DeathMetal
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Ganz konkrete Angelegenheiten, die ihr für gewöhnlich in eurem Mix handhabt, wenn es um die Stimme geht - ich komme mit der Stimme ganz gut zurecht, kann sie aber noch nicht so schön "räusschälen" wie das normal der Fall sein sollte!
Hängt natürlich auch mit der Instrumentierung bzw. dem EQuing aller anderen Instrumente zusammen, weil ich meist beißende Gitarren um 3-4 kHz rum, habe, dann kommen die mit der Stimme natürlich nicht ganz klar - zumindest das Gekreische - Gröhlen geht, weil die Stimme einfach etwas weiter unten angesiedelt ist.
Für gewöhnlich verwende ich wenig EQ, Delay (kommt drauf an, ob ich 1 oder 2 Stimmen zur Verfügung habe), Reverb u.o. Chorus - meist Chorus in Verbindung mit einem Delay oder einem Reverb - Reverb o. Delay an 1.ter Stelle. Meisten lange Predelayzeiten, damit sich die Stimme von der Hallfahne löst ... ich steh` eigentlich auf den prägnanten nicht hörbaren Effektbereich ... man soll wissen, dass da was ist, es sollte aber nicht deutlich zum Vorschein kommen was ... die Stimme sollte sich eben gut einbetten. Bei krankhaft unmöglichen Stimmen (sei es nun Rock, Pop, Metal usw. usf.) verwende ich eine harte Kompressionsspur, die ich dann ganz sanft dem Mix hinzufüge ... wirkt ab und zu Wunder - jetzt würde ich ganz gerne wissen, was ihr noch so auf Lager habt bzw. wie ihr die Stimme in den Mix "optimal" einbettet!
Beste Grüße
Manuel
Hängt natürlich auch mit der Instrumentierung bzw. dem EQuing aller anderen Instrumente zusammen, weil ich meist beißende Gitarren um 3-4 kHz rum, habe, dann kommen die mit der Stimme natürlich nicht ganz klar - zumindest das Gekreische - Gröhlen geht, weil die Stimme einfach etwas weiter unten angesiedelt ist.
Für gewöhnlich verwende ich wenig EQ, Delay (kommt drauf an, ob ich 1 oder 2 Stimmen zur Verfügung habe), Reverb u.o. Chorus - meist Chorus in Verbindung mit einem Delay oder einem Reverb - Reverb o. Delay an 1.ter Stelle. Meisten lange Predelayzeiten, damit sich die Stimme von der Hallfahne löst ... ich steh` eigentlich auf den prägnanten nicht hörbaren Effektbereich ... man soll wissen, dass da was ist, es sollte aber nicht deutlich zum Vorschein kommen was ... die Stimme sollte sich eben gut einbetten. Bei krankhaft unmöglichen Stimmen (sei es nun Rock, Pop, Metal usw. usf.) verwende ich eine harte Kompressionsspur, die ich dann ganz sanft dem Mix hinzufüge ... wirkt ab und zu Wunder - jetzt würde ich ganz gerne wissen, was ihr noch so auf Lager habt bzw. wie ihr die Stimme in den Mix "optimal" einbettet!
Beste Grüße
Manuel
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