Stimmflügel ersetzen - schwierig?

  • Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.25
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.605
Kekse
26.682
Ort
Berlin
Hallo liebe Akustiker, ich hab da mal ne Frage:

Bei meiner Lederer ist durch einen Sturz ein Stimmflügel (so heissen die Dinger aus Plastik doch, an denen man dreht, um die Gitarre zu stimmen? engl. "tuner buttons") abgebrochen. Nun hab ich das früher immer machen lassen, aber so schwer kann das ja eigentlich nicht sein, den zu ersetzen? Ich glaube, es war irgendwie mit erhitzen, andrücken, kalt werden lassen?

Kann mir jemand das kurz erklären? Braucht man dafür spezielles Werkzeug?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Achso: Und wo kriegt man sowas in D? Ich find immer nur komplette Mechaniken und Schaller-Nopsis zum Schrauben ... http://www.stewmac.com/shop/Tuners/Tuner_parts/Vintage-style_Replacement_Tuner_Knobs.html
 
Eigenschaft
 
ob man so etwas 'einfach' machen kann, hängt von der Ausführung der Achse ab.
falls diese eine Art Riffelung hat (wie manche Poti-Achsen) oder sonstige 'Kanten' gegen die Drehbewegung, dann könnte deine Annahme hinkommen.
Ist die Achse aber komplett glatt, und der Flügel hielt nur durch Schrumpf- bzw Klebewirkung (oä), dann dürfte das schwierig sein.

cheers, Tom
 
Die Achse verjüngt sich am Ende leicht zu einer Art Platte.
 
dann dürfte das Problem tatsächlich im oben bereits angesprochenen, passenden Flügel als Einzelstück liegen...

cheers, Tom
 
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter, über das ich kürzlich gestolpert bin.



Bezugsquellen aus Deutschland für die Knöpfe habe ich auf die Schnelle leider nicht parat, der Typ im Video scheint aber genug davon zu haben:D.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zur Frage nach der Bezugsquelle: Vielleicht hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, der hat nen Sack voll :D danke, das sollte ich hinkriegen ... :)

- - - Aktualisiert - - -

Hab bei Ebay welche gefunden. Zwar keinen Sack voll, aber genug für die nächsten 2-3 Stürze für nen Zehner. Passt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben