Für die, die es interessiert kommt hier mal mein erster Eindruck zu dem von mir erstandenen Tuner.
https://www.thomann.de/de/peterson_sc_1_strobo_clip_tuner.htm
Geliefert wurde das Teil in einer kleinen Blechdose ca. 7 x 7 x 7 cm.... sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus und war innen auch noch gut gepolstert, zur dauerhaften Aufbewahrung. Dann der erste kleine Schock für mich; das was auf dem Bild aussah, als wäre es aus Metall, war einfach nur ein verchromtes billiges Plastikgehäuse.
.... bei dem Preis hätte es ruhig ein Gehäuse aus Alu sein dürfen, aber das ist meine Meinung.
Das Teil hat zwei Gelenke und ich hatte keine Probleme es so hinzudrehen, dass es an der Gitarre gut sitzt und auch gut abzulesen ist.
Die Bedienungsanleitung ist, mal ganz zurückhaltend gesagt, ist eine Frechheit. Zum Einen ist das ganze so klein Geschrieben, dass ich es ohne Lesebrille überhaupt nicht mehr lesen kann und zum Anderen ist der Aufbau sehr unübersichtlich. Es wäre besser gewesen, wenn jede Sprache in der Anleitung ein in sich geschlossener Block wäre. Leider wurden die Teilabschnitte in allen Sprachen abgedruckt und danach kam dann der nächste Teil...... so ist die Anleitung mehr als unübersichtlich.
Der normale Mann schaltet erst mal das Gerät ein und spielt an die Knöpsche rum um dann irgendwann zu fluchen und doch die Gebrauchsanweisung in die Hand zu nehmen, was sich allerdings als etwas Schwierig herausstellte, denn ich fand meine Lesebrille nicht, jedenfalls nicht sofort..... alleine deshalb hätte ich das Teil am liebsten sofort zurückgeschickt.
Wenn man erst mal verstanden hat, was die Anzeige bedeutet, was nicht schwer fällt, wenn man den betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung gefunden hat, dann ist es auch für alaskablonde Männer wie mich möglich, die Anzeige zu deuten und danach die Gitarre zu stimmen. Was mir gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Anzeige nicht so zappelt wie die von meinen anderen Stimmgeräten. Ich hab mich dann mal vor die Boxen meiner Stereoanlage gestellt und die Gitarre gestimmt, was problemlos möglich war, auch direkt vor dem Basswürfel. Wie das ganze in einem Orchestergraben aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
Laut Bedienungsanleitung gibt es da noch voreingestellte Programme für Streicher, Bassgitarren, Banjos, Ukulele, 12 saitige Gitarren für die 6 höheren Oktavsaiten usw… interessiert mich aber nicht so wirklich, jedenfalls im Moment nicht.
Ich werde das Ding nächstes Mal zu meinem Lehrer mitnehmen, mal sehen, was er dazu sagt.
Abschließend kann ich im Moment für mich sagen, dass ich zufrieden bin mit dem Dingens und wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.