Stimmgerät

  • Ersteller TomTom10000
  • Erstellt am
T
TomTom10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
42
Kekse
3
Hallo allerseits, ich brauche ein neues Stimmgerät und habe mir die von KORG näher angeschaut. Kann mir jemand sagen, welcher Unterschied zwischen dem CA30 und dem GA30 besteht? Sind die zu empfehlen? Immer wieder dankbar für Tips und Tricks .
 
Eigenschaft
 
Das ca30 ist ein chromatisches Stimmgerät,d.h., dass du damit jeden ton stimmen kannst, das ga30 ist ein gitarrestimmgerät, damit gehen halt nur die gitarrentöne e a d g h e.
Ich hab das chromatische, das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Haben auch recht viele.
 
jepp, also vom stimmverhalten sind sie beide ok. ich hatte ne ganze weile das ga 30. da sie vermutlich ähnlich aufgbaut sind, ist anzunehmen, das das ca 30 sich ähnlich verhält.

Froce schrieb:
das ga30 ist ein gitarrestimmgerät, damit gehen halt nur die gitarrentöne e a d g h e.
was jetzt nicht heißt, dass man damit keine bässe stimmen kann.
außerdem kann das aktuelle modell noch tiefe h's und hohe c's erkennen.
flattuning ist bis zu 5 halbtönen möglich.

willst du dein instrument aber ganz absurd stimmen, solltest du lieber zum ca-30 greifen. ansonsten ist das ga-30 völlig ausreichend.

ps: ich nehm seit ner weile das boss tu-80. solides gerät, meinermeinung nach. hat noch paar mehr features als die korgs. z.B. metronom und ausgangsbuchse.
 
TomTom10000 schrieb:
Sind die zu empfehlen? Immer wieder dankbar für Tips und Tricks .

Wenn du noch Anfänger bist und zum stimmen "Zeit hast", also das Ding nicht im Bühnenbetrieb brauchst, sind die Korg-Geräte vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auf jeden Fall zu empfehlen.
 
kaufe dir einen chromatischen tuner - das ist wenig preisunterschied. das ca-30 habe ich seit rd. 2 jahren klaglos mit der gleichen batterie im einsatz. wenn ich es nicht in der gigbag meines aku-basses habe, steckte es im line-out meines amps.
da dieser jedoch u.u. anderweitig zweckentsprechend gebraucht wird ;) (was für anfängerzwecke noch nicht entscheidend ist) bietet sich die ausgangsbuchse z.b. des tu-80 (siehe post von gabba gabba hey) für´s schleifen an.
beide geräte haben jedoch den nachteil, dass die lcd-anzeige bei schummrigen licht nicht ablesbar ist, und man sich auf die beiden leuchtdioden "zu tief/zu hoch" verlassen muss.
 
Ich würd auch sagen Chromatisches, habe selber das Korg CA 30. Super Teil, damit griggsde echt alles hin, aber zu dem Licht muss ich sagen, ich hatte selbst bei schummrigen Licht kein Problem damit, wenn du es irgndwie drehst siehst scho was, notfalls geht des eigtl. auch mit den LED's.
MFG Horseman
 
Das ca30 ist ein chromatisches Stimmgerät,d.h., dass du damit jeden ton stimmen kannst.


Welche Töne sind das? Kenne mich nicht so gut aus und kann mit meinem jetzigen Stimmgerät nur Low B,E,A,D,G und high C stimmen. Aber ich möchte auch mal anders gestimmt spielen als immer nur E A D G.
 
Welche Töne sind das? Kenne mich nicht so gut aus und kann mit meinem jetzigen Stimmgerät nur Low B,E,A,D,G und high C stimmen. Aber ich möchte auch mal anders gestimmt spielen als immer nur E A D G.

Du könntest du E-Saite auf D stimmen.
 
Welche Töne sind das? Kenne mich nicht so gut aus und kann mit meinem jetzigen Stimmgerät nur Low B,E,A,D,G und high C stimmen. ...
Chromatisch heißt, dass auf alle zwölf Halbtöne einer Tonleiter gestimmt werden kann - die 12 Halbtöne kennst Du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben