt die tiefe E-saite soweit runter, bis sie so klingt wie die D-Saite. Nur ne oktave tiefer. Und dann stimmt man alle anderen Saiten passend nach.
Stimmgeräte sind praktisch auf der Bühne, für lautloses Nachstimmen. Aber für den täglichen Gebrauch sollte man lieber seine Ohren trainieren. Sonst lernt man das nämlich nie. Und wird nie sauber spielen können. Sonst merkt man ja nicht mal, wann die Gitarre verstimmt ist. man merkt auch nicht, wenn man z.B. mit zu hohem Fingerdruck spielt und die Töne zu hoch klingen. Und saubere Bendings wird man auch nie spielen können.
Fazit: Stimmgerät für Referenztöne und zum kontrollieren. Aber parallel dazu von anfang an auch die Ohren trainieren.
WENN die Ohren dann mal trainiert sind, sind sie genauer als jedes Stimmgerät. Eine saubere Oktavreinheit kann man z.B. kaum mit nem Stimmgerät einstellen, das wird per definitionem schon falsch, weil eine exakte Stimmung in Wahrheit eine leicht falsche Stimmung sein muss (hat physikalische Gründe).
Und dann müssen die Ohren her...
http://www.musikurlaub.com/musikarchiv/gitarre-stimmen.html
http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden.html
http://www.renesenn.de/stimmun1.htm#Stimmen nach Gehör
http://bs.cyty.com/Visitabilis/gitarre/gitar30.htm