Stimmführung

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Ich kapier das mit der stimmführung nich.
Kann mir mal jemand die sache mit der Stimmführung erklären? :)
Also ich mein jetz im klassischen wenn man z.b. ne Stimmgegenbewegung spielt und in der Sopranstimme von F auf E runtergeht was machen dann die 3 anderen Stimmen?
 
Eigenschaft
 
Deine Frage geht sehr(!) ins Eingemachte. Das ist das Thema "Kontrapunkt im vierstimmigen Satz" und wird von Musikstudenten an den Hochschulen jahrelang bis zur Abschlussprüfung gebüffelt. Anfangen tut man da mit zwei Stimmen, das ist schon schwer genug. Ich habe keine Links parat. Am besten mal nach "Kontrapunkt" AND "Kompositionslehre" googlen.
 
@ kleinerpunkrocker:
Wie schon Hans_3 sagte ist dies ein sehr komplexes Thema. So gibt es auch die verschiedensten Lößungswege welche wiederum von der Epoche (musikgeschichtlich) abhängen. Am einfachsten währe es erst einmal wie in einem Choral die melodie Stimme zu Harmonisieren. So könnte man F zu e mit Dm, Am harmonisieren und hätte somit die ganz normale "subdominant" und "Tonika". Nun ist in einem einfachen vierstimmigen Satz neben der Melodie der Bass besonders wichtig. Am einfachsten währe es die Grundtöne zu verwenden, wobei es natürlich dadurch interessanter klingt, wenn man z.B. die Terz als Basston verwendet. Die beiden mitleren stimmen ergeben sich nun aus den beiden anderen Stimmen da man möglichst den kürzesten Weg verwenden sollte und Quint und Oktav parallelen vermeiden sollte. Durch neue zwischen Töne und durchgangsnoten z.B. der mitleren stimmen kann man nun die anderen Stimmen interessanter gestalten.
Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir "Harmonielehre im Selbststudium" von "Thomas Krämer" empfehlen.
Viele Grueße
Sven
 
Also ich kapier das mit dem harmonisieren schon nicht :redface:
 
Vielleicht sollste du dich erstmal auf auf einige wenige Sachen genau konzentrieren.

Was garantiert nicht funktioniert:

Mal eben die kompletten Harmonisierungen lernen, dann übers Wochenende schnell den vollen Durchblick über 4-stimmige Sätze bekommen und so ganz nebenbei noch Shredden lernen und am besten schon in drei Wochen wie Steve Vai spielen.

Halt mal inne... Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben