Stimme angeschlagen durch Atemübungen?

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
Ich bin's mal wieder, mit einer Frage an die Gesangslehrenden hier im Board:
Ich hab es gestern geschafft, durch längere Atemübungen (waren so 25 Minuten) nachher einen ganz komisch kratzenden Hals zu haben - es tat nicht tiefer unten weh, in der Nähe der Drosselgrube, wie nach einem Tag mit zuviel reden im Job, sondern ganz oben im Rachen (?)
Heute tut es nicht mehr weh (ist zuviel gesagt, ich habs halt gespürt), sondern ich hab das Gefühl, als säße da Schleim fest und ich müsste mich dauernd räuspern.
Die Übungen waren staccato auf alle möglichen Konsonanten und Dreierfolgen auf Konsonant + Vokal (KoKoKo auf Terzen oder so).
Ich hab dir Vermutung, ich mach das einfach mit zuviel Druck und reiß quasi die Stimmlippen dadurch ständig mit Gewalt auseinander?
Gesangslehrer meinte aber in der Stunde, das muss so kraftvoll... :gruebel:

Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Atemübungen gehen doch im allgemeinen ohne Stimmeinsatz.
Wenn da schon Vokale und Konsonanten gesungen werden sind das für mich keine reinen Atemtechnik-Übungen.
So wie du die Übungen beschreibst kann ich mir gut vorstellen, daß du zu doll geschmettert und damit Druck gemacht hast.

Übrigens: Um einen Ton zu produzieren müssen die Stimmlippen zusammen gehen, nicht auseinander ;-) Die offene Stellung ist die Einatemstellung.
 
Sehe ich ebenso .... bei dem, was ich als "Atemübungen" bezeichne, handelt es sich um stimmlose Übungen. Ich wüßte nicht, daß man davon heiser wird; es kann höchstens sein, daß man einen trockenen Mund bekommt, dagegen hilft ein Schluck Wasser... natürlich gibt es auch stimmhafte Übungen, bei denen die Atmungsmuskulatur ordentlich etwas zu tun bekommt, z.B. crescendo-decrescendo, lip rolls ....
 
Danke für eure Antworten :)
Ist vielleicht etwas schwammig beschrieben - mein Gesangslehrer meint, ich hätte "mich oben festgesungen", und versucht jetzt sowohl meine Atemmuskulatur aufzubauen als auch meinen Gesang tiefer verankert zu kriegen, deswegen die Staccato-Übungen mit Konsonanten.
Ich hab das vielleicht etwas schwammig alles als Atemübungen einsortiert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben