Stimmgerät zeigt angeblich falsche Noten an

  • Ersteller gitarrenneuling
  • Erstellt am
G
gitarrenneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
08.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Gestern habe ich in der Musikschule meine Gitarre mitgebracht und die war vorher auch supergut gestimmt.
Als ich dort war, meinte der Lehrer sofort, dass die Gitarre total verstimmt ist. Ich habe ihm erzählt, dass ich 15 min brauchte, um hierhin zufahren, wahrscheinlich liege es auch daran.
Als ich mein Stimmgerät auspackte und er die Gitarre stimmen musste. Meinte er dass das GErät vollkommen falsche Noten anzeigt (Buchstaben). Daheim habe ich das ganze mit der Software Guitar Tuner probiert und das zeigt die selben Töne (Buchstaben) wie mein Stimmgerät an.
Die Saiten sind bis auf 2 noch alle im Originalzustand. Muss auch zugeben, dass ich nicht so oft spiele.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Na welche Buchstaben zeigt denn dein Gerät?
 
Irgendwie erscheint mir dein "Gitarren Lehrer" nicht so wirklich erfahren zu sein.
Per Pn schreibst du er käme mit dem Lied "Besame Mucho" nicht klar,jetzt schafft er es nicht deine Gitarre per Stimmgerät zu stimmen,ich möchte ja nicht unfreundlich sein,aber ich würde mir schnell einen anderen Lehrer suchen.

Ich weiß ja nicht was du für ihn bezahlst aber bestimmt nicht wenig,und da sollte man schon was erwarten können.

Zur Gitarre sie muss von der dicken Saite oben E,A,D,g,h,e gestimmt sein dann passt es,bei manchen Stimmgeräten heißt das h also die H Saite auch b.

hoffe das hilft dir..

lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die meisten Stimmgeräte statt H die englische Bezeichnung B verwenden. Vielleicht hat ihn auch das schon aus der Bahn geworfen. :D;)
 
Wobei ein Gitarren Lehrer sowas ja nun wissen sollte,gehört ja quasi zum Grundlehrwerk:rofl:
 
Wenn du schon zwei Stimmgeräte hast, die beide dasselbe anzeigen, würde ich, um ganz sicher zu gehen, noch ein drittes Gerät probieren, oder im Internet nach den Grundtönen suchen. Da gibt es sicher was.

Wenn dann alle Geräte dasselbe anzeigen, dann ist dein Gitarrenlehrer vielleicht unmusikalisch :)
 
es gibt meines Wissen zwei Arten von Stimmgeräten:
Die einen zeigen nur die Saiten an ( E6 A5 D4.....) die anderen jeweils die Note ( c d e f g h i j k l m n o... :p ). Vielleicht hat er bis zu dem Zeitpunkt noch nie ein Stimmgerät gesehen das nur die Saiten anzeigt, wäre im Grunde auch nicht schlimm, WENN er kein Lehrer wäre.

Ich zweifel nicht die Komptenz des Lehrers an wenn er an einer Musikschule unterrichtet, vielleicht hast du auch einfach irgendwas missverstanden und das führt zu dieser gewissen Verwirrung : ).
Red lieber nochmal mit deinem Lehrer, ich kann mir nicht vorstellen dass a) das stimmgerät nicht das Richtige sagt und b) der Lehrer so inkompetent ist das er nichtmal über das Wissen verfügt ein Stimmgerät zu benutzen bzw. zu verstehen.

PS: Lehrer sollten nach Gehör stimmen können ^^


Grüße
 
hallo, ich bin neu hier, und habe mich aus einem ähnlichen problem hier registriert. Ich spiele seit anfang januar gitarre, hab auch einen echt super gitarrenlehrer, super gitarre, alles toll. Dann hab ich aber letzte stunde (dienstag) mit meinem lehrer neue saiten auf die gitarre aufgezogen. Ich weiß, dass die saiten dann noch schnell und auch leicht verstimmen, wenn sie neu drauf sind. da ich sehr oft spiele, und vorhin anfangen wollte zu spielen, war sie wegen den neuen saiten natürlich noch etwas verstimmt, also holte ich wie immer mein stimmgerät raus (frau is ja schließlich bequem:D) und hab die saiten gestimmt. e a d g ohne probleme, alle wieder auf den klaren ton gestimmt, aber bei der h-saite zeigte es mir an, sie sei gestimmt, obwohl es total schrecklich klang!:confused: neue batterien versucht und alles... trotzdem hats wieder gestimmt bei einem total schiefen ton angezeigt (war viel zu hoch, obwohl das gerät auch an der seite b stehen hatte, also b das englische für h) dann hab ich sie nach gehör gestimmt (spiele schon seit 9 jahren klavier, daher vom gehör kein problem) a´ber trotzdem sehr seltsam!

sonstige angaben: ich spiele eine Martinez MCG-40S habe die roten augustine saiten drauf gemacht (auf empfehlung des lehrers, er spielt auf seiner konzert die selben und hat keine probleme) und mein stimmgerät ist von KORG

danke schon einmal im vorraus für die hilfe!:)
 
Was für saiten hattest du den vorher drauf?
Kann ja sein das sich daddurch der klang verändert hat??:gruebel:

Oder vielleicht bist du ja eine Oktave zu tief? Außerdem sagt mir mein Stimmgerät manchmal bei der B-saite "E" oder bei der E-saite "A".
Die kunst ist sich nicht verrückt zu machen... du weisst ja wie es klingen sollte;):D
 
davor hatte ich die saiten ausm musikladen drauf, also die, die schon von anfang an auf der git waren. waren auch super saiten. nur leider abgespielt:D

ich gehe davon aus, dass ich ein neues stimmgerät brauche. Hab mal die ganzen noten, welche die saiten leer spielen aufm klavier gespielt, alle gestimmt (nur leicht nach links/ rechts verstimmt, aber noch im grünen bereich. Is n altes e-piano, daher die leichte verstimmung) und beim h hats genauso ausgeschlagen...) jetzt muss wohl ein neues stimmgerät gekauft werden! nur leider hab ich die rechnung nicht mehr! erstmal die batterien ausgebaut, und lass es jetzt mal ne zeit lang stromlos. vllt klappts ja dann wieder!

trotzdem danke für die hilfe!
 
Ist das Stimmgeräut auch auf Gitarre eingestellt?
bei manchen kann man zwishen Bass/Gitarre zb. wechseln.
 
Ich glaube nicht, dass du ein neues Stimmgerät brauchst. Das geht nämlich nicht bei einem Ton kaputt wärend die anderen noch gehen.;)

Ich glaube eher an einen Ablesefehler. Bei der H Saite muss im im Stimmgerät ein "B" stehen und nicht ein "Bb, oder "bB" oder so was...
 
Evtl. auch mal das Stimmgerät etwas weiter von der Gitarre entfernen.
Vielleicht produzieren die "Problemsaiten" so viele Obertöne, dass diese vom Stimmgerät besser erkannt werden als der Grundton.
 
es liest sich gerade echt so, als ob ich für "dumm" eingeschätzt werde! ich habe das stimmgerät seit anfang januar bis zu dem zeitpunkt genau so benutzt wie sonst auch, und da ich schon lange zeit musik mache, weiß ich auch, dass da kein bb stehen darf, sondern nur ein b (was ich ja auch geschrieben hab, dass da nur ein b steht! bb ist nämlich die taste, (auf der klaviertastatur gesehen) welche im deutschen b heißt, also die note h um einen halbtonschritt vermindert!) und das stimmgerät hat auch von der einen auf die andere sekunde so reagiert! es steht auch auf gitarre (da der bass ja bekanntlich nur 4 saiten hat macht das natürlich sinn!) zum ablesefehler, vllt liegt es auch daran, dass ich miene brille nicht aufhab :gruebel: und meine ohren sind natürlich auch total kaputt, dass ich nicht merke, dass die saite verstimmt is, und das gerät gestimmt anzeigt, bzw die saite dann nach gehör (was ja kaputt is *is klar* :cool:) gestimmt is, und das gerät verstimmt anzeigt

oder noch schlimmer das h meines klaviers total verstimmt is :eek: :confused: ich bin seit meinem 7. lebensjahr von der falschen note ausgegangen *achdusch...*

es lag doch am stimmgerät! ich habe es resettet, sprich die batterien raus und so liegen gelassen, und später wieder rein (für die die nicht wissen, was das bewirkt, die elektronik setzt sich eine zeit lang, nachdem kein strom mehr geliefert wird auf den urzustand zurück) also stimmgerät funktioniert wieder.
 
Ich hab dich nich für dumm gehalten,manchmal kommen selbst die größten Profis nicht auf die einfachsten Sachen,ist das ist so im Leben.
 
So weit sind wir schon im 21. jahrhundert, dass wir unsere kleinen stimmgeräte kalt rebooten müssen :gruebel: Das hätte mir auch passieren können, dass ich das stimmgerät weggeschmissen hätte bei dem kleinen fehler. Gut zu wissen.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben