Stimmgerät spinnt beim Auftritt (Boss Gt-100)

Badtzy
Badtzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
06.09.07
Beiträge
55
Kekse
200
Hey Gitarrenfreunde,

beim letzten Auftritt war die Gitarre plötzlich verstimmt, obwohl ich sie natürlich gestimmt hatte. Ich musste abbrechen.
Da sie am Boss Gt-100 angeschlossen war, wollte ich während des Gigs schnell mal die Gitarre über das interne Stimmgerät stimmen,
was überhaupt nicht funktioniert hatte. Selbst wenn ich keine Saite anspielte, sprang der Zeiger
des integrierten Stimmgerätes in alle Richtungen.
Im Hintergrund redeten alle laut und ein DJ spielte. Ich hatte die Gitarre vor dem Auftritt natürlich gestimmt und das bei der
gleichen Geräuschkulisse. Kann es sein, dass die Pick-ups diese Geräusche als Schwingungen mit aufgenommen hatte?
Kann es mir ansonsten nicht anderes erklären. Oder das interne Stimmgerät ist nicht zu gebrauchen. :(
 
Eigenschaft
 
Dass hier durch die vielfältigen anderen Geräusche eine Übersprechung stattgefunden hat, ist durchaus möglich. Obwohl ich da bis jetzt bei meinem Bodentuner noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hab. Und sobald du eine Saite anschlägst, sollte der Impuls auf jeden Fall alles übertönen und du ordentlich stimmen können.
Alternativ ist es sicher nicht schlecht, einen einfachen Clip-On Tuner parat zu haben, den du schnell auf die Kopfplatte deiner Gitarre schnallen kannst - der arbeitet mit der Schwingung der Gitarre/ Kopfplatte und ist daher absolut resistent gegen Störgeräusche.

Was aber noch ein Faktor ist: während des Gigs ist dein Stresslevel höher als beim Soundcheck oder im Proberaum. Während es dich dort vielleicht nur wenig stört, dass die Reaktion des Stimmgeräts etwas länger dauert, macht dich das während des Gigs einfach fertig.
 
Kann es sein, dass die Pick-ups diese Geräusche als Schwingungen mit aufgenommen hatte?
Jo ist möglich, ich hab mich auch mal soo doof in n Scheinwerfer gestellt, dass die Saiten unter der Hitze arbeiteten.

Teste das Stimmgerät noch mal in Ruhe daheim. Vielleicht wars wirklich n externer Fehler.
Wenns daheim klappt, lass die Jungs im Proberaum mal Lärm machen, und stimm Deine Gitarre.
Wenns klappt, lags eher nicht am Gerät. Wenns nicht klappt, würde ich ein Resett des Geräts empfehlen, und mich bei Bestehenbleiben des Problems an den Händler wenden.
 
Clip-On Tuner parat zu haben, den du schnell auf die Kopfplatte deiner Gitarre schnallen kannst - der arbeitet mit der Schwingung der Gitarre/ Kopfplatte und ist daher absolut resistent gegen Störgeräusche.

Das stimmt leider so nicht. Wenn bei uns im Proberaum der Schlagzeuger trommelt wird bei meinem Clip-On Tuner (von Korg) das Stimmen fast unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Zwischendurch Stimmen sollte aber auch keiner reinspielen - es ist schon nervend, wenn immer einer in den Spielpausen Lärm macht.
 
Ein Ferndiagnose ist hier schwierig. Zusätzlich noch die Live/Gig-Situation, wo man eh' selber gerade nicht so genau weiß, ob man Männlein oder Weiblein ist. Da ist im Stress eine Fehlbedienung auch nicht unwahrscheinlich.
Leider kenne ich das GT-100 nicht im Detail, aber die Anzeige der in Multi-FX eingebauten Tunern ist schon oft eher bescheiden.

Nichtsdestotrotz, mit einem Clip Tuner können die in aller Regel auf jeden Fall mithalten!!!!

Meine Empfehlung ist, bis zum nächsten Gig, das Stimmen mit dem GT-100 genauso zu üben, wie das sonstige Repertoire.
Die Gitarre live zuverlässig stimmen zu können, ist essentiell.
Wenn das GT-100 das -für Dich- nicht gewährleistet, besorg Dir eine bewährte Lösung (Korg Pitchblack, TC Poly Tune, Boss TU-3,....)
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hab noch ein normales Korg Stimmgerät zu Hause, werde das für den nächsten Gig vorsichtshalber mitnehmen.
Habe das Gefühl, dass diese noch feiner stimmen können. Alleine schon die grafische Wiedergabe ist beim GT-100 viel grober als beim
Korg Stimmtgerät. Als ich für den Gig alles einpackte, ließ ich mein Stimmgerät zu Hause, obwohl ich es beim letzten mal mit hatte.

Fast schon witzig, dass ich es genau dann gerne dabei gehabt hätte. Bin nämlich vor Panik mit dem fetten Effektgerät und der Gitarre
in den Flur gegangen um in Ruhe stimmen zu können.:rolleyes: ....sah affig aus, das könnt ihr mir glauben.
 
Darum hab ich neben meinem Bodentuner IMMER meinen Thomann Clip Tuner dabei. Damit kann es einfach nicht passieren, dass ich ohne Möglichkeit zum stimmen da stehe. Der Vorteil von dem kleinen Ding ist ja, dass es fast nichts wiegt und keinen Platz verbraucht.
Alternativ, wenn man ein Keyboard in der Band hat, lass ich mir die Töne geben, je nach allgemeinem Lärmpegel entweder nur zB ein A und stimm die Gitarre dann nach Gehör oder eben für alle 6 Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben