Ich spiele seit 35 Jahren Geige und seit 26 Jahren Gitarre. Elektrisch und akustisch.
Ich kann sowohl meine Geige, als auch meine Gitarre sauber nach Gehör stimmen. Bei der Geige reicht mir das A, dann streiche ich A+D-Saite, stimme dabei die D-Saite, dann D+G-Saite und dann A+E-Saite. Ich höre die Quinte und achte beim "Finetuning" auf die leichten Schwingungen. Je genauer die Töne zueinander passen, desto langsamer wird die Schwingung (man könnte auch "wabern" dazu sagen), bis sie schließlich weg ist. Bei der Gitarre mache ich das genauso. Ich stimme die hohe E-Saite nach einer Referenz und dann E+H, E+G, E+D (schwer zu hören), E+A und schließlich E+tiefes E. Dazu muss es rundrum leise genug sein, damit ich die Schwingungen sauber höre.
Natürlich gibt es noch viele andere
Stimm-Methoden
Da muss jeder die passende Methode für sich und für sein Instrument finden. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem Instrument gleich gut.
Leider haben alle Methoden kleine Ungenauigkeiten. Wenn man z.B. immer den 5. Bund der tieferen Saite verwendet ("Klassische Methode") muss die Gitarre sehr bundrein sein und man darf die Saite nicht zu stark zwischen die Bünde auf's Griffbrett drücken.
Die Flageolett-Methode und auch meine Methode haben das Problem, dass die reinen Intervalle, bzw. Schwingungen die Basis sind. Damit klingt aber nicht jede Tonart gleich gut.
Deshalb hat man sich auf die
gleichstufige Stimmung festgelegt. Damit stimmen nicht alle Intervalle gleich gut, aber keine Tonart klingt schlechter wie die andere. Die 12 Halbtöne der Oktave sind alle im gleich großen Abstand.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung
Auch die Bünde der Gitarre sind genau nach dieser Formel positioniert.
Und genau diese Einteilung ist auch in den chromatischen Stimmgeräten hinterlegt.
Ich verwende genau aus diesem Grund zum Stimmen ein Stimmgerät, obwohl ich es nach dem Gehör sehr exakt kann!