Stimmen

  • Ersteller Taschendrummer
  • Erstellt am
T
Taschendrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
20.08.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Vechta
Hallo Miteinander!

Also ich habe folgende Probleme
:Mein komplettes Drum-set kling nicht so schön . :(
Das heißt es ist eigentlich ein guter Klang,
nur stören mich ein paar Sachen...
Meine Toms (Kleines , Großes und Standtomm)
schallen ziemlich. Ich habe auf allen dreien "Remo-felle".
Bei meiner Snare hör ich immer den Snareteppich was ziemlich nervt,
da hier auch öfters Bass oder Gitarre noch gespielt wird und man den immer noch hört.
Ich kann den lose machen dann hört man ihn nicht aber wenn ich selber spielen will
ist das auch doof.
Mein drittes und letztes Problem sind meine Becken
ich habe ein Crashbecken von "Stagg"
und ein Ridebecken von Sonor
nun klingen die nicht so wirklich wie ein crasch- und ein Ridebecken!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Thx im Vorraus
Taschendrummer

PS: Ursprünglich hatte ich ein "No Name Set" und habe nur die felle ausgetauscht
kann das daran liegen?
 
Eigenschaft
 
Hi

Von Remo gibts verschiedene Fellserien. Welche genau hast du denn (Pinstripe, Ambassador, UX...) ? Wäre für manche nützlich zu wissen denk ich mal.

Was das Stimmen selbst angeht - das ist Übungssache. Gibt verschiedene Arten, sein Schlagzeug zu stimmen, zu ziemlich allen gibts hier Threads, die du dazu durchlesen könntest. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. No-Name-Sets sind meistens nicht wirklich toll, aber selbst aus denen kann man mit ein wenig Gefühl und den passenden Fellen einen halbwegs annehmbaren Ton rauskitzeln. Ist manchmal halt echt ne kleine Geduldsprobe ;)

Das Snarerascheln könntest du durch Anziehen des Snareteppichs bekämpfen. An deiner Snareabhebung sollte ein kleines Rädchen sein, mit dem du den Teppich fester oder lockerer spannen kannst.
Ansonsten, wenn das nicht reicht, könnte ein Taschentuch oder etwas vergleichbares, dass du zwischen Resonanzfell und Snareteppich klemmst, helfen. Ist, finde ich, aber nicht die optimalste Lösung.

Und zu deinen Becken - die sind wohl einfach nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Zu brauchbaren Einsteigerbecken (sofern dein Budget nicht größer als 350€ ist) gibts hier auch genügend Threads, die du dir durchlesen könntest. Einfach mal "Zultan", "Istanbul", "Diril", "XS20" oder einfach "Einsteigerbecken" suchen.
 
Es gibt verschiedene Literatur und auch Videos zur Stimmerei, die helfen können, manchmal veranstaltet das Musikgeschäft oder die
Musikschule Deines Vertauens auch einen Workshop. Man kommt allerdings in keinem Fall darum herum, das Stimmen ordentlich zu üben.

Nils
 
@ Taschendrummer

Warum heisst eine Snaredrum eigentlich so? Genau, weil sie Snares hat und deren Aufgabe ist es zu rascheln. Ohne wäre es keine Snaredrum. ;)

Diese Snares werden durch Schwingungen angeregt. Haben diese Schwingungen eine bestimmte Tonhöhe, vibrieren diese Drähte, egal wer Verursacher dieses Tons ist.

Das gute ist, dass das Rascheln zum einem im Bandkontext so quasi gar nicht hörbar ist und zum anderen überhaupt den typischen Drumsound ausmacht.
Dieses Rascheln hörst auch nur du, wenn du direkt am Set sitzt, in 2 Metern Entfernung ist das nicht mehr wahrnehmbar.

Was meinst du mit "schallen"?
Dass Trommeln einen gewissen Nachhall haben ist auch normal, vor allem wenn sie mit Schlag- und Resofell betrieben werden. Man kann das mit gewissen Massnahmen in den Griff bekommen (doppellagige Felle, Dämpfung), aber das völlige Fehlen dieser Obertöne würde den Sound total leblos machen.
Da ist es genau so wie mit dem Snarerasseln, das hörst eigentlich nur du, weil du direkt dahinter sitzt.

Lass mal einen Kumpel spielen und stell dich ein paar Meter weiter weg. Du wirst erstaunt sein, wie sehr viel anders das Set klingt.

Gerade Neulinge denken oft, ein akustisches Drumset müsse so klingen wie bei einer fertigen CD-Aufnahme. Dem ist nicht so, da in Tonstudios doch noch einiges mit dem Sound angestellt wird, bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben