Stimmgerät betrunken oder was?

  • Ersteller CantStop
  • Erstellt am
C
CantStop
Guest
Hii...
Ich hab ein Problem mit meinem Stimmgerät Korg CA-30. Das Teil spinnt total. Ich wollt grad meine Gitarre stimmen, und da ist mir folgendes aufgefallen: Mein Stimmgerät sagt, dass die Saiten alle richtig gestimmt sind, aber was ICH höre, ist totaler Müll... Die Nadel aufm Display ist überall in der Mitte, aber man kann echt nicht spielen. Ganz schlimm. Ist das Teil kaputt oder liegts an mir? Hab es grad erst (November) neu gekauft, für 26 €.
 
Eigenschaft
 
Ganz ruhig. ;)
Batterie geprüft? :confused:
 
Ehrlich gesagt, nein. Aber ich stimm die nicht jeden Tag und schon gar nicht stundenlang, die Batterien sollten doch noch sein?
 
Hast Du die einzelnen Saiten richtig gestimmt? Das Korg zeigt nicht nur an, ob die Saiten in E, A, D, g, h, e gestimmt sind. Auch wenn zum Beispiel eine Saite einen Halbton tiefer gestimmt ist, die A-Saite zum Beispiel in As, zeigt das Gerät das als richtig an.
Du musst also unbedingt darauf achten, auf welchen Ton die einzelne Saite tatsächlich gestimmt ist.

Gruß
Hank
 
Jo, es ist genau in der Mitte, nicht # und nicht moll... Laut dem Gerät ist jede einzelne Saite ok, aber es klingt gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz übel. Wie wenn ein Baby sein Werk getan hätte.
 
Ehrlich gesagt, nein. Aber ich stimm die nicht jeden Tag und schon gar nicht stundenlang, die Batterien sollten doch noch sein?
Bist Du dir sicher, dass Du es nie aus Versehen länger an hattest?
Also das könnte eine Erklärung sein ..
Was steht denn in der Betriebsanleitung, wie sich das Gerät bei schlapper Batterei verhält. Oft gitb es da ein gewisses Zeichen.

Falls es an der Batterie liegt:
Steig auf Akkus um, dann ist es nicht so schlimm wenn Du das Gerät mal versehentlich an lässt!
 
Bild und Ton wär vielleicht nicht schlecht :)
 
Ich möchte nochmal vanderhanks Beitrag unterstreichen.

Das Korg CA-30 ist ein chromatisches Stimmgerät und zeigt den entsprechenden Ton rechts oben im Display an und mit dem Zeiger eine eventuelle Abweichung in Cent +/- 50.
Das Stimmgerät weiß nicht welches Instrument Du stimmen willst bzw. welche Saite Du anschlägst, sondern Du musst wissen wie Du Deine Gitarre stimmen willst und entsprechend die angezeigten Töne am Display beachten (für Standardstimmung E,A,d,g,b,e).

Mit diesem Stimmgerät kannst Du die Gitarre sehr leicht stimmen wie Du willst - z.B. alle möglichen open tunings, ect. (dies ist ja der große Vorteil dieses Gerätes und ich hoffe für Dich nicht ein Nachteil).
 
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an ein Zebra!

Ein Stimmgerät, das mit schwacher Batterie jeden Ton als korrekt gestimmt anzeigt, wäre schon arg exotisch und somit eher unwahrscheinlich.

Ich denke auch, dass du darüber gestolpert bist, dass dein Stimmgerät autochromatisch arbeitet, d.h. es erkennt einen Ton und zeigt an, wie weit er vom nächsten Standard-Ton entfernt ist.

Will sagen: Wenn deine A-Saite zu tief gestimmt ist, wird dein Stimmgerät möglicherweise ein perfekt gestimmtes Ab anzeigen - womit es ja auch recht hätte. Welchen Ton es erkannt hat, zeigt das Gerät natürlich auch an. Also erst mal gucken, auf welchen Ton du deine Saite perfekt gestimmt hast. Wenn's der falsche ist, klingt es natürlich übel.

Und Dur und Moll - damit hat dein Stimmgerät erst mal gar nix am Hut...
 
sicher das du die einzelnen Saiten auch richtig gestimmt hast??also ob das A auch A ist und nicht ein G oder C???Sonst versuch nach Gehör zu stimmen...immer 5.BUnd E Saite und dann danach die A Saite stimmen. Einfach gucken ob es besser oder schlechter klingt wenn du am Wirbel drehst...so kommt du zumindest in die Richtung der Richtigen Stimmung.Und dann wieder das Stimmgerät anmachen.

OT:
Dergeilste Threadtitel den ich je gesehen habe:)
 
mal ne ganz dumme idee nvon mir:

Locker mal alle saiten (also mit absicht tiefer stimmen) und guck mal was dein Stimmgerät dann sagt?

Ruhig einen ganztone tiefer...also Aus a Machst du G oder noch tiefer..wenn dein stimmgerät dann sag..."jupp perfektes A" ist es wohl....betrunken:p
 
Wenn du es nicht rausbekommst, rate ich dir, gehe zu dem GEschäft, in dem du es gekauft hast. Da kannst du dann imer noch reklamieren, falls es nicht in Ordnung ist. Und nimm deine Gitarre mit (das hilft da mehr als wenn du nur Stimmgerät mitnimmst und damit hingehst, denn so können dir die Verkäufer nicht viel sagen)
 
Was mir ja schon passiert ist, das ich mein stimmgerät falsch eingestellt hatte!
Undzwar ist die normale Gitarrenstimmung ja bei 440 Herz. Mein Stimmgerät kann man
von 430 bis 450 einstellen. ich hatte es mal ausversehen auf 448 oder so und dann stimmt
der schlichtweg falsch.
vllt ist das dein problem?
 
Mein Stimmgerät kann man
von 430 bis 450 einstellen. ich hatte es mal ausversehen auf 448 oder so und dann stimmt
der schlichtweg falsch.
vllt ist das dein problem?
Unwahrscheinlich. Dann würde zwar die ganze Gitarre höher oder teifer klingen, in sich aber trotzdem stimmen.

Gruß,
Matthias
 
Ich Tip auch auf Batterie !!!

Nur mal so ist bei Stimmgeräten so wie bei vielen Effektgeräten eben so, ist dat Kabel drin geht die Batterie alle egal ob du es an hattest oder nicht !! Auch hatte Ich schon neu gekaufte Batterien die nicht lange funkten, wer weiß denn schon wie lang dat Teil in der Verpackung war:)

Reece
 
Volumepoti aufgedreht;)

Passiert mir immer^^

Gruß
 
Ich würde die Sache mal andersrum angehen.

Stimme die Gitarre erstmal so gut es geht nach Gehör. Das geht z.B. mit den Referenztönen aus diesem Link: http://www.chordbook.com/guitartuner.php
Wenn man das "R" der jeweiligen Saite anklickt, kommt der Ton dauerhaft.

Dann nimmst du das angeheiterte Stimmgerät und schaust, ob es die Saiten richtig erkennt und als korrekt gestimmt anzeigt (+/- ein bisschen Gehörabweichung). Vorher natürlich schauen, dass es auf 440 Hz kalibriert ist.


Gruß,
Matthias
 
Und Dur und Moll - damit hat dein Stimmgerät erst mal gar nix am Hut...
Bedienungsanleitungschinesisch, nehme ich an. Bei meinem Korg im manual steht da auf deutsch auch "moll", wo auf der englischen seite "flat" geschrieben ist :screwy:

Gruss, Ben
 
Ich Tip auch auf Batterie !!!

...ich auch. Dieser Versuch kostet nicht viel. Die Batterien im Korg halten sehr lange, aber irgendwann ist halt Schluss. Ich ziehe zwar auch gerne Akkus vor, im Korg Stimmgerät lohnen sie sich aber, glaube ich, kaum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben