Stimme reisst bei höheren Tönen ab

  • Ersteller Maynard
  • Erstellt am
Maynard
Maynard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
28.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo, liebe Forengemeinde =)

Ich bin jetzt 26 Jahre alt, singe seit gut 11 Jahren und bin von der Stimmlage her Tenor.

Mit Liedern wie "Kansas - Dust in the wind"," A Perfect Circle - Orestes" oder Lieder von Muse (wie "Hate this and I'll love you") hatte ich früher selten Probleme; Ich traf souverän die Töne, konnte mich entfalten und war auch sonst gut dabei. Aber seit einiger Zeit habe ich Probleme damit, die Höhe der Songs zu erreichen, bzw. meine Stimme fängt an zu verzerren und reisst quasi ab, wenn ich letzteres Lied singe. Das geht mir schon etwas an die Nieren. Dann muss ich auch ständig räuspern, bzw. es ist relativ viel Schleim danach zu spüren, im Hals. Gut, ich hab auch angefangen, Guttural zu singen, nur habe ich das mangels Lehrer abgebrochen, eben auch aus den Gründen, dass meine normale Singstimme irgendwie anders geworden ist. Growlen kann ich soweit fast belastungsfrei, aber ich kann auch nicht sagen, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem gutturalen Singen und dem normalen cleanen Singen besteht. Aber ich lass es doch lieber erst mal bleiben.
So an sich räusper ich relativ wenig. Bin wenig erkältet und habe auch sonst keinerlei Heiserkeit oder Stimmbelastung.

Mir gehts hier in erster Linie darum zu erfahren, was es sein könnte. Zur Not werde ich auch einen HNO aufsuchen. Das Problem ist nicht mannigfaltig, aber so störend, dass ich einige Lieder nur tiefer transponiert singen kann. Für mich als Gitarrist und Sänger manchmal doch recht nervig... Und es kratzt auch irgendwie an mir selbst. Ich will meine Gesangsstimme ungern verlieren.

Wünsche euch einen schönen Abend,

Ian M.
 
Eigenschaft
 
Aber seit einiger Zeit habe ich Probleme damit, die Höhe der Songs zu erreichen, bzw. meine Stimme fängt an zu verzerren und reisst quasi ab, wenn ich letzteres Lied singe.

Das klingt nicht fein. Da wäre ich vorsichtig. Vielleicht wäre es doch gut, sich einen Gesangslehrer zu suchen.
 
Werd ich auch machen. Da bin ich wirklich sehr vorsichtig. Wobei ich in letzter Zeit doch das dauerhafte Gefühl hab, dass meine Stimme etwas "belagert" ist. Und ich mich doch öfters räuspern muss... auch während des Singens.
 
Ich will meine Gesangsstimme ungern verlieren.

Ich möchte dir keine Angst einjagen, aber so, wie du es schilderst, bist du gerade dabei.
Wenn du dich schon beim Singen räuspern mußt, ist das ein Alarmzeichen. Ignoriere es nicht, denn von alleine wird es nicht besser werden. Geh unverzüglich zum HNO und laß erstmal nachschauen, bevor du mit Unterricht anfängst. Und laß das Gutturale erstmal sein. Es gibt kaum einen Stil, der die Stimme dauerhafter schädigen kann.
 
Danke für eure Antworten!
In dem Fall, werd ich auf jeden Fall möglichst bald einen Termin ausmachen. Hoffentlich geht das gut...

EDIT:

Hab für den 4.11. einen Termin beim HNO bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben