Stimme schnell weg

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin Leute,

ich singe in einer Rock-/Pop- Coverband (zusätzlich zum Gitarrespielen) und ab und zu auch kleinere Gigs solo mit akustischer Gitarre.
Ich nehme sogar nächste Woche mit einem befreundeten Techniker ein bisschen was auf und da ist auch schon das Problem.
Ich habe natürlich in den letzten Tagen verstärkt geübt und nun ist wieder ein altes Problem aufgetreten:
Meine Stimme wird schon bei etwas übermäßiger Belastung (sprich: mehr Belastung als sonst) sehr schnell heiser und ein bisschen kratzig. Ich würde meine Stimme ja bis Dienstag schonen, allerdings muss ich an den Songs sowohl gesanglich als auch spieltechnisch noch etwas feilen.
Habt ihr eine Idee, wie ich meine Stimme bis zum Aufnahmetermin in Form halten kann und darüber hinaus, vielleicht einem solchen Problem von Anfang an vorbeugen kann?

Wäre wirklich super wenn ihr mir da helfen könntet, weil der Techniker nur selten Zeit hat und die Aufnahmen bis März fertig sein müssen. :(

Danke!
Gruß und schönes Wochenende!
Christian
 
Eigenschaft
 
Aus dem Stegreif kann ich ganz allgemein sagen, daß Du auch mental üben kannst. D.h. um an den Songs zu feilen, kannst Du sie auch im Kopf durchgehen und Dir genau vorstellen, wann Du was wie machst. Das funktioniert prächtig (natürlich auch bei Gitarre und allem anderen) und die Stimme wird gar nicht erst benutzt. Einen Nachteil hat's natürlich: wenn Du ganz gezielt z.B. ein bestimmtes Intervall üben mußt o.ä. und das akustische Feedback brauchst, ob's auch stimmt, funktioniert die Mentalvariante nicht wirklich.
Aber letzten Endes muß das, was Du auf der Aufnahme singst, gut klingen - also lieber den einen oder anderen Schnörkel weglassen und dafür im Vorfeld die Stimme schonen. Wenn Du Deine Stimme vor der Aufnahme plattmachst, weil Du unbedingt irgendein bestimmtes Detail einbauen willst und das übst bis zum Erbrechen, dann bist Du selbst schuld. Ansonsten: kurze Aufnahmesessions und ordentlich Pausen machen, zur Not nach jedem Take. Ich weiß, ich weiß - wenig Zeit, aber wenn's schlecht klingt, war selbst die vergeudet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben