Stimme wackelt - Abstellknopf?

J
Jarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Kekse
30
Hallo ihr Lieben,
ein frohes neues Jahr wünsche ich und würde euch heute gerne mal wieder nerven =).

Heute geht es um... meine Stimme, die wackelt. Dummerweise kann ich das nicht abstellen. Ich hatte das Thema bereits einmal im Vibrato-Thread angesprochen, da hatte sich dann leider nichts ergeben (damals hat man es aus der schlechten Aufnahme auch nicht heraushören können).

Heute habe ich mich mal mit Mikro aufgenommen, meine fast reine Stimme (ein wenig Gedudel im Hintergrund). Ich möchte nur auf das Wackeln aufmerksam machen, dass meine Intonation noch starke Defizite aufweist, weiß ich und ich höre es auch (schon mal besser als vor einem Vierteljahr ^^).

So, hier mal der Link dazu. Vorwarnung: Das ist aus dem Musical Elisabeth und ich komme mit Sicherheit nicht an Pia Douwes heran, das war aber auch nicht der Zweck der Sache. Für mich ging es darum, meiner Freundin ein Stück von mir zu schicken, dabei möglichst nicht zu pressen und den Mund aufzumachen... Dabei fiel ihr das Wackeln auf, weswegen ich einmal hier nachfragen wollte =).

http://www.2shared.com/file/4535808/ffdcd9ef/Elllli.html

So, vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir Tipps gehen, wie ich das 'abtrainieren' kann.
Ihr wisst ja immer (fast) alles ^^.

Liebe Grüße
Jarie

Eigenschaft

Da ist die Frage, was mit "wackeln" gemeint ist...

Ist es das Tremolo, dann kann ich nichts anderes raten, als sich darauf zu konzentrieren, eben kein Tremolo anzuwenden. Das ist wohl eine reine Übungs - bzw anfänglich Konzentrationssache, für die es leider keinen Abstellknopf gibt.

Ist es ein tonales Wackeln, dann hat es eben doch mit der Intonation zu tun und dann kann jene nicht ignoriert werden.

Oder sind es nur ganz feine Stimmschwankungen oder Brüche, die nur bei gewissen Vokalen oder Silben auftauchen? Dann ist eine Sache der Interpretation des Songs oder der Vokalbildung. Dann solltest Du versuchen, bestimmte Vokale besser zu stützen oder eben jene einfach so zu singen, dass sie sich besser stützen (wenn Dir ZB offene Vokale mehr liegen, kannst Du auch geschlossene etwas offener singen )

Ansonsten hier nach mal was, was ich vor kurzem zum Thema "Freunde als Kritiker" geschrieben habe (das Wort "Nuscheln" kann hier beliebig durch "Wackeln" ersetzt werden):

Es ist ja nicht ganz selten so:
Du hörst einen Song ein paar mal im Radio und entweder er gefällt Dir irgendwann oder nicht. Anders, wenn Dir ein Bekannter einen Song vorspielt und sagt: "Hier, hör mal: wie gefällt dir das?"

Da wird der Konsument plötzlich zum Musikkritiker erhoben, dessen Meinung gefragt ist: Ergo hört er sich den Song ganz anders an - viel bewußter und viel weniger intuitiv und emotional. Demnach bewertet er es auch ganz anders. Schließlich soll er ja hinterher seine kompetente Meinung abgeben.

Auch ist die Frage, wie oft dir das Nuscheln schon angekreidet wurde. Musikanten empfinden Kritik ja oft sehr stark. Vielleicht hat es zunächst nur ein einziger behauptet, der aber keine Ahnung hat. Dennoch gehst Du leicht verunsichert zum nächsten und fragst: "Hier hör mal. Findest Du auch , dass ich da nuschel?"

Fazit: der zweite Hörer, der es selbst vielleicht nicht gehört hätte, wird schon vor dem Hören darauf hingewiesen und glaubt nun auch, ein Nuscheln zu hören.

So lassen sich Meinungen auch unbewusst manipulieren.

..

Mir persönlich fällt es schwer, rauszuhören, was Du meinst. Zur Intonation kann ich nichts sagen, da ich das Werk nicht kenne und die Musik fehlt. Das Tremolo selbst fällt mir meist nicht unangenehm auf. Was mir am ehesten auffällt ist, dass es in den Höhen dünner klingt (vielleicht ist das mit wackeln gemeint) und dass geschlossene I-Vokale (... wihihiill, ...blihihihick) mit Tremolo etwas "brüchiger" klingen ... Aber das könnte ich mir auf Grund Deiner Frage auch einbilden (siehe Zitat im Kasten)...

Ich würde mir also an Deiner Stelle noch mal überlegen, ob ich aufgrund einer einzelnen Aussage irgendwas abtrainieren muss, von dem noch gar nicht klar ist, was es überhaupt ist und ob es überhaupt existiert bzw falls ja, ob es überhaupt etwas Schlechtes ist.

"Wackeln" ist mir auch nicht aufgefallen, ausser einmal bei "Blick" und irgendwo ganz am Schluss. Da hab ich das Gefuehl, geht Dir die Luft aus -> Stuetze. Das waer so ein Stueck, da wuerd mich mein GL vermutlich ganz trocken auf "auf-ab" singen lassen (oder irgendwelche anderen passenden Silben). Um mal vom Text und vom damit verbundenen Gefuehl wegzukommen und die Toene erstmal sauber auszusingen.

An Pia Douwes ranzukommen duerft auch schwierig sein, nach dem youtube-Video, das ich mir grad reingezogen hab. Heisses Duett uebrigens :) Die wird mal a weng mehr gesungen haben in ihrem Leben als wir.

Deine Intonation muesst im grossen und ganzen auch gepasst haben, teilweise hmm, ja eben, solltest Du besser aussingen - wie erklaer ich das jetzt? Ich glaub, es fehlen teilweise Obertoene, das macht den Ton, der eigentlich schon ganz gut passt, ein bisschen zu tief wirken. So arg wie Du tust ist das aber ned, finde ich. Bei Spruengen habe ich den Eindruck, Du traust Dich nicht und landest deswegen ganz knapp daneben.

Teilweise gelingt Dir das mit dem nicht pressen und Mund aufmachen ganz gut, hab ich den Eindruck, und dann kommt ein Vibrato durch - Deine Freundin wird doch ned das gemeint haben mit wackeln?! Das waer schade, weil das ist ein schoenes.

Danke danke für eure schnellen Antworten =)!

@antipasti

Ja stimmt... Ich hätte natürlich auch sagen können: Wie findet ihr das Stück sang by me? Irgendetwas aus zu setzten (eine Menge) oder nicht?
Aber da ich es ja bereits weiter gereicht habe... Der Kommentar meiner Freundin dazu (ohne direkten Wortlaut):
- Stimme ist gut, Power steckt auch an manchen Stellen drin
- Intonation ist auf jeden Fall viel besser als vor'nem Vierteljahr
- Wackeln!! stört

Obertöne... ja, kann sein. Ich finde meine Stimme zu schwach und kindlich, wenn ich 'normal' singe, weswegen ich mich momentan um einen Vordersitz bemühe, wodurch gleichzeitig alles dunkler, aber auch kräftiger wirkt (für mich zumindest).

@moniaqua

Ich denke mal, dass sie genau das Vibrato meint, weil ich es nicht kontrollieren kann und es in jedem Lied auftaucht, das ich singe. Ob es nun an die Stelle passt oder nicht, es ist eben da ,). Da ist es auch egal, ob ich eher im klassischen bleibe oder ein Rock-Stück singe... (nur beim Growlen hört man es nicht ^^)

Oh ja, die zwei 'Blick' am Ende und 'lein' von allein sind ganz schön daneben gegangen... Obwohl es ja mitunter die wichtigsten Töne sind, die hätten sitzen müssen *grummel*.

Das mit dem Trauen ist auch so eine Sache... So wie auf der Aufnahme (zuhause rum lungernd und entspannt), krieg ich das auf der Bühne in der Schule auch nie hin, da bin ich zu schüchtern für. Ich geb aber mein bestes ^^.

Ich hatte im Herbst zwei Stunden GU, ist aber leider zu teuer, um es weiter zu machen.
Ich werde aber mal deinem Tipp nachgehen, jede einzelne Note zu singen (per Songbook und Keyboard).

Also, danke euch beiden =)!! :great:

- Wackeln!! stört
Mich ned. Ich find, grad bei so einem Musical, wo man ja durchaus Bezug zur Klassik herstellen koennte, passt es ganz gut.
Obertöne... ja, kann sein. Ich finde meine Stimme zu schwach und kindlich, wenn ich 'normal' singe, weswegen ich mich momentan um einen Vordersitz bemühe, wodurch gleichzeitig alles dunkler, aber auch kräftiger wirkt (für mich zumindest).
Vordersitz ist schonmal gut. Mich troubelt das dunkler, eigentlich sollte es beissender wirken.
Ich denke mal, dass sie genau das Vibrato meint, weil ich es nicht kontrollieren kann und es in jedem Lied auftaucht, das ich singe. Ob es nun an die Stelle passt oder nicht, es ist eben da ,). Da ist es auch egal, ob ich eher im klassischen bleibe oder ein Rock-Stück singe... (nur beim Growlen hört man es nicht ^^)
Bell* glaub ich meinte mal, das Vibrato sei ne launische Diva ;) Da wuerd ich mich ned dran stoeren. Schoenheit liegt ja auch immer im Auge (oder im Ohr) des Betrachters (Zuhoerers)
Oh ja, die zwei 'Blick' am Ende und 'lein' von allein sind ganz schön daneben gegangen... Obwohl es ja mitunter die wichtigsten Töne sind, die hätten sitzen müssen *grummel*.
Eiei, bist Du streng mit Dir. In den "wichtigsten Toenen" koennt schon ein Hinweis sein, was schiefgelaufen ist - die versemmel ich auch gern. Dieses doofe "wollen" und nicht auf die Stimme vertrauen. Ich definiere Dir diese Toene bis auf weiteres jetzt mal als unwichtig ;)
Das mit dem Trauen ist auch so eine Sache... So wie auf der Aufnahme (zuhause rum lungernd und entspannt), krieg ich das auf der Bühne in der Schule auch nie hin, da bin ich zu schüchtern für. Ich geb aber mein bestes ^^.
Die gute Nachricht ist - mit zunehmender Buehnenerfahrung wird das besser.:great:
Ich hatte im Herbst zwei Stunden GU, ist aber leider zu teuer, um es weiter zu machen.
Schade eigentlich, aber Du duerftest das auch so ganz gut hinkriegen hab ich den Eindruck. Und GU kannste spaeter immer noch nehmen.
Ich werde aber mal deinem Tipp nachgehen, jede einzelne Note zu singen (per Songbook und Keyboard).
Halt, ned einzeln. Nur den Text lassen, sing wegen meiner do, re mi (halt immer die Bezeichnung des Tones, Grundton ist do) oder auf auf-ab-gleich (hmmm, ob das so Sinn macht? Ich hab das zum Gegensteuern machen duerfen). Nimm do re mi :)
Und locker lassen ;)

Okay,
da mir das irgendwie zu kompliziert war bei jeder Note das richtige do oder si oder fa zu singen (xD), hab ich nur doremi gesungen. Das aber die ganze Zeit durch....

Kommentar der Freundin:
Ihr gefällt das Vibrato jetzt doch, wenn meine Intonation an der Stelle stimmt (scheint wohl vorgekommen zu sein ^^).

Also, ist vielleicht wirklich nur ein Intonationsproblem (daran arbeite ich). Da bin ich ja schon mal froh, dass ich mir scheinbar kein Zwerchfellvibrato angewöhnt und es automatisiert habe. Nur gefällt mir jetzt mein hoher Ton mal wieder nicht, der so schön gepresst wirkt... Na ja ^^. Klingt so, als würde der einfach wegbrechen.

http://www.2shared.com/file/4543406/86358e40/jetztmalchelnxD.html

Dazu mal der Link zur Aufnahme ^^. Ich hab übrigens am Ende den Text vergessen... :D Und in der Mitte hatte ich einen Lachanfall, sehr unprofessionell, ich weiß.

@moniaqua

Bei der Aufnahme hab ich einfach mal so gesungen wie es kam... Ich denke mal, dass der Klang ein wenig heller ist, ich hab es noch nicht verglichen.

Danke für deine Motivation, die kann man immer gebrauchen und da du hier die meisten Antworten (mit antipasti und bell*) gibst, denke ich auch mal, dass ihr beiden recht habt, bzw. du recht haben wirst.

Liebe Grüße
Jarie

da mir das irgendwie zu kompliziert war bei jeder Note das richtige do oder si oder fa zu singen (xD), hab ich nur doremi gesungen.
Well, vielleicht dann in Zukunft eins, zwei, drei, vier (usw!)? :redface: Sinn der Sache ist eigentlich, sich die Tonhoehe zu vergegenwaertigen und ob's rauf oder runter geht (oder gleich bleibt) ...
Kommentar der Freundin:
Ihr gefällt das Vibrato jetzt doch, wenn meine Intonation an der Stelle stimmt (scheint wohl vorgekommen zu sein ^^).
Entweder ich bin heut abend furchtbar kritisch oder die Intonation war bei der anderen Aufnahme besser. Andererseits kommen mir heut die Spruenge besser vor.
Also, ist vielleicht wirklich nur ein Intonationsproblem (daran arbeite ich). Da bin ich ja schon mal froh, dass ich mir scheinbar kein Zwerchfellvibrato angewöhnt und es automatisiert habe. Nur gefällt mir jetzt mein hoher Ton mal wieder nicht, der so schön gepresst wirkt... Na ja ^^. Klingt so, als würde der einfach wegbrechen.
Da braucht es auch leider mehr als nur einmal ueben <seufz>
Danke für deine Motivation, die kann man immer gebrauchen und da du hier die meisten Antworten (mit antipasti und bell*) gibst, denke ich auch mal, dass ihr beiden recht habt, bzw. du recht haben wirst.

Lieber waer's mir schon, die anderen wuerden noch dazu senfen :)

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal einen Zwischenstand posten.

Das Wackeln ist mittlerweile nur noch ein Vibrato, dass ich mehr als genug einsetze ,), es mich selbst aber überhaupt nicht stört. Vielleicht habt ihr da eine andere Meinung?

Meine Freundin meinte auch, seitdem ich die Töne (besser) treffe, fände sie mein Vibrato sehr schön und mein Timbre auch (okay, ich nicht, aber is ja normal).

http://rapidshare.de/files/46780622/mamam_wo.mp3.html

Tut mir Leid für rapidshare, 60 Sekunden warten oO. Wenn ihr einen anderen Uploader kennt, bin ich sehr beglückt über Tipps!

Und über Tipps generell freu ich mich sowieso :D.
Zu Sachen wie Stütze, überlüftet, gepresst? Dass meine Höhen nicht die besten sind, weiß ich, aber ich hab endlich (!) vor kurzem entdeckt, dass es bei mir doch eine Stütze gibt ^.^; die gilt es jetzt natürlich zu trainieren.
Intonationsmäßig bin ich zwischendurch auch besser, das variiert je nachdem, wie oft ich Keyboard spiele. Nun ja...

Jetzt seid ihr gefragt ,). Freue mich über ein paar Meinungen, wo ich unbedingt noch viel mehr dran arbeiten muss.

Danke und einen schönen Freitag und ein schönes WE wünsche ich jetzt schon mal!

Liebe Grüße
Jarie

Hallo !
Ich höre eine recht schöne Stimme heraus, der es weitgehend an Stütze fehlt. Das ist, wenn man erst einmal kapiert hat, was gestütze Töne sind, vor allem Trainingssache. Vielleicht wären Atemübungen gut für Dich; stellenweise habe ich nämlich den Eindruck, dass Dir die Puste ausgeht. Mit einer trainierten Atmung kriegt man das besser in den Griff.
Ich glaube, dass Du eine gute Veranlagung für die Höhe hast ! An manchen Stellen ist das Stück eher zu tief für Deine Stimme, man merkt, dass Du kaum noch runterkommst. Aber auch bzw. gerade die Tiefe gehört gestützt und gut gemischt, und das ist für hohe Frauenstimmen immer eine Krux.
Die Intonation ist nicht immer ok. Aber auch das ist Übungssache.
Mein Tipp wäre, die genannten Dinge erstmal anhand leichterer Songs zu trainieren.

Meine 5 Cent ....
schöne Grüße
Bell

Hallo Bell,
ich danke für deine schnelle Antwort!

Um noch einmal den anderen Thread aufzugreifen:
Fehlt es hier noch immer an der Atemanbinung? Schmerzen beim Singen habe ich ja nun keine mehr (zum Glück).

Und wegen der Tiefen:
Meinst du den Part in der Mitte? Da habe ich den Mann gesungen und tiefer geschaltet, damit man den Unterschied merkt ,).
Irgendwo hat hier mal jemand gesagt, dass für die Höhe auch die Tiefe ausgebaut sein muss, dass ich da noch sehr viel tun muss, ist mir bewusst. Singen lernt man ja bekanntlich nicht an einem Tag. Rom hat auch länger gedauert :). Atemübungen mache ich auch, habe dazu eine schöne PDF für einen Chor im Internet gefunden, die mir recht tauglich schien (www.bistummuenster.de/downloads/Seelsorge/Kirchenmusik_Stoffsammlung_chorische_Stimmbildung.pdf (vielleicht hilft die noch jemand anderem?) ). Im GU hat mir meine GL nur die fff-Übung gezeigt, nicht besonders... sagen wir vielfältig, um sie jeden Tag zu wiederholen und dabei keinen Anfall von Langeweile zu bekommen.
Bis jetzt komme ich damit sehr gut voran und habe bereits in den Übungen Fortschritte bemerkt.

Also, noch einmal Dankeschön für all deine Tipps! Ich werde sie beherzigen und weiterüben! Es kann ja nur besser werden ,).

Schön wäre, wenn noch jemand Stellung nehmen könnte (danke).

LG
Jarie

Diese Übungen sind nicht ganz falsch, aber ich finde, dass sie oft nicht gut beschrieben sind. Es geht bei einer guten Stütze nicht um "kräftig ausblasen" sondern um dosieren. Darum die Luft möglichst lange möglichst gleichmäßig ausströmen zu lassen.
Generell würde ich aber sagen: das Dokument aus dem Netz hin, unsere FAQ Atmung her... vertrau' Deinem Gesangslehrer. Der weiß, was für Dich und zu Deinem Ausbildungsstand das richtige ist.