stimmführungsprinzipien

• Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Kekse
0
hey ne simple sache in der ich mich vergewissern will :)
hehe
also man sagte mir ich solle auf die stimmführungsprinzipien der akkorde bei den tonsätzen
die ich als aufgabe gekriegt hab achten.
was will man mir damit genau sagen ????
freu mich auf antworten :)

Eigenschaft

also man sagte mir ich solle auf die stimmführungsprinzipien der akkorde bei den tonsätzen die ich als aufgabe gekriegt hab achten. was will man mir damit genau sagen ????

Man will dir damit sagen, daß du das, was ihr im Unterricht durchgenommen habt, beachten sollst :).

Es gibt Konventionen für gute Stimmführung. Die sind allerdings stilabhängig. Maßstabsetzend für viele Musikstile sind die Stimmführungsideale aus dem Generalbaß und dem Kantionalsatz:
  • zwei Stimmen dürfen sich nicht im Quintabstand bewegen (offene Quintparallelen)
  • zwei Stimmen dürfen sich nicht im Oktavabstand bewegen (offene Oktavparallelen)
  • möglichst wenig Sprünge, gemeinsame Töne sollten unbedingt liegenbleiben
  • beim vierstimmigen Satz darf zwischen Sopran+Alt und Alt+Tenor der Abstand höchstens eine Oktave betragen
  • bewußter und geplanter Umgang mit Dissonanzen: eine Dissonanz muß vorher eine Konsonanz gewesen sein und muß nach unten aufgelöst werden
  • keine Sprünge in Dissonanzen hinein
  • Sopran und Baß sollten alleine schon einen zweistimmigen Satz bilden, der alle wesentlichen Elemente eines Kantionalsatzes abbildet, z.B. die Harmonik. Die Mittelstimmen sind in der Hierarchie untergeordnet. Zwischen Sopran und Baß ist Gegenbewegung anzustreben
  • bei reiner Zweistimmigkeit sind auch verdeckte Quint- und Oktavparallelen verboten, also wenn zwei Stimmen sich in die gleiche Richtung bewegen und mit ihren Zieltönen eine Quinte bzw. Oktave bilden
Was hast du denn stilistisch genau vor?

Harald

hey danke
:)
hab da ein paar sachen schon von gewusst aba noch ne menge neues gelesen hehe
danke

will in den soul bereich soul/rnb
:)

Eine kleine Anmerkung, zu den schon richtig aufgeführten Punkten:

Zwei benachbarte Stufen werden in Gegenbewegung verbunden.
Geht der Bass hoch, gehen alle Stimmen runter, umgekehrt gilt das gleiche.
Die Regel des nächsten Weges gilt aber auch hier!

Eine zweite Anmerkung: Ein Sprung von der reinen in die verminderte Quinte ist erlaubt.
Umgekehrt nicht!

Eine dritte:

Beim vierstimmigen Satz kann vorzugsweise Quinte und Oktave des Dreiklangs verdoppelt werden(Oktave am besten).
Seltener die Terz. Vor allem nicht, wenn die Terz der Leitton ist, dann auf keinen Fall.
Bei einem Mollakkord lässt sich die Terz ohne Probleme verdoppeln.

Ein Septakkord löst sich, wenn er vollständig ist in einen unvollständigen Dreiklang(ohne Quinte) auf, umgekehrt löst sich ein unvollständiger Dominantseptakkord in die vollständige Tonika auf.

Das gilt aber alles für die strengen Stimmführungsregeln. Bach ist gerne vom Leitton abgesprungen um einen vollständigen Tonikaklang zu haben.
Und im R&B und Soulbereich sieht das wieder anders aus.

EDIT: Aber trotz der Unterschiede finde ich es wichtig, dass du dir erst mal die klassischen Stimmführungsregeln aneignest. Dann hast du eine Grundlage, also schön am Ball bleiben und viel Erfolg.

ich danke dir :)