Stimmbereich abschätzen?

L
Lue2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.10
Kekse
0
Hallo,

ich (mitte 20, männlich) habe da eine Frage bezüglich einer Abschätzung des Stimmbereichs...
lässt sich bei einer relativ wenig trainierten Stimme der erreichbare Tonumfang ansatzweise abschätzen?
zB erreiche ich Bruststimme problemlos ein A, nach ein bisschen Einsingen ist auch ein C drinnen.
Kopfstimme geht leicht und vernünftig bis zum F (keine Ahnung wie oft gestrichen... das erste AHHH-AHHH-AHHH von Child in Time von Deep Purple halt :)

Was mich verwundert ist, das mir somit nur eine Quart Kopfstimmbereich bleibt... ist das normal oder sollte das steigerbar sein?

Danke im Voraus
Lue2

Eigenschaft

Kopfstimmumfang lässt sich erweitern.
Stimmfach macht man vor allem am Stimmtimbre und am Bereich des bequemsten Singens und weniger am Stimmumfang fest. Ein echter Bass hat einen unverwechselbaren schweren, dunklen Klang. Ein Tenor hat in der Regel eine helle, klare Stimme, während ein Bariton einen wärmeren Klang hat. Aber das gilt für die trainierte Stimme. Unerfahrene Sänger können aufgrund mangelnder Technik ihre Stimme unbewusst eine falsche Stimmfarbe geben.
Am Stimmumfang alleine kann man die Einteilung schlecht vornehmen. Ein Anfänger kann meist nur im Bruststimmumfang singen und vielleicht etwas Falsett piepsen. Das ist aber nicht sein kompletter Stimmumfang, weil er mit guter Gesangstechnik mehr als das schaffen könnte. Außerdem gibt es Baritone, die höher singen können als ein Tenor, weil sie ein besseres Falsett haben. Andersrum gibt es Tenöre, die auch gut in den Keller kommen.
Mal davon abgesehen, spielt die Einteilung nach Stimmfächern nur in der Klassik eine Rolle.

Hallo Vali,

danke für die superschnelle Antwort!!

Grüße
Lue

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben