Ich denke "besser" ist immer so eine Sache. Kommt doch auf den Geschmack an. Ich werde eigentlich fast nie heiser, aber vor ein paar Jahren hat es mich dann mal voll erwischt und ich hatte ne Kehlkopfentzündung und selbst als die begann abzuklingen, wurde es nur sehr langsam wieder normal. Dann hab ich mit einem Freund telefoniert, der glatt meinte "Whoa, ich finde deine Stimme klingt total sexy." Zunächst habe ich mich über das Kompliment gefreut, aber inzwischen denke ich - klar, klingt tief und rauchig, wenn ich doch mal zu viel feiere. Aber es tut bei mir dann auch immer ziemlich weh.
Du hast ja eh schon gesagt, dass du nicht feiern gehst um ein "besserer" Sänger zu werden. Aber eigentlich bist du ja nicht besser. Du bist anders und es gefällt dir besser. Meine Lieblingsstücke sind zum Beispiel fast alle im Barriton. Ich hätte unglaublich gern die Stimme, das zu singen. Leider passt ein Barriton aber so gar nicht zum Rest meiner Person. So habe ich nach einigen Jahren der frustrierten Teenager "Wär ich doch ein Mann geworden" Tiraden beschlossen, meinen Musikgeschmack anzupassen. ;-) Vielleicht hilft's ja, wenn du dir helle und gespannte Songs suchst?
Die Erklärung von Antipasti finde ich spannend. Die Frage die sich mir nur jetzt stellt: Kann es trotz des schützenden Schleims weh tun oder ist das dann schon eine Stufe weiter?