Stimme, geschwächt, kaputt?

  • Ersteller Xefalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X
Xefalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
22.01.18
Beiträge
11
Kekse
136
Guten Abend!

Ich bin relativ neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Stimme und der Stimme generell, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen...

Die Sache ist die folgende;

Ich war vor 6 Tagen auf einem Kreator Konzert und habe ordentlich die Refrains mitgesungen/geschrien, und zwar habe ich halt versucht diese Thrash-Metal Stimme nachzumachen, ich habe etwas zu sehr erzwungen Das Konzert ging etwa ein und eine Dreiviertelstunde lang. Nach dem Konzert war meine Stimme natürlich ziemlich überanstrengt und ich sie, wie ich es nachher bemerkt habe, sichtlich überstrapaziert hatte (ich singe seit einem halben Jahr und war mir nicht richtig klar wie anfällig die Stimme in Wirklichkeit ist, ich nehme übrigens Gesangsunterricht). Am nächsten Tag hatte ich eine ziemlich heisere Stimme, naja so, Stimmbruchmässig aber es wurde jeden Tag besser. Am Sonntag habe ich dann bemerkt dass ich aber Schwierigkeiten habe hohe Töne zu singen und, manche Töne die ich sonst mit Leichtigkeit "brachen" einfach ab (ihr versteht wahrscheinlich was ich meine). Langsam kann ich etwas höher singen aber so gut wie vorher geht es immer noch nicht. Ich trinke sehr viel, versuch in der Schule/Unterricht so wenig wie möglich zu reden und lauf nur mit einem Schal rum. Was kann ich sonst noch machen?

Was meint ihr? Nur eine Überanstrengung der Stimme? Wie lange kann das noch dauern? Ist das überhaupt normal, hattet ihr so etwas schon Einmal? Werde ich überhaupt nochmal so singen können wie früher oder ist meine Stimme jetzt komplett für immer im Eimer...? (Diese Fragen werden wahrscheinlich doof klingen, weil ich mir bestimmt wieder zu viele Sorgen mache). Wie lange kann so eine Heiserkeit überhaupt dauern?

Hmmmm... Ich bin halt einfach super neu was Gesang angeht und habe kaum Erfahrungen gesammelt :)D, spiele Klavier seit 10 Jahren)
Srry wenn das doof rüberkommt aber ich wollte das einfach mal fragen, morgen werde ich auch mit meinem Gesangslehrer reden.

^^, schönen Abend, ich hoff auf ein paar Antworten!

Xefalen
 
Eigenschaft
 
Willkommen Xefalen!
Ah ja, ich kann mir das gut vorstellen bei Kreator :rock: Satan is real! Satan is real! *gröhl* :twisted:
Berichte mal, was dein GL dazu sagt. Der sollte ja hören können, ob deine Stimme gerade angeknackst oder gesund ist. Singst du dich sonst immer gut ein? Wenn dein GL meint, dass deine Stimme gesund ist, hast du dir vielleicht nur die Stimme verbrüllt und so den Zugang zu den hohen Tönen verloren und solltet ihr mit ein paar Übungen wieder hinbekommen. Wenn deine Stimme nen Hau weg hat, kannst du ja mal zu nem HNO-Arzt oder besser Phoniater zum Spiegeln gehen und dann können sie dir sagen, ob du da gerade eine Entzündung, Verletzung oder sonst was am Kehlkopf hast. Erkältet bist du nicht?
 
Ah ja, ich kann mir das gut vorstellen bei Kreator :rock:

Ja, Kreator :evil: ;) :rock:

Hmmm, erkältet... Es Könnte sein dass ich mich gerade am Sonntag beim Reitunterricht etwas erkältet habe aber vielleicht habe ich auch nur etwas Allergie (Nussbäume und so :sick:) ! Danke schonmal für die Antwort!

Berichte mal, was dein GL dazu sagt

werd ich machen ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Singst du dich sonst immer gut ein?

Naja, das mit den hohen Tönen hab ich direkt beim Einsingen bemerkt (Quinten eine Oktave lang hoch und runter singen), weitersingen hab ich mich dann erstmal nicht getraut :(
 
Ich habs auch schon geschafft, meine Stimme ähnlich wie du überzustrapazieren. Ich hatte dann auch Probleme mit hohen Tönen. Mittlerweile vermute ich, dass da eine kleine Verletzung (Reibung, trockene Kehle) auftrat, beim Arzt war ich nicht.

Das Problem ging dann von selbst wieder weg (bzw. verheilte), das dauerte damals auch länger als sechs Tage.
Ich würde mir anhören, was dein GL dazu meint und versuchen, die Stimme nochmal ne Woche zu schonen.

Wenn es dann nicht besser wird, ist der Gang zum Arzt vielleicht nicht blöde.
 
. Ich trinke sehr viel, versuch in der Schule/Unterricht so wenig wie möglich zu reden
Ich würde vor allem auch in der Freizeit "die Klappe halten"; in der Schule das gibt ja weniger aus ;) Nicht singen, nicht hoch singen vor allem, abwarten, was der GL sagt. Und in Zukunft drauf achten, was man so in der Freizeit treibt (und spricht oder schreit...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, also, ich komme vom Gesangsunterricht und meine Stimme ist wieder fast normal! Ich habe sie nur überanstrengt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rock: Satan is real! Satan is real! *gröhl* :twisted:

Tom Waits schrieb:
Don't you know there ain't no devil, that's just god when he's drunk *auchgröhl*




Laß deiner Stimme aber trotzdem noch etwas Zeit, bevor du wieder Vollgas gibst. Das vielleicht wichtigste Werkzeug im Sängerbaukasten ist Geduld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und Sänger sollten beim Besuch eines Metalkonzerts nicht mitbrüllen, sondern sich das Brüllen für die eigenen Performances aufsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn auch sachlich völlig korrekt, ist das aber eine geradezu ekelhaft erwachsene Sichtweise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben