Stimmgerät

  • Ersteller Paddy1990
  • Erstellt am
P
Paddy1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
28.04.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, die SuFu hat mir über das stimmen des basses etliche links mit keinen konkreten inhalt gegeben (jedenfalls hab ich net alle 30+ threads durchgelesen^^).
Unzwar, wie stimme ich meinen Bass richtig mit Tuner/Stimmgerät ???

Also ich zupfe die Saiten leer an (sodass das Stimmgerät mir entweder 4E oder 3A oder 2G anzeigt) und pberprüfe dann anhand der LED Lampen, ob der Bass in der richtigen Tonhöhe liegt und "tune" den dann jeweils... <- is das richtig ??

Wenn nein dann wie

MFG Paddy
 
Eigenschaft
 
Bass in Stimmgerät stöpseln. Leersaite ist ok. Und dann musst du an den Mechaniken Kurbeln bis der Ton stimmt. ;) Wenn die Leersaite die E-Saite ist und auf E gestimmt werden soll, dann sollte das Stimmgerät auch E anzeigen. Und die LEDs oder auch der Zeiger zeigen, ob der Ton stimmt. Bei grüner (mittlerer) LED oder auch mittlerer Zeigerstellung ist dann der Ton richtig. Das kommt halt aufs Stimmgerät an. Probiers einfach mal aus.
 
Dank dir ;) Gibs aber auch net noch andere Methoden zum stimmen einer Saite (also trotzdem mit stimmgerät) ?
Also z.b. einen Bund greifen und die Saite nach den Bund stimmen ... was macht das für unterschied zwischen mit dem stimmen nach leersaite ?
Und welches stimmen wäre nun genau das beste?
 
Nee, stimm erstmal schön mit Leersaite. Wenn du eine Saite drückst, dann verändert sich die Tonhöhe ein bisschen, je nachdem wie feste du drückst und wenn die die Saite evtl. etwas ziehst. Das macht man nicht, wenn man ein Stimmgerät nutzt.

Beim Stimmen mit Leersaite aber immer schön die anderen Saiten abdämpfen.
 
okay danke :)
 
Kleiner Zusatz noch ;)

Du kannst auch mit den Obertönen stimmen, z.b. Greifhand locker auf Höhe des 12. Bunds auf die Saite legen (nicht greifen). Manchmal haben billige Stimmgeräte Probleme bei tiefen Tönen, dann kann das schonmal helfen
 
man kann auch die Saiten untereinander mit Obertönen stimmen, da vermurkst man den exacten Ton auch nicht durch zu festes Drücken. Wenn ich nach Gehör stimme, dann nur so, das geht viel besser wie mit 5. Bund und Leersaite. Den Finger am 5. Bund auf die Saite auflegen, un dann muss der Ton mit dem Oberton am 7. Bund der nächst höheren Saite stimmen.
Für den Anfang empfehle ich aber ein Stimmgerät;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben