Stimme stabilisieren

• Ersteller bassdrummer
  • Erstellt am
B
bassdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Kekse
0
Hi
ich habe eine wichtige Frage:
und zwar in der Band der ich als Basser besetzt bin und dazu noch als 2. Gitarrist und 2. Drummer (wir sind alle ein bissche Multikulti und da spielt jeder mal was anderes) bin ich jetzt noch dazu verbollert worden den Gesang teilweise zu übernehmen (nur für kurtze Zeit und nur bei Proben weil unser Sänger abgesprungen ist).

Ich kann zwar ein bisschen Singen aber eben nur ruhige sachen wie Falling slowly (Film "Once") oder Polly (Nirvana) eben langsames und ruhiges oder screaming (wir machen manchmal aus "Rock 'n' Roll Queen" von The Subways eine scream-version).

Jetzt kommt das GROßE ABER:
Ich bin noch nicht mit meiner Stimme richtig zufrieden ich bin zwar schon aus dem Stimmbruch drausen oder es fehlt nichtmehr viel hab aber keine Bubi-Stime mehr und Quitche nich aus allen Löchern aber ich habe noch bei einem Tonwechsel ein Leichtes "QUIETSCH" drinne kann man sich da irgendiwe abtrainieren oder´gibt es eine Übung für die Stimmstabilisierung.

Ich bin eigentlich auch schüchtern und hab auch kein Geld für Gesangsunterricht und hab auch schon viele Bekannte die Sänger sind gefragt ob die Tipps haben aber die konnten mir keine hilfreichen geben.

Habt ihr villeicht Übungen oder Tipps für mich wie ich meine Stimme gut einsetzten kann und auch die Tonwechsel gescheit hinbekomme

MFG
Kim

Eigenschaft

Hey Bassdrummer,
Willkommen unter uns Sängern! Zunächst würde es mich interessieren, warum du sagst, dass du neben Screaming nur ruhige Sachen singen kannst.
Singst du zu leise? Singst du zu langsam? :confused:
Ist ersteres der Fall, würde das zum "Quietschen" (wahrscheinlich ein ungewolltes Überschlagen der Stimme) passen.
Es deutet darauf hin, dass du die Stütze nicht richtig einzusetzen vermagst (oder noch nie davon gehört hast ;)).
Aber das macht kein Sänger von Anfang an 100%ig richtig.
Bei der Stütze geht es schlicht und einfach darum, den Luftstrom, der von deiner Lunge bis zu deinem Mund hinaus verläuft, unter Kontrolle zu halten.
Dazu singst du den Ton mit angespannten Bauchmuskeln.
Wichtig ist dabei, auf keinen Fall zu verkrampfen, sondern - daher der Name - den Luftsrom und damit den Ton mit deinen Bauchmuskeln zu stützen.
Sing einmal einen dir angenehmen Ton mit und ohne Stütze für ein paar Sekunden.
Dir wird auffallen, dass es mit Stütze wesentlich einfacher ist, ihn zu halten.
Mit Stütze kannst du außerdem lauter singen und hast einen größeren Tonumfang, auf den du zurückgreifen kannst.
Du siehst, dass diese Technik essenziell für jede Art von Gesang ist.
Ohne Stütze ist alles nur "Sprechen in Tonhöhe".

Weiterhin schlage ich vor, dass du dir mal die gängigen FAQs durchliest.
MfG,

Pisaura

P.S.: Beschreib doch mal genauer, was du unter Screaming verstehst.
Hohes, kreischendes Schreien?
Hast du nach dem Screamen eine trockenen Hals, Heiserkeit oder Schmerzen?

Hi
danke für die shcnelle Antwort.
screeming ist in meiner Sicht ein relativ langsames Lied im schnelleren Tackt zu Spielen und den Text zu schreien aber bei mir (wenn ich das mach) ist das eine Mischung zwischen Schrein (aber deutlich dass man die Wörter noch versteht) und dem leichten Anzerren der Stimme (so angegrollt) und die Tonlaage ist etwas höher als normal. Heiser werde ich erst wenn ich ein paar mal hintereinander "gescreemt" habe und nix dabei getrunken habe aber schmerzen habe ich nicht aber einen etwas trockenen Hals.

Ich finde es einfach schöhner gefühlsvoll zu Singen und etwas langsamer und screeming eben nur zum fun wenn man bock auf etwas krasses möchte und so richtig fetzen will. Ich singe eigentlich auch nur Tiefe Töne aber wenn ich dann die Kopfstimme einsetzten muss (wie bei dem Lied falling slowly imf Ref.) dann kann ich eben nur genz hoch oder auf der Normalen Sprechstimme Singen denn die Tiefen Töne treffe ich eigentlcih recht gut nur eben die Obertöne also die hohen Töne nicht richtig.

Wie funktioniert denn eigentlich die Stütze richtig gibts dazu ne beschreibung zur Verwendung son ne art Gebrauchsanleitung:rofl::D!?
Denn ich habe noch nie von dieser Stütze gehört!

MFG
Kim

Die "Gebrauchsanweisung" findest du unter https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
In dem Bereich findest du Unmengen anderer FAQs, Leitfäden, Workshops rund ums singen.
Gerade die gängigsten Anfängerfragen kannst du dir dort schnell selbst beantworten.

Meinst du mit der Kopfstimme den ganzen Refrain oder nur die Worte "(we've still got) time" und "(you'll make it) now"?

Wenn du sagst, dass du vor allem tiefe, ruhige (-> leise) Sachen singst, dann mag das bedeuten, dass du deine eigentliche Singstimme noch nicht ganz erschlossen hast und eben (wie du selbst sagst) nur in der Sprechstimme singst.
Wenn du aber ernsthaft singen möchtest solltest du deine Singstimme kennen und benutzen lernen.
Auch da helfen die FAQs - und viel, viel Übung.
Ein Denkanstos: Die gängige Singstimme ist deutlich, aber nicht viel höher als deine Sprechstimme.
Um sie zu erreichen, ist die Stütze unabdingbar.

Hi
ok Danke ich lese mir mal die Themen durch.

Ich meine nur die einzelnen Wörter die hoch Gesungen werden.

Ich werde einfach mal versuchen meine Singstimme zu finden

DANKE für die Hilfe

MFG
Kim

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben