Stimme über Software "verbessern"

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hey leute,

ich hätte mal eine frage...

ich spiel jetzt seit ca 6 jahren gitarre, und habe auch ab und zu mal einfach mitgesungen, und auch mal angefangen das zu recorden, um zu hören wie meine stimme denn eigentlich so klingt...es hat mir aber garnicht gefallen, obwohl mir das singen doch soviel spaß macht :D

Nun zu meiner eigentlichen frage...ist es möglich bei einer aufgenommenen tonspur zb über ein programm oder eine software bestimmte höhen oder tiefen einfach wegzuschneiden oder gibt es irgendwelche andere möglichkeiten um die stimme besser klingen zu lassen?

grüße

Aus den Vocals ins Recording-Forum verschoben. Gruß Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Recording-Software benutzt du? Wenn du einen Software-Sequencer wie Kristal, REAPER, Cubase, usw benutzt, dürfte da ein Equalizer dabei sein. Mit dem kannst du dann verschiedene Frequenzen bearbeiten.
 
bisher habe ich testversion von samplitude, werde mir aber wahrscheinlich bei meinem nächstem gehalt die vollversion kaufen.
Wäre dort auch so ein EQ dabei? Und gibts da sone gewisse richtlinie wie man das machen sollte oder kann, oder einfach
frei schnauze ausprobieren?
 
Ich glaub deine Frage ist im Recording Unterforum besser aufgehoben.

Was klar sein dürfte: Guter Gesang bleibt immer noch besser als schlechter Gesang. Es ist also wichtig, dass das was reingeht schon gute Qualität hat. Die erreicht man durch entsprechendes Equipment und natürlich Gesangstechnik und Ausdruck. Hervorragender Gesang kann also auch durch schlechtes Equipment (v.a. Mikrofon) schlecht klingen.
Wenn der Input dann gut ist, kannst du den mit allerlei Tricks verbessern wie z.B. Stimmdopplung, Kompressor, Hall, Delay und Equalizer etc. und evtl Fehler ausbügeln durch Tonhöhenkorrektur, etc. Da kommt es dann auf das "wie" an, damit es gut und authentisch klingt. Dazu gibt es im Recording Unterforum jede Menge Threads und zahlreiche Tutorials sind im Internet verstreut. Da wird zum Beispiel erklärt, was klanglich passiert wenn man bestimmte Frequenzen anhebt bzw. absenkt. Kann ich dir jetzt leider nicht konkret erzählen, weil ich mich selbst nicht so mit Bearbeitung auskenne.
 
ok, dann danke ich euch und switch mal rüber ins andere forum =)
 
Bei Samplitude dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein EQ dabei sein. Bevor du jedoch die Vollversion kaufst, würde ich mir auch andere Recording Software ansehen. Ich bin ein ziemlicher Fan von REAPER. Das ist auch deutlich günstiger als Samplitude.
Richtlinien fürs Equalizen gibt es nicht wirklich. Du wirst im Internet eine Menge Tipps finden, aber im Endeffekt ist es an dir, die richtigen Frequenzen zu finden.
 
ich hab mich schon sämtliche software angesehen, unter anderem mixcraft, cubase und reaper. Bisher scheint mir samplitude grade für anfänger sehr benutzerfreundlich, und es bekommt außerdem +Punkte für die deutsche sprache, die ich bei zb reaper nicht gefunden habe ;)
 
Hallo, TastyTorge,

hier wird es jetzt sehr softwarelastig - da nehm' ich Dich mal mit rüber ins Recording-Forum, wo Du bestimmt mehr zur Software und deren Anwendung findest ;) .

Viele Grüße
Klaus
 
Als kostenlose SAM Vollversion Alternative kann ich dir die SAM SE Versionen empfehlen. :D Da ist dann auch ein EQ dabei.

Meinst du vielleicht sowas wie Melodyne?
 
Das gröbste wurde gesagt:
Hall, Delay, Compressor, EQ, Pitchcorrection

Aber auch die besten Plugins machen aus Sch...e kein Gold. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben