Stimme mit Charakter füllen

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
43
Hallo!

Vllt. kennt mich ja schon wer, frag mich seit neuestem quer durchs Forum, da ich seit neuestem mein Homestudio fertig gebaut habe und ein paar Songs produzieren will (semiprofessionell ist das Ziel^^).
Das mit dem Lieder und Texte schreiben klappt eigentlich ganz gut, bin lyrisch veranlagt glaube ich und ich spiele schon so lange Klavier und lerne Harmonielehre, dass ich auch ein paar hübsche Melodien herkriege.
Bloß mit meinen Gesang bin ich nicht zufrieden.
Ich behaupte jetzt einfach mal, ich singe ganz gut, wurde da mal professionell ausgebildet und auf ein Sopranstück in der Oper hintrainiert. Jetzt macht sich endlich mal der Stimmbruch bemerkbar und es haucht etwas, find ich auch nicht schlimm, denn irgendwie ist meine Stimme immernoch zu... Leer. Ein Tick zu brav irgendwie. Vocals muss man ja mit Emotionen füllen...
Ich bin ein großer Fan der Band The Killers und ich find Brandon Flowers hat eine Wahnsinns-Stimme. Nicht so laut, nicht so druckvoll, aber mit Charakter. Man hat fast das Gefühl, dass der bei manchen Liedern weint u.s.w. :D
Eigentlich hat ja so gut wie jeder Profi-Sänger seinen individuellen Klang, ob jetzt Calvin Harris oder Billie Joe Armstrong - Aber bei mir fehlts einfach.
Wie krieg ich ein bisschen mehr Emotionen in die Stimme, mehr Druck?

Vielen Dank schonmal! Gibt jetzt keine Hörproben, bin erkältet. Aber die Hörproben wären jetzt ja wie gesagt auch nicht so spannend ^.^

Liebe Grüße

Novo

Eigenschaft

Hallo Novo,

lies vielleicht mal den Thread hier durch. Wenn dann noch Fragen übrig sind, meldest Dich einfach wieder :)

Muss gestehen, dass ich den Thread erst übersehen hab, aber er hilft mir jetzt auch nicht soo weiter... Über Emotionen bin ich mir im Klaren, schreib mein Zeug ja selbst. Aber der Druck fehlt mir immernoch, darf auch ein bisschen... Instabil klingen, wie ein analoger Synth :)

Kann ich da auch digital nachhelfen? Welche Effekte empfehlen sich? Ein bisschen Distortion, ein Kompressor oder kann man auch mit nem Equalizer nachhelfen? Reverb gefällt mir auch, aber das klingt dann wieder so nach zartem Mainstream Pop :)

Kann ich da auch digital nachhelfen? Welche Effekte empfehlen sich? Ein bisschen Distortion, ein Kompressor oder kann man auch mit nem Equalizer nachhelfen? Reverb gefällt mir auch, aber das klingt dann wieder so nach zartem Mainstream Pop :)

Möglich - aber es sollte auch ohne gehen. Ein Hall sollte aber nicht dazu benutzt werden, die Stimme zu verändern. Er soll einer trockenen Aufnahme nur etwas Raumfülle geben, die es ja in der Naur auch gibt. Ein Hall ist also kein "Mainstream-Effekt", sondern wird in beinahe jeder Musikproduktion eingesetzt. Ein Kompressor wird ebenfalls in beinahe jeder Rock/Popproduktion benutzt und gleicht Dynamikschwankungen aus und ist dann nützlich, wenn du oder die Band mal sehr laut und mal sehr leise singst bzw spielt. Mit übertriebenen EQ-Einstellungen kann man eine Stimme zwar verfremden, nicht aber mehr Druck oder Emotionen erzeugen.

Tatsächlich ist aber nicht sehr sinnvoll, etwas auf den blauen Dunst empfehlen, ohne genau zu wissen, was du meinst. Vor allem nicht, ohne dich gehört zu haben. Vielleicht singst du ja auch einfach nur zu leise?

Zumal du in deinem ersten Post noch schreibst, dass es dir scheinbar nicht gelingt, den Gesang mit Emotionen zu füllen, und im zweiten dann aber, dass Emotionen nicht dein Problem sind, da du deine Lieder ja selbst schreibst. Da verstehe ich dann nicht mehr, was genau du eigentlich möchtest.

Druck erzeugst Du mit der richtigen Technik, der Atmung und Stütze. Da Du aber ja schon augebildet bist, sollten dir diese Begriffe bekannt sein. Du bst also vermutlich mit deinem Stimmklang nicht zufrieden. Vielleicht hilft dir auch das Stichwort "Belting", wenn du meinst, dass deine normale Gesangstimme ein wenig zu brav ist.Wenn Du früher auf Oper trainiert wurdest, müsstest Du wahrscheinlich etwas umdenken und mit mehr "Naturstimme" singen.

Ein weitere Möglichkeit wäre, dass dir deine gewünschten Klangideale einfach naturgemäß nicht liegen. Nicht jeder ist in der Lage, so laut , hoch und druckvoll zu singen wie ZB Billie Joe Armstrong. Da gibt es auch ein paar anatomische, physische Grenzen, an denen sich nichts ändern lässt

Wenn Du aber wirklich eine hilftreiche Antwort suchst, musst du schon eine Hörprobe posten. Sonst tappen wir alle weiterhin im Dunklen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich auch auf dem Schlauch. Erst steht da
Nicht so laut, nicht so druckvoll, aber mit Charakter. Man hat fast das Gefühl, dass der bei manchen Liedern weint u.s.w.
und dann plötzlich
Über Emotionen bin ich mir im Klaren, schreib mein Zeug ja selbst. Aber der Druck fehlt mir immernoch,
Irgendwie widerspricht sich das für mich.:confused:

Naja, tut mir leid^^ Ich weis schon um was es geht usw. aber ich kann einfach nicht so abgehen :D Das hört sich komisch an.

Also sollte ich einfach mal mit Zungenschlag und verschiedenen Mundöffnungen experimentieren, mit Lautstärke usw.? Da kommt schon was bei raus, aber noch nicht mein Wunschklang. Etwas härter dürfts noch sein oder kratziger. Ich schick mal Hörproben wenns mir wieder besser geht.

Also sollte ich einfach mal mit Zungenschlag und verschiedenen Mundöffnungen experimentieren.

Ich habe nicht den kleinsten Schimmer. ob dir ein Zungenschlag oder Mundöffnungen helfen können, mehr "abzugehen" ... Technik allein kann nicht alles .... es ist eben auch ne Typfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt auf deine Hörprobe. Ich versteh nämlich auch nicht, was du eigentlich willst. In dem Thread den Moni verlinkt hat, sind super Tipps und es ist da eigentlich alles gesagt worden, was man machen könnte, um die Stimme interessant klingen zu lassen. Vielleicht singst du zu monoton und alles gleich. Vielleicht täuscht du dich einfach nur und bist einfach nur unzufrieden. Die meisten Sänger mögen die eigene Stimme nicht und sind ihre schärfsten Kritiker. Was machst du überhaupt für Musik? Rock? Vielleicht ist da Belting das Stichwort, Anzerren und Gutturals. Allerdings solltest du wissen, dass nicht aus jeder Stimme eine Rockstimme werden kann. Außerdem muss es zu deinem Typ passen. Wenn du zu den leiseren Typen gehörst, die sich am wohlsten fühlen, wenn sie brav auf der Bühne stehen und lieb lächeln, wird aus deinem Mund kein abgefuckter Rocksound rauskommen. Die Stimme ist stark an die eigenen Gefühle gekoppelt. Wenn du wütend bist, wird deine Stimme automatisch wütend, aber wenn dir selbst das zu brav ist, kann man nicht sehr viel ändern, weil so einfach die Natur deiner Stimme ist. Aber das ist jetzt alles ins Blaue reingeraten und wahrscheinlich überhaupt nicht hilfreich. Deswegen warten wir hier am besten einfach auf deine Hörprobe, damit wir wissen wie überhaupt der Stand der Dinge ist und erst dann können wir dir konkrete Tipps geben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben