@neil9881
Wirklich sehr schön gesungen, dein dezentes Vibrato gefällt mir, klingt sehr angenehm. Ich habe an deinen Lippen gehangen. Ich wäre froh, wenn ich so singen (und dann auch noch Gitarre spielen) könnte. Nur weiter so!
@antipasti
Danke für das Beispiel von TVoG mit Andrew Reyes. Dazu habe ich eine Frage, oder auch zwei.
Dass Andrew obenherum ab/um F4-A4 "strahlender", kräftiger (?) wie ein Tenor klingt, liegt das vielleicht auch daran, dass Andrew es einfach "anders" gesungen hat? Mit mehr Druck, vollmundiger, rockiger, er hat halt aufgemacht, wie man so schön sagt?
Neil hat ja eher eine entspannte "Akkustikversion" präsentiert. Eine andere "Stimmmischung" gebraucht. Vielleicht könnte Neil ebenso wie ein Tenor klingen - wenn er wollte (üben würde)?
Oder ist es (anatomisch?) vorgegeben, dass der eine eben "so (wie ein Tenor) klingt" und der andere eben nicht?
Die Stimmfarbe ist ja vorgegeben, wie z.B. die Augenfarbe auch. Aber das alleine befähigt ja nicht, höher singen zu können. Es klingt dann nur vielleicht höher (da heller)?
Ich bin zwar eine Frau, mich interessiert es aber sehr, da ich mich vom "Klang" oder der Tonhöhe auch eher mit einem Mann vergleiche. Mit den populären, hohen Frauenstimmen kann ich mich nicht identifizieren, singe viel lieber "tiefere" Sachen, mit mehr Brust und Gefühl, halt Männersongs, wie auch "Angels".
Die hohen Frauen-Songs kriege ich einfach nicht hin, ich kann keine Linien/Verse auf C5 oder höher singen - das hat dann mit S(chw)ingen nicht mehr viel zu tun. Mittlerweile kann ich aber zumindest mal ein B4 schön ankratzen (ein kurzer Vers oder ein Wort).
Aber so ganz blicke ich da noch nicht durch ... der Gesang und die ganzen Stimmen, das ist aber auch eine komplexe Sache. Aber so herzergreifend schön.
Meine zweite kurze Frage: Was genau meint "Abdunkeln"? Kann ich das selbst irgendwie nachvollziehen/testen?
Puh, ich wollte eigenlich nur kurz ein bis zwei Fragen stellen. Merke aber, das ist schriftlich gar nicht so einfach. Falls es zu konfus ist, bitte ich um Nachsicht, dies ist mein erster Beitrag. =)
LG, M