stimmen einer 12-saitigen gitarre?

  • Ersteller Sharx21
  • Erstellt am
S
Sharx21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
05.08.04
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Österreich
hallo!

ich benötige dringende hilfe - habe soeben eine 12-saitige gitarre erhalten und stehe jetzt vor dem problem, dass ich nicht genau weiß, wie man diese stimmt....

kann mir da jemand weiterhelfen?

dankeschön und einen schönen tag
simone
 
Eigenschaft
 
Also bei der E,A und D sind die 2. Saiten jeweils die OKtave (eine höher)

Bei der G bin ich mir nicht ischer, bei der H und e sind beide Saiten gleich.
 
danke für die antwort... bei der G saite weiß ich auch nicht weiter....
 
sind die saiten gleich dick? Wenn ja, dann wird die wohl auch gleich wie die Gsaite sein, weil Oktave ist ja schon recht hoch... nicht das dir die saite um die ohren fliegt
 
Wenn beide gleich dick sind, werden sie auch gleich gestimmt.
 
bei der G-saite ist eine dicker und eine dünner...
 
dann versuch mach (GANZ VORSICHTIG) die dünnere eine oktave höher zu stimmen. Ich garantiere dir aber nciht, dass da nix reißt. wenn du meinst es ist gut, es reißt gleich, lass es.

Ansonsten hat Lucklive schon recht!
 
mein doofen stimmgerät zeigt mir bei dieser saite nie ein 3G an
 
ich glaub ich habs geschafft - danke für die mithilfe - man muss echt aufpassen, dass keine saite reißt :great:
 
Also, wie in dem link stand: Aufpassen, dass keine Saite reisst. Ansonsten, gern geschehen und vielspass mit deinem 12er ;)
 
genau das hält mich von einer 12-saiter ab...das ewige stimmen..vom saitenaufziehen mal gaaaanz abgesehen..
 
Och, ich finde da wäre ein 12 Saiter mit Nem passenden FR doch was o_O
 
Ich hab auch eine 12-saitige Gitarre und bin der Meinung das du dir die hohe G-Saite schenken kannst. Die ist so dünn das sie sich erstens dauernd verstimmt und zweitens sehr oft reisst. Spar deine Nerven und spiel auf 11 Saiten :)
 
Slightlyirie schrieb:
Ich hab auch eine 12-saitige Gitarre und bin der Meinung das du dir die hohe G-Saite schenken kannst. Die ist so dünn das sie sich erstens dauernd verstimmt und zweitens sehr oft reisst. Spar deine Nerven und spiel auf 11 Saiten :)

Genau die G ist aber oft sehr sound-prägend. Die liegt dann nämlich ne Terz über der hohen e.

Ein E-Dur Akkord klingt dann ganz anders, wenn noch das gis über dem e liegt.

Ich spiel grad auf 11 (zu faul zum Wechseln und hab grad keine einzelne passende da), aber das ist auf Dauer langweilig.
 
Ray schrieb:
Genau die G ist aber oft sehr sound-prägend. Die liegt dann nämlich ne Terz über der hohen e.

Ein E-Dur Akkord klingt dann ganz anders, wenn noch das gis über dem e liegt.

Ich spiel grad auf 11 (zu faul zum Wechseln und hab grad keine einzelne passende da), aber das ist auf Dauer langweilig.

Langweilig??? Es kommt nur darauf an was du aus den 11 Saiten rausholst. Stimm sie doch mal auf DADGAD und spiel mal ein wenig mit dieser Stimmung rum. Hör dir mal John Butler an. Der spielt prinzipiell auf 11 und von Langeweile kann bei ihm sicher keine Rede sein. :great:
www.johnbutlertrio.com
 
Slightlyirie schrieb:
Langweilig??? Es kommt nur darauf an was du aus den 11 Saiten rausholst. Stimm sie doch mal auf DADGAD und spiel mal ein wenig mit dieser Stimmung rum. Hör dir mal John Butler an. Der spielt prinzipiell auf 11 und von Langeweile kann bei ihm sicher keine Rede sein. :great:
www.johnbutlertrio.com

Ich hasse open tunings :)

OK, langweilig ist das falsche Wort. Gibt ja auch Leute, die mit einer Saite Mucke machen können....

Aber mir fehlt, für die klassischen strumming-Sachen (Akkordbegleitung), die g- Saite schon sehr, wenn sich nicht drauf ist. Da das Ohr des Menschen den obersten Ton als sehr prägend empfindet, ist die hohe g über der hohen e-Saite halt immer was besonderes, was die anderen 5 Zusatzsaiten nicht liefern.
 
Ray, kannst du mal was aufnehmen? Ich würde mal gerne einen 12 Saiter hören, ohne dass da dran rum gespielt wurde. Und selber gespielt hab ich leider noch nicht, hatte noch nicht die Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben