Stimmen nicht möglich...

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Kekse
118
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich stimme die Gitarre mit einem Stimmgerät. Passt. Dann spiele ich ein Paar Akkorde zerlegt und es klingt (leicht aber störend) falsch. Ich check nochmal die Stimmung der (leeren) Seiten -> alles OK. Dann greife ich die Seiten am 2. oder 3. Bund und die Töne sind verstimmt.

Kann es daran liegen, dass die Seiten schon alt (ca. 4-5 Monate) sind? Die Intonation habe ich beim letzten Seitenwechseln geprüft.
LG

Eigenschaft

Also auch wenn du die Intonation beim letzten Saitenwechseln geprüft hast, würde ich mal stark darauf tippen, dass diese nicht ganz in ordnung ist - vllt nochmal fix prüfen.

Was hast du für eine Gitarre?
Hat sie Jumbobünde?
Vielleicht drückst du die Saiten zu stark mit der Greifhand. Das führt bei Jumbobünden zu leicht erhöhten Tönen.

Beides gute Ideen. Dann vielleicht noch mein Lieblingstip: Sattel..? Saitenstärke gewechselt..?

Bei 5 MONATE alten Saiten wäre das ja mal die erste Aktion, die man zwecks Fehlersuche ausschließen sollte.
Ich wechsele spätestens nach ca. 6 Wchen, weil ich snst E und A nicht mehr sauber stimmen kann.

geka

Danke. Seitenstärke unverändert. Bei falscher Intonation wäre der Effekt am 2. Bund noch nicht so stark, oder?
Mich wundert's nur, weil ich dieses Verhalten bisher noch nicht bemerkt habe.

Ich wechsele spätestens nach ca. 6 Wchen, weil ich snst E und A nicht mehr sauber stimmen kann.
also ich hatte noch nie das problem dass ich die saiten nicht mehr stimmen kann wenn ich sie aus faulheitsgründen mehrere monate nicht gewechselt hab.

[E]vil;4917505 schrieb:
also ich hatte noch nie das problem dass ich die saiten nicht mehr stimmen kann wenn ich sie aus faulheitsgründen mehrere monate nicht gewechselt hab.

Sorry, was soll denn so eine Aussage? Schön, dass du da Problem nicht hast, aber das hilft doch dem Threadersteller in keinster Weise weiter :gruebel:
Individuell nach Handschweisskonsistenz, Pflege der Saiten, Spielweise, Spieldauer etc. können die Saiten ein Problem sein.
Nach mehreren Monaten ist das einer der ersten Punkte, die berücksichtigt werden sollten.

Da ist niemandem geholfen, wenn es bei dir nicht auftritt.

Naja, stimmen kann er sie ja offenbar, nur die Intonation stimmt nicht. Da das lt. Aussage erst im Laufe der Zeit gekommen ist, tippe ich auch auf die Saiten.

Das ist auch der Punkt, den man am schnellsten überprüfen kann, indem man mal neue Saiten draufzieht.

Danach schauen wir hier mal weiter, falls noch erforderlich...

Ich tendiere ja immer dazu, den Fehler zuerst bei mir zu suchen... sprich: greifst du wirklich sauber? Oder fallen dir deine "Unsauberkeiten" jetzt stärker auf? ;)

tja, das werden wohl die ungleichmäßig abgenutzten Saiten sein. Danke für die Rückmeldungen.
(das mit "schnell mal neue Saiten draufziehen" ist bei Floyd Rose nicht so easy... :))

Sorry, was soll denn so eine Aussage? Schön, dass du da Problem nicht hast, aber das hilft doch dem Threadersteller in keinster Weise weiter :gruebel:
es könnte ihn aber davon abhalten, die lösung des problems an der falschen stelle zu suchen :gruebel:

Und weil es bei dir nicht so ist, ist es die falsche Stelle?

Hier im Thread werde nur Möglichkeiten erörtert.
Weil es bei dir anders ist, bedeutet nicht, dass sich dadurch irgendetwas ausschliessen lässt.

(das mit "schnell mal neue Saiten draufziehen" ist bei Floyd Rose nicht so easy... :))
Doch, ist es. Nur eben nicht alle auf einmal abnehmen, sondern Saite abnehmen, neue drauf, dehnen, stimmen, nächste Saite abnehmen, (…)
Anschließend nochmal durchstimmen, Klemmsattel festziehen und für alles Weitere sollten die Feinstimmer ausreichen.

cu,
Das Nichts

Also für mein Verständnis kann das Alter der Saiten damit nichts zu tun haben. Das Schwingungsverhalten ist doch bei alten wie neuen Saiten eine Funktion der freien Länge. An den Längenverhältnissen (sprich Bundabständen) ändert sich nichts - warum sollte die "Stimmfähigkeit" sich ändern..? :gruebel:

Also für mein Verständnis kann das Alter der Saiten damit nichts zu tun haben. Das Schwingungsverhalten ist doch bei alten wie neuen Saiten eine Funktion der freien Länge. An den Längenverhältnissen (sprich Bundabständen) ändert sich nichts - warum sollte die "Stimmfähigkeit" sich ändern..? :gruebel:

Zunächst mal: dieses Verhalten der Saiten - bundbedingte Verstimmungen nach Abnutzung - tritt in der Realität auf. Somit ist eine Erklärung allenfalls von akademischen Interesse; wegdiskutieren kann man die schiefen Töne leider nicht.

Der Grund dürfte sein, dass die Saite aufgrund unterschiedlicher Abnutzung (evtl. weitere chemische, physikalische oder mechanische Faktoren) nicht mehr gleichmässig schwingt.
Ein Blick mit einem Mikroskop (ich habe mal eine extreme Vergrösserung in einem Thread hier gesehen) bringt dabei erstaunliches ans Licht.