Hallo, essence,
die wichtigsten möglichen Gründe sind hier weitgehend schon genannt worden. Wenn Dir das zunächst nicht weiterhilft, würde ich dringend empfehlen, daß Du Dich mal mit dem Gedanken anfreundest, ein paar Gesangsstunden zu nehmen - und zwar bei Leuten "vom Fach". Will heißen: Nicht jede/r Gesangslehrerin paßt für jeden Stil. Höre Dich mal bei der nächsten Musikschule um - oft gibt es an Musikschulen gute Gesangslehrer für Jazz- und Rockgesang. Ein reiner "Klassiker" wird Dir vielleicht nicht so gut helfen können. Auf jeden Fall solltest Du auf diesem Weg mal Deine Gesangstechnik überprüfen lassen und Dir ein paar Tips zum Einsingen geben lassen, die individuell zu Deiner Stimme passen. Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall! Ich selbst nehme mittlerweile seit 15 Jahren Unterricht, singe in drei Chören und einem Jazzquartett, aber auch Rockmusik habe ich schon absolviert.
Die "Profis", von denen antipasti erzählt, sind absolut kein Vorbild, sondern Amateure. Jeder Profi singt sich vor jedem Auftritt ein - nicht nur in der Klassik. Oder würdest Du einen 100-m-Sprint direkt nach dem Aufstehen ohne Aufwärmen machen wollen? Singen ist Hochleistungssport, das glaubt einem nur keiner!
Es sei denn, es ist egal, wenn die Stimme kratzig und kaputt klingt (vielleicht ist das ja für einige erstrebenswert?)...
Viel Erfolg beim Abstellen des "Kratzens" und weiterhi
viel Freude am Singen!
Klaus