Stimme kippen

T
tilda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.24
Registriert
17.07.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hey, ich habe gegoogelt und gesucht und nichts gefunden. Ich würde gerne wissen, wie das heißt, wenn man beim Singen die Stimme so 'kippt' Dass es einen kleinen Moment lang so klingt, als würde sie sich rückwärts stolpernd wieder nach vorn begeben. Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Wenn ich den offiziellen Begriff dann kenne, kann ich weiter danach suchen.

Vielen Dank
Tilda
 
Hey Tilda,

Kannst du den "Effekt" selber erzeugen? Dann poste doch bitte hier eine Aufnahme davon. Oder poste einen Link zu einem Video/Mp3/Song, wo der Effekt zu hören ist.

Sonst artet das wahrscheinlich in ein Ratespiel aus (auch lustig). Wenn ich anfangen müsste würde ich den "Vocal break" in die Runde werfen, wenn du von tieferen in hörere Tonlagen wechselst, oder umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein jodeln ist es nicht, wobei es nah dran kommt.
Ich kann es auch leider nicht imitieren. Überlege gerade.
Es ist ein Wechsel von Bauch auf Kopfstimme. Kurt Cobain macht das manchmal.
 
Na, dann mal flugs ein Video mit genauer Zeitangabe gepostet, wo er das macht.

Und: Willkommen.

....
Eine gute Idee. Danke!

Schau, hier hört man es leise bei Minute 2:40 / 2:44

View: https://www.youtube.com/watch?v=aXrjrssb05A

Beim suchen ist mir dieses Video grad in die Finger geraten, da beschreibt der Mensch dieses 'Dingen' bei Minute 15 :
View: https://www.youtube.com/watch?v=OR8OAN_P3G4

Gibt es dafür einen Fachbegriff? Vor allem der deutsche würde mich dann interessieren.
Ich danke herzlichst für die freundliche Aufnahme und die netten Antworten.

Viele Grüße
Tilda
 
Gibt es dafür einen Fachbegriff?

Nun ja, dieser professionelle Vocals-Coach nennt es einfach ""Flip into Falsetto", also in Fachdeutsch ein schneller Intervallsprung mit gewollt hörbarem Registerwechsel.

Streng genommen ist das nichts anderes als Jodeln, nur eben in einer weniger volkstümlichen Umgebung und mit richtigem Text statt "Holladri-ho".

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun ja, dieser professionelle Vocals-Coach nennt es einfach ""Flip into Falsetto", also in Fachdeutsch ein schneller Intervallsprung mit gewollt hörbarem Registerwechsel.

Streng genommen ist das nichts anderes als Jodeln, nur eben in einer weniger volkstümlichen Umgebung und mit Text.

...
Das stimmt, nachdem ich die erste Antwort mit dem jodeln gelesen hatte, hab ich auch gedacht: das stimmt schon irgendwie.
Drum danke für den Input und die Fachbegriffe, daran kann ich mich nun im WWW entlanghangeln.

Hab einen schönen Tag
Viele Grüße
Tilda
 
Bei mir heißt das einfach "kieksen". ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

  • kieksen ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft Duden.jpg
    kieksen ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft Duden.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Da werd ich mal rumlesen ..

Dort fallen noch alternativ die Begriffe Wailing und Keening. Wenn man sich dafür aber Beispiele auf YT anhört, ist da keinerlei Registerwechsel oder Kieksen zu hören. Ist eher so zitternder Klagegesang. Daher ist Yodeling/Jodeln wohl die treffendste Definition.

....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(y) interessanter Thread, war mir bisher gar nicht klar, wie/dass Kurt Cobain dieses "Stilmittel" so benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest du diesen "Flip" oder auch Vocalbreak denn erzeugen oder passiert es unfreiwillig und du möchtest es lieber nicht?
 
Bei Dolores war es eigentlich tatsächlich jodeln. Ein übergangsloser Bruch aus dem Belting gewissermaßen in ungestützte Kopfstimme. Ich vermute, das lag so in ihrer Naturstimme. Wenn es die Leute nachmachen klingt es meistens sehr suboptimal.

Bei Kurt Cobain höre ich kein richtiges jodeln mit Übergang ins Falsett. Meinst du die Stelle bei memoria? Eigentlich höre ich da noch nicht mal ein kieksen 🤷
 
Eric Clapton's macht das in "River Of Tears" und vielen anderen Songs öfter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben