Was Silent sagt kann ich nur unterstreichen...
kurze frage, wie alt isn euer bassist? Weil wenn er direkt ausm stimmbruch kommt muss man erstmal wieder halt finden in der neuen stimme... --> Hier kann wieder ein gesangslehrer sehr gut helfen!
Ich erzähl einfach kurz mal meine kleine Geschichte bzw. Erfahrungen...
Vorm Stimmbruch, hab ich 3 Jahre lang in so nem sau krassen Chor gesungen, hatte schon niveau, wir sinn auf nen internationalen Wettbewerb nach Italien gefahren un so, und bei der chorleiterin hatte ich auch für die meiste Zeit davon Stimmbildung, hat ne menge gebracht meiner Meinung... by the way, Ich war Sopran (bitte net lachen *g*)
Un dann kam der Stimmbruch!
Bei mir hat des irgendwie voll lang gedauert bis alles durch war, über en jahr, bei manchen geht des ja innerhalb von 2 wochen oder so, aber egal... danach hatt ich dann massive Probleme mit der Stimme... auf einmal war ich irgendwo zwischen Bariton und Bass, mein Tonumfang war so klein, dass ich nur sehr wenige töne richtig treffen konnt, die Luft konnt ich auch net gescheit einsetzen, also ich musste sauveil atmen für kaum ton, hatte dann auch keinen Ausdruck dahinter und so... total ungewohnt und nix im griff... Dann hat des mit der Band angefangen un wenn man sich dann so hört, klingt des ja eh immer grauenhaft... aber egal, ich habs dann einach mal probiert so gut es ging, meine Gesangslehrerin angerufen ob se mir net wieder unterricht geben würd, un seitdem gehts wieder richtig bergauf un mit der kompetenten hilfe konnt ich dann schon schnell wieder in des damals erlernte zurückzugreifen, bekam wieder ausdruck, Ton, un so langsam komm ich auch an bisschen höhere Töne ran!
Ja gut, lange geschicht, kurzer sinn: Wenn euer Bassist des wirklich will (Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!), soll er sich ne Gesangslehrerin suchen und dann klappt des, ich bin auch kein Naturtalent, un es klappt so dass ich un meine Bandkolleggas zufrieden sinn, un des is ja des wichtigste... jeder kann so singen lernen, dass er wie ein Mensch klingt, vielleicht net wie Bon Jovi, aber wie ein Mensch!
Mit nem Lehrer geht des dann einfach viel schneller zu lernen wie man die stimme rcihtig einsetzt, ihr ausdruck gibt, und höhere oder tiefere Töne erreicht, und du kannst dir dann ja auch nix kaputtmachen weil du ja drauf hingewiesen wirst wenn du was falsch machst... Wenn man des kann, gibts auch wieder mehr Push und Selbstvertrauen von ihm innen aus, un wenn man sich traut seine vorhandene stimme volles rohr einzusetzen und net nur auf sparflamme, dann is schon mal n großes stück geschafft... außerdem stirbt ja niemand bei nem schiefen ton...Beim Bass hatts ja bestimmt auch bissl gedauert bis er sich "gewöhnt" angefühlt hat, frag ihn mal wie sich seine finger angestellt haben al ser ihn zum ersten mal in die Hand genommen hat! Die stimme is ja auch "nur" ein Instrument. Klar isses bissl persönlicher und peinlicher wenn man sich versingt, aber mein gott, ihr seid doch alle da um ne gute Zeit zu verbringen!
LEARN SINGIN'
BECOME PRESIDENT!