Stimmgerät für eGitarre zur Einstellung der Bundreinheit

• Ersteller orange_hand
  • Erstellt am
orange_hand
orange_hand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Kekse
5.307
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Stimmgerät mit dessen Hilfe ich die Bundreinheit meiner Gitarren einstellen kann. Ich benutze zur Zeit das interne Stimmgerät meines Boss GT-100 Effektboards, bin damit aber nicht zufrieden, da es teilweise etwas falsches anzeigt. Aus diesem Grunde suche ich jetzt ein separates Stimmgerät für eGitarren, welches mich bei dieser Aufgabe unterstützt. Ich habe mal gelesen, dass die billigen Geräte dafür nicht so gut geeignet sind. Daher meine Frage, ob mir jemand etwas empfehlen kann..
Danke !

Eigenschaft

Ich finde dafür sind Strobe Tuner am Besten geeignet. Im Endeffekt kann man sagen, dass je höher die Genauigkeit, desto besser.
Es gibt je nach Budget natürlich andere Kandidaten. Ich mache das mit einem TC Polytune und bin zufrieden. Etwas genauer ist noch der Polytune clip. Die Königsklasse ist wahrscheinlich der Turbo Tuner. Aber mMn kommt es nicht mehr auf den Unterschied zwischen 0,1cent oder 0,01cent Genauigkeit an.

Meinst Du Bundreinheit oder Oktavreinheit? Ersteres wird man nie hinbekommen.... selbst wenn eine Oktavreinheit aufgrund eines guten Setups gegeben ist.

Ich persönlich denke, dass das Stimmgerät im GT-100 ausreichend ist. Die "Verstimmung", die man beim Greifen verursacht, wiegen in der Regel schlimmer, als die Ungenauigkeit, die durch eine etwas grobe Anzeige zu stand kommt.
Eine klassische Telecaster mit den 3 geraden Stegreitern lässt sich technisch überhaupt nicht komplett 100% oktavrein einstellen. Das hat Generationen von guten klingenden und erfolgreichen Gitarristen nicht davon abgehalten genau diese Gitarre zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen von der Diskussion bundrein vs. oktavrein: gerade beim Einstellen ist es wichtig gut zu greifen, sonst spielt das Stimmgerät verrückt. Das kenn ich selbst zur Genüge. Es ist nämlich gar nicht so einfach einen Ton wirklich sauber zu greifen - beim spielen fallen paar Cent nicht auf, aber natürlich beim einstellen.

Eine klassische Telecaster mit den 3 geraden Stegreitern lässt sich technisch überhaupt nicht komplett 100% oktavrein einstellen.
Geht schon, aber nur mit Feile und viel Gedult und immer dem gleichen Saitensatz.
(Wobei 100% Oktavrein auch nur ein Kompromiss ist und leicht daneben häufig über das gesamte Griffbrett gesehen besser klingt)

Digitale Anzeigen sind oft zu ungenau und Zeigergeräte recht träge, es geht aber mit beiden Varianten exakt genug.
Beim Einstellen alle Pickups durchschalten, wenn es bei dem einen flackert, steht oft der andere wie eine eins.

Abgesehen von der Diskussion bundrein vs. oktavrein: gerade beim Einstellen ist es wichtig gut zu greifen, sonst spielt das Stimmgerät verrückt. Das kenn ich selbst zur Genüge. Es ist nämlich gar nicht so einfach einen Ton wirklich sauber zu greifen - beim spielen fallen paar Cent nicht auf, aber natürlich beim einstellen.

Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben ? Also ich mache es so:

a) Stimmen der leeren Saite
b) Stimmen der Saite über das Anschlagen des Flageolett-Tones im 12. Bund

Ist das so richtig ?

Beim Einstellen alle Pickups durchschalten, wenn es bei dem einen flackert, steht oft der andere wie eine eins.

Ja, das werde ich auch mal ausprobieren.

Und zur Einstellung der Oktavreinheit solltest du die Saite auch im 12. Bund greifen. Der Ton muss dann mit dem Flageolett Ton übereinstimmen. Und genau dieses Greifen sollte so sauber wie möglich sein, da du sonst eben schnell paar Cent daneben liegst.

Wichtig ist die ganze Übung mit frischen Saiten zu machen. Sind die Saiten fertig, passt die Oktavreinheit häufig auch nicht mehr. Stellt man sie in dem Zustand nach kommen da sehr kurriose Stegreiter Geometrien heraus.
Generell, wenn dort am Ende die oberen und unteren 3 Stegreiter nicht halbwegs eine gerade Linie beschreiben, ist irgendetwas faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben ? Also ich mache es so:

Wenn diese beiden nicht immer übereinstimmen, ist etwas faul an der Gitarre.
Stratitis oder etwas locker....

Beide Male schwingt die komplette Saite, Du vergleichst nur die leer schwingende Saite mit dem Oktav-Flageolett. Um die Oktavreinheit zu kontrollieren musst Du im 12. Bund greifen.