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papa_arrugada
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Hallo,
ich habe mir über Kleinanzeigen (ich weiß, das macht man nicht) eine gebrauchte gut erhaltene La Mancha Rubi C gekauft.
Ich bin zwar technisch bewandert, aber in Sache Mechanik ein Anfänger.
Mein ursprüngliches Problem ist eigentlich, daß ich die e-Saite nur sehr schwergängig stimmen kann.
Deshalb habe ich mich in allen möglichen Foren erkundigt, was der Grund hierfür sein könnte und bin zu meinem Erschrecken darauf gestoßen, daß die Originalmechanik anscheinend ausgetauscht wurde.
Das ergibt ein Vergleich von Bildern der Mechanik in Internet und meiner montierten Mechanik.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe jeweils ohne Erfolg die Mechanik der Saite etwas am Zahnrad gefettet, habe schließlich das Zahnrad mit der Schnecke abgebaut und gesäubert.
Der Wickel für die Saite ließ sich einigermaßen mit den Fingern drehen, aber nach dem Zusammenbau und vor allen mit Zug der Saite komme ich wieder auf diese Schwergängigkeit.
Durch Vergleiche mit Maßen von neuen Mechaniken ist mir auch der andere Abstand der 4 Befestigungsschrauben aufgefallen.
Neue Mechaniken haben die Abstände 30mm, 35mm, 34 mm. Bei mir ist der Abstand 30mm, 35mm, 30 mm. Mir kommt es auch so vor, daß der entsprechende Schraubenkopf etwas schief sitzt. Anscheinend ist die neue Mechanik etwas mit "Zug" verschraubt worden.
Auf der anderen Seite der Mechanik (also E-Saite) sieht man einen kleinen Sprung in der Klarlackierung.
Auch die Mechanik selbst ist länger (mit einem flügelähnlichem Ende) an einer Seite.
Ich will die Mechanik auf alle Fälle ersetzen, aber mit welcher passenden?
Weiß jemand welche ich hierfür verwenden könnte?
Etwas ähnliches habe ich für die Ortega gefunden. Die Originalmechanik ist vergoldet und hat schwarze Flügel und schwarze Wickel.
Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
ich habe mir über Kleinanzeigen (ich weiß, das macht man nicht) eine gebrauchte gut erhaltene La Mancha Rubi C gekauft.
Ich bin zwar technisch bewandert, aber in Sache Mechanik ein Anfänger.
Mein ursprüngliches Problem ist eigentlich, daß ich die e-Saite nur sehr schwergängig stimmen kann.
Deshalb habe ich mich in allen möglichen Foren erkundigt, was der Grund hierfür sein könnte und bin zu meinem Erschrecken darauf gestoßen, daß die Originalmechanik anscheinend ausgetauscht wurde.
Das ergibt ein Vergleich von Bildern der Mechanik in Internet und meiner montierten Mechanik.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe jeweils ohne Erfolg die Mechanik der Saite etwas am Zahnrad gefettet, habe schließlich das Zahnrad mit der Schnecke abgebaut und gesäubert.
Der Wickel für die Saite ließ sich einigermaßen mit den Fingern drehen, aber nach dem Zusammenbau und vor allen mit Zug der Saite komme ich wieder auf diese Schwergängigkeit.
Durch Vergleiche mit Maßen von neuen Mechaniken ist mir auch der andere Abstand der 4 Befestigungsschrauben aufgefallen.
Neue Mechaniken haben die Abstände 30mm, 35mm, 34 mm. Bei mir ist der Abstand 30mm, 35mm, 30 mm. Mir kommt es auch so vor, daß der entsprechende Schraubenkopf etwas schief sitzt. Anscheinend ist die neue Mechanik etwas mit "Zug" verschraubt worden.
Auf der anderen Seite der Mechanik (also E-Saite) sieht man einen kleinen Sprung in der Klarlackierung.
Auch die Mechanik selbst ist länger (mit einem flügelähnlichem Ende) an einer Seite.
Ich will die Mechanik auf alle Fälle ersetzen, aber mit welcher passenden?
Weiß jemand welche ich hierfür verwenden könnte?
Etwas ähnliches habe ich für die Ortega gefunden. Die Originalmechanik ist vergoldet und hat schwarze Flügel und schwarze Wickel.
Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
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