Stimmbruch

  • Ersteller constantin6
  • Erstellt am
C
constantin6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.22
Registriert
06.11.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich singe jetzt schon seit einem Jahr (kein Unterricht mehr, weil meine Lehrerin keine Zeit für einen Zweiten Job hatte) und übe auch regelmäßig.
Allerdings komme ich nach und nach mehr in den Stimmbruch und alles was ich raus bekomme ist ein bisschen Quietschen.

Meine Frage ist: Soll ich im Stimmbruch trotzdem genauso weiterüben?

Constantin
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Gesagslehrer, denke aber das du eine kleine Pause einlegen solltest. Sobald du aus dem Stimmbruich raus bist, wirst du sehen das sich alles wieder ein bisschen anders anfühlt, du wirst zwar nicht von vorne anfangen müssen aber du wirst ein stück zurückfallen... Von daher nimm dich ein bisschen zurück und warte bis du durch bist, dann kannst du dafür richtig losl
 
Also von medizinischer Seite gesehen solltest du die Stimme schonen, da bei der Belastung im Stimmbruch die Stimmbänder Schaden nehmen könnten und dann ist die Stimme komplett futsch, wenn der Stimmbruch vorbei ist. :( Ein bisschen sollte drin sein, aber nicht übertreiben ;)
 
Nee, komplett futsch ist total übertrieben. Es sei denn du singt sehr exzessiv mit entsprechendem Lebensstil. Auch im Stimmbruch sind die Stimmlippen nicht aus Zucker, aber ansonsten ja, man sollte nicht zu sehr auf die Tube drücken, um evtl. Schäden zu vermeiden, dessen Probleme mit den Stimmbändern mitwachsen.
Das Thema ist ansonsten sehr umstritten. Es gibt Theorien, die vermuten, dass Jungs die während des Stimmbruchs (schonend) gesungen haben, nicht so heftig gekiekst haben und später schneller wieder Einsteigen können. Ich denke, wenn du dir einen passenden Gesangslehrer suchst, der sich mit jungen Stimmen auskennt, sollte das kein Problem sein. Wenn du zuhause ein paar lockerflockige Popsongs singt, sonst keine Halsschmerzen oder andere ungenehme Gefühle in der Halsregion hast, ist das bestimmt auch unproblematisch. Und solltest du doch mal heiser werden, Stimmruhe einhalten. Sei einfach gesund, sei weder zu paranoid noch zu draufgängerisch. Zwinge deine Stimme nicht zu etwas, was sie gerade nicht kann, im Stimmbruch kommt es nämlich durchaus vor, dass die Stimme etwas rumzickt, nicht gleich anspringt, die Randstimme überlüftet, etc.. Das vergeht wieder.

Vali,
die während der Stimmbruchzeit (auch Mädchen kommen in Stimmbruch, wenn auch leichteren) in einer Poprockband gepresst und gewürgt hat wie blöd, gerne mal heiser war und trotzdem keinen Stimmschaden erlitten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(auch Mädchen kommen in Stimmbruch, wenn auch leichteren)

jepp, kann ich nur bestätigen. hat mich ziemlich erwischt. Aber muss man durchhalten, geht auch wieder weg ;-)
 
Die Frage ist ob sich das üben an sich überhaupt lohnt wenn man nach dem Stimmbruch ja eh erst mal mit einer neuen Tonlage klar kommen muss?! (Bin ich froh das ich das hinter mir habe! :D)
 
Also.

Ihr meint ich sollte meine Stimme vorerst schonen und wenn ich übe, dann nicht übertreiben.
Ich werde eure Ratschläge beachten.
Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben ;) .
 
Also.

Ihr meint ich sollte meine Stimme vorerst schonen und wenn ich übe, dann nicht übertreiben.
Ich werde eure Ratschläge beachten.
Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben ;) .

Genau! Nix übertreiben, und der Stimme zugestehen, dass manche Töne voll in die Hose gehen ;) Aber z.B. Atemübungen sind ja stimmunabhängig, und abgesehen davon benutzt du deine Stimme ja tagtäglich beim Reden sicher auch weiterhin? ...also: einfach nicht versuchen, was zu erzwingen, aber mit Spaß und ohne Druck (weder körperlich noch psychisch) weitersingen! Dann geht's nach dem Stimmbruch leichter weiter.:great:
 
Hi Constantin, besser ist es , wenn Du Dir einen Coach suchst. Mach nix was weh tut oder Du das Gefühl hast, das Dein Körper bzw. Stimmorgan das nicht will!!!!! Immer schön entspannt und geduldig sein.LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben