[Stimmen]Wie sollte ich für einen Gig stimmen?

  • Ersteller PotKinRot
  • Erstellt am
P
PotKinRot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
112
Kekse
34
... oder auch: Wie mache ich den Toni glücklicher?

Wie sollte ich stimmen, welche Arten der Dämpfung sollte ich (wenn überhaupt) verwenden?

Der Tenor dessen, was mir der Techniker erzählt hat:
"Was benötigt wird, ist der Anschlag, sonst gar nichts."

Nur - wie mache ich das? Bassdrum ist klar, für den nächsten Gig gibts erstmal ein Loch im Reso und etwas Dämpfmaterial. Aber wie gehe ich bei Toms und Snare vor? Was der Technik nicht bekommt, ist ja offensichtlich der Nachhall. Aber auf meinen Idee, einfach etwas Moongel zu verteilen, kam dann zurück "Nicht einfach ...". Leider war nicht genug Zeit da, um noch konkret rauszubekommen (und hinterher hab ich verpeilt, nochmal zu fragen), was ich denn dann tun sollte, daher geb ich die Frage jetzt mal nach hier weiter.
Die Snare habe ich ganz gut mittels festerer Teppichspannung und einem Dämpfring auf die Reihe gekriegt, die Bassdrum hat die Vollkur mit Gate + ziemlich viel EQ-Arbeit abbekommen :redface: . Was an Toms und Snare gemacht wurde, da habe ich nicht nach gefragt.
Sollte ich mir für Gigs neue Schlagfelle (zweilagig) für die Toms und einen Dämpfring für die Snare (oder einfach Dämpfringe für alles) beschaffen? Oder gibts da auch weniger kostspielige Lösungen? Ich bin momentan etwas ratlos...
 
Eigenschaft
 
pfui
also ich kann dem ganzen gedämpfe nichts abgewinnen
wer richtig gut stimmen kann brauch nur im äußerstem notfall dämpfzeugs

und ein tonheinz, der ein nach schlagzeug klingendes schlagzeug nicht vernünftig abnehmen kann und nur einen pappsound anständig verstärken kann
sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er den richtigen beruf gewählt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, für meinen nächsten gig hab ich den toni gefragt, ob er probleme mit resonanten toms hat (lieber auf nummer sicher gehen) und er wußte nichtmal wovon ich rede. "öööhmmm... mach mal so, wie du dich wohlfühlst, den rest mach ich dann schon." auf den gig freu ich mich schon!
 
naja ein guter tonheinze sollte eigentlich damit klar kommen
 
Bedenkt, dass nicht jeder Mischer diese Tätigkeit als Beruf ausübt.
Es gibt auch oft Leute, die das "nebenher" machen oder in Clubs aushelfen...
... da werden nicht alle die wahnsinns Ton-"Ingenieure" sein.
:)
 
Jo wenn der Toni was gegen das Sustain deiner Toms hat, soll er halt n Gate drauflegen oder damit leben, ich mein was wär denn los, wenn er einfach zum Gitarristen gehen würde und ihm sein heiliges Setup, mit den achsoeinzigartigen Sound verstellen würde, weil ihm der Mittenanteil nicht passt, oder er den Sänger bittet, möglicht kein "s" zu benutzen , weil das über die PA nicht so doll klingt :rolleyes:
Stimm einfach so, wie es sich für dich gut anhört, ob mit Dämpfung oder ohne, ist Geschmackssache. :great:
Gruß, Jan
 
...und um diesem Unsinn weitestgehend aus dem Weg zu gehen, arbeiten wir praktisch immer mit unserem bandeigenen Toni!
Es ist ein absoluter Schwachfug, der Faulheit oder dem Unvermögen des Tonmanns nachzugeben, seine Trommeln tot zu stimmen oder mit Mutti´s Daunendecke die Bassdrum zu stopfen!

Nein, wehr Dich dagegen. Die Hupe muß Dir gefallen und dem Gesamtsound der Band dienlich sein, der Tonman hat einfach nur den job, den sound des sets naturell über die PA zu bekommen, dafür kriegt der Vogel im Zweifel sogar Geld! Dann darf er auch mal ein paar Regler mehr bedienen. Ein wenig Kompression, ein wenig EQ, ein wenig Gate (wenn´s denn wirklich sein muß) und ja - tatsächlich - ein Moongel Pad kann im worst case Wunder wirken.
 
also ich kann dem ganzen gedämpfe nichts abgewinnen
wer richtig gut stimmen kann brauch nur im äußerstem notfall dämpfzeugs
Man lernt ja nie aus. Aber sag doch bitte noch dazu, wie ich das Set so stimme (da war doch was mit "flache Zone"... Reso niedriger als Schlagfell iirc).
[...]sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er den richtigen beruf gewählt hat
See #5, ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest der Mensch vom Licht war afaik Ehrenamtler.

haha, für meinen nächsten gig hab ich den toni gefragt, ob er probleme mit resonanten toms hat (lieber auf nummer sicher gehen) und er wußte nichtmal wovon ich rede. "öööhmmm... mach mal so, wie du dich wohlfühlst, den rest mach ich dann schon." auf den gig freu ich mich schon!
Naja, so in etwa mit der Mentalität bin ich auch dahin getigert. Über mögliche Konflikte mit der Technik hab ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht (abgesehen vom lochlosen BD-Reso, aber da hatte ich vorher angefragt, ob das in Ordnung geht - nur leider war das nicht der Toni :redface:)
ich mein was wär denn los, wenn er einfach zum Gitarristen gehen würde und ihm sein heiliges Setup, mit den achsoeinzigartigen Sound verstellen würde, weil ihm der Mittenanteil nicht passt, oder er den Sänger bittet, möglicht kein "s" zu benutzen , weil das über die PA nicht so doll klingt :rolleyes:
Vermutlich hätte an dem Abend jeder von uns Direktiven vom Toni als Befehl genommen (evtl mit etwas Widerwillen, aber trotzdem). Bedenke: Das war quasi unser erster Gig auf einer "echten" Bühne, wir haben/hatten nicht so die Erfahrung mit Technik, Tonis und dem ganzen Zeug.
...und um diesem Unsinn weitestgehend aus dem Weg zu gehen, arbeiten wir praktisch immer mit unserem bandeigenen Toni!
Tja, klarer Fall von "Wer 's hat, hat 's gut." Wir habens nicht. Aber dazu mal ne Frage: Bringt euer Toni dann auch Zeugs wie Mischpult, Mikrofonierung etc mit zu einem Gig? Ist der ein festes Bandmitglied, oder ist der nur bei Auftritten dabei?
Die Hupe muß Dir gefallen und dem Gesamtsound der Band dienlich sein
Da geb ich dir natürlich Recht, aber das Durchgreifen vom Toni hat da schon eine ordentliche Verbesserung zum BD-Sound gebracht. Mein Set hat vorher nur zuhause gestanden, und noch keine Bandprobe erlebt (naja, quasi-Akkustikproben mal ausgenommen). Die Akkustik auf der Bühne und zuhause unterscheiden sich natürlich gewaltig. Von daher, klang die BD schon erstmal nicht so schön (jeweils einlagiges Schlag- und Resofell (je mit Dämpfring), kein Füllmaterial). Die ganze Diskussion mit dem Toni, bei der mir gezeigt wurde, was da alles dran gedreht wurde, entsand ja dadurch, das ich zu ihm gegangen bin, und ihn für den BD-Sound gelobt habe (den fand ich im Endeffekt nämlich sehr geil! Hatte nicht mehr viel mit dem zu tun, was ins Mikro ging, aber es hat gut gepasst!)
ein Moongel Pad kann im worst case Wunder wirken.
Stand ironischerweise auf der Liste für den Einkauf, den ich noch am Tag des Gigs getätigt habe, aber leider hab ich die Liste vergessen :redface:
Der Thread geht zwar mittlerweile eher in eine andere Richtung, aber eine Frage noch bezüglich der Stimmung: Stimmt das mit der flachen Zone so, wie ichs beschrieben hab, und wirkt sich das auch auf das Sustain aus, oder ruiniert mir das einfach nur den schönen Klang?

btw: Vielen Dank für die Antworten!
 
Ich bin der folgenden Meinung:

Stimm dir dein Drumset so, wie es dir am besten gefällt bzw. mit der Band am besten harmoniert. Das du das halbwegs kannst...davon gehe ich einfach mal aus bzw. Ich habe das so wie du beschreibst. Das Schlagfell ein wenig (ganz wenig) höher als das Resofell (jedoch 2 mal Ambassador auf Tama Superstar) und hab ziemlich wenig "boing" dahinter. Mit ein bisschen Geduld schafft man das.

Mein schönstes Erlebnis :

1 Tag vorm Gig Resos durchgestimmt und schön frische Emperors raufgezogen. Was passierte...pro Schlagfell einmal halbes tempo und Gaffa...das war dann einfach nur noch ein totes Plop...ich hätte den Techi erschießen können. Kein Wunder das man die Toms nie hört, wenns nurn Plop ist..ARGGGHH


Soweit
 
Hallo Leute
Hallo PotkinRot
also grundsätzlich seh ich die Frage des PotkinRot schon als recht interressant an.Ich hatte folgendes Problem :Hatte mein Set nach meinem Geschmack gestimmt: fett, tief mit Ton
Dann kam der "Toni" stellt ein Mikros an mein Set und plötzlich war alles schei.........
Was dann erfolgte wisst Ihr sicherlich ..und ich war anschliessend gefrustet, hatte ich mir vorab mit dem Stimmen etc doch derat Mühe gegeben und fand meinen Sound echt gut , die Bandkollegen
übrigens auch .. naja aber unterr Zeitdruck kannst du mit dem Toni nicht lange diskutieren , also wurde gedämpft.
Anderer Gig : gespielt wurde über Set welches über einen Backline Verleih gestellt wurde(es mussten insgesamt 4 Bands über ein Set spielen).Ich als erster an den Soundcheck , setz mich ans Set und dreh ne Runde ! Das Set : high pitched, total obertonreich alles hochgestimmt..ich würde sagen fast grell ...ich fand es schei........Dennoch meine Bandkollegen die vor der Bühne standen , zeigten nur den Daumen hoch und sagten mir anschliessend : geiler fetter satter Sound!!!.... ?????
Daher ist die Frage von PotkinRot insofern schon berechtigt :Welche Grundstimmung eignet sich für die
Live-Abnahme ? Mal unabhängig vom Geschmak des Drummers .
Aus den vorherrigen Beiträgen kann man ja entnehmen , das der Eine oder Andere auch so seine
Problemchen mit der Abnahmne hatte.Leider kann mann auch die Aussage der Toni muss das
so abnehmen wie es ist ,nicht stehen lassen.Denn "dummerweise" ist man bei Gigs mehr oder weniger dem Toni "ausgeliefert".
Also nachmal die Frage : Welche Grundstimmung eignet sich für die Live-Abnahme,oder gibt es die nicht ?
gruß
hg
 
Ich glaub nicht, dass es "die Stimmung" gibt das hängt ja auch immer von der Örtlichkeit, Temperatur und auch vom Toni und den verrwendeten Mikros ab, wie s hinterher klingt, also nachstimmen wird man wohl eh immer müssen.
Gruß, Jan
 
Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, aber es gibt wirklich sog. Tontechniker, die wohl taub sind.
Was vielen im Amateur-Bereich fehlt, ist vielleicht nichtmal die technische Seite, denn gute Sachen haben die meist schon. Es scheint wirklich so zu sein, dass die meisten sich ihr Gehör wohl schon ruiniert haben.
Was man da manchmal über PAs zu hören bekommt, nää!

Da gibt es echt welche, die ein Drumset nur aus Aufnahmen kennen und noch nie eins in natura gehört haben. Folglich wird das auch so gemischt. Von Sustain kann dann natürlich nicht mehr die Rede sein.
Ich dämpfe mein Set grundsätzlich nicht. Wenn ein Tontechniker damit nicht klarkommt, soll er sich halt einen anderen Job suchen.

Das wohl auch einer der Gründe, dass mir eine Kneipengig ohne Mikrofonierung viel lieber ist als eine grosse Veranstaltung.
Und wenn Mikrofonierung schon sein muss, hält unsere Band es so wie BumTac: Das macht dann jemand, der weiss welchen Sound wir wollen.
 
Um mal auf das eigentlliche thema zurückzukommen ^^

ahm Grundsätzlich wird halt schnell was mitm bisschen Gaffa abgetaped... aaaaber was echt nich so toll is wenn man den Sound nichtmehr definieren kann.
Stimmen will geübt sein,lass dir von nemm profi helfen drum-lehrer oder was auch immer.
Außerdem klingt ein Set im Proberaum immer anders als auf der Bühne. Es kann auch passieren,dass das Set im Proberaum gut und sauber geklungen hat, aber sich dann eben auf der Stage ganz anders verhält.
Auch würde ich über nenn gecoadeten Fellsatz nachdenken wenn du das Nachhallen bzw. "boing"nicht magst!

Aber alles im allen tun viele auf der Stage abkleben soviel dazu von mir :D

PS: Grundstimmung gibt es nicht jeder hat nenn anderen Geschmack... sonst wärs ja grade langweilig ^^
MFG Vince
 
Hallo!

Thema passt gerade: gestern Live-Gig unter freiem Himmel an fremder (sehr guter!) PA mit 2 sehr guten Tonis. Meine Aussage war: "Ich klebe nix ab und gedämpft wird auch nicht. Mein Set ist ordentlich gestimmt." Die Antwort: "Kein Thema, wir machen das so, wie DU es willst!"

Und genau so lief es auch ab!
Ich habe einen richtig geilen, resonanten Klang auf allem Toms und eine abgrundtiefe Bassdrum mit ordentlich "kick" und "wumms" gehabt - so wie ich es wollte. Ihr seht, es geht auch so - wenn der Toni ein Profi ist. :)
 
Hey
ja so is es auch wünschenswert !!!
Ich hab dennoch mit unseren Toni vereinbart das wir mal in einer "probenfreien Zeit " uns mal die Zeit nehmen und an einem Tom Live- Abnahme bei verschiedenen Stimmungen durchzutesten.
BZW und auch umgekehrt das Mikrofonieren verschiedener Tomstimmungen .
Jetzt muss einfach mal der Praxistest her ..für wen auch immer.( für mich oder unseren Toni )
Wenn die Sache gelaufen ist werd ich berichten .
gruß
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben