Stimme mastern? Wie???

• Ersteller Micro_MWM
  • Erstellt am
M
Micro_MWM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.19
Kekse
0
Hi@all

Ich nutze Adobe Audition und versuch jetzt schon sehr lange meine Stimme ordentlich zu mastern, dass es sich gescheit anhört.
Aber irgendwie find ich nicht raus wie man meine Stimme richtig einstellt.
frown.gif

Hab so bestimmte Einstellungsdaten von rappers.in was den Grafikequalizer angeht übertragen und teilweise Noise Reduction, Dynamikverarbeitung (Rap Presence), Normalisieren und De-Esser angewandt.

Bei manchen Sessions hören sich die gleichen Einstellungen komplett anders an, aber das liegt daran, dass ich natürlich von thema und beat abhängig anders rappe.

bin am verweifeln, ich mach da wirklich schon ewig dran rum
dozey.gif

Kann mir jemand der sich auskennt dabei helfen die richtigen einstellungen abgestimmt auf meine stimme zu finden?
Würde dann meine Sessions verschicken, wär echt nett
smile.gif

Eigenschaft

hab das mal in die Recording-ecke verschoben...

Viel Erfolg C&B

Nur zur Aufklärung, Mastern ist was anderes als die Stimmbearbeitung. Mastern ist das finale feinschleifen an der Mixsumme. Ich würde gar nicht soviel machen EQ, Kompressor, DeEsser wirklich nur wenn nötig!, ein wenig Hall für die Räumlichkeit. Da musst Du schon nach Gehör gehen. Ein paar gute allgemeine Tipps gibt es auf der Seite http://www.bws-tonstudio.ch unter Tontechnik.

Ich würde gar nicht soviel machen EQ, Kompressor, DeEsser wirklich nur wenn nötig!, ein wenig Hall für die Räumlichkeit. Da musst Du schon nach Gehör gehen.

Des is ja das Problem, ich hab für sowas kein Gehör oder mein Kopfhörer is nicht so gut, obwohl er von AKG ist. Ich denk mal ich hörs einfach nich raus wie ich EQ usw. einstellen muss, is ja von Stimme zu Stimme anders... Kann mir jemand sein Paar Ohren leihen?:confused:

Kann es sein, dass Dein Ausgangsmaterial einfach nicht passt? Du könntest mir ja mal Deine Spuren schicken...;)

Kann es sein, dass Dein Ausgangsmaterial einfach nicht passt?
Was meinst du mit Ausgangsmaterial? Das Aufgenommene? Ich hab halt ein ziemlich billiges Mic: https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
Der Raum in dem ich recorde is auch nich so toll. Dachschrägen, beim Rappen schau ich gegen eine Wand... normalerweise sollte hinter dem Mic freiraum sein wegen Hall oder so...

Du könntest mir ja mal Deine Spuren schicken...;)
Ohja, das wär nett :)
hast du ICQ, MSN oder sowas in der Richtung???