Stille-Kämmerlein-Sängerin

  • Ersteller tenblue
  • Erstellt am
tenblue
tenblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
17.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend alle zusammen :)
Mein Problem (das ich auch schon damals bei den Gesangsstunden hatte) ist, dass ich nicht "schön/gut" singen kann wenn andere dabei sind oder auch nur die Möglichkeit bestünde, dass jemand zuhören könnte.
Aus diesem Grund hatte ich auch damals die Gesangsstunden aufgegeben! :(

Ich bin weiblich 24 Jahre jung, singe seit ich 16 bin jedoch hatte ich nur Gesangsstunden im Alter von 18 bis ungefähr 20 Jahre.

Ich singe nun nur beim Autofahren, oder wenn ich weiß dass ich wirklich alleine zu Hause bin! Allerdings wünsche ich mir, dass ich das ändern kann, da ich mich dadurch eingeschränkt fühle. Sind solche Komplexe denn noch normal nach 8 Jahren singen? Und was könnte ich machen, damit sich das ändert?

LG Eva
 
Eigenschaft
 
Und was könnte ich machen, damit sich das ändert?

Du könntest in unserem Hörporbenforum eine Song von dir posten. Wir beißen nicht.

Ob solche Komplexe normal sind? Was ist schon normal? Ich würde sagen, fast jeder hat solche Hemmungen mehr oder weniger. Aber die, die wirklich vor Leuten singen wollen, überwinden sie halt irgendwann. :nix:

Offenbar ist dein Drang, dich als Sängerin vor Zuhörern zu präsentieren, einfach weniger ausgeprägt als deine Schüchternheit. Sowas soll es geben.
 
Hi Eva,

das ist mir früher auch so gegangen, ich wollte das aber absolut ändern, hatte dann 2 Jahre Gesangsunterricht bei einer Gesangs-/Musikstudentin - die Probleme der Nervosität blieben aber, da hab ich von Ihr den Vorschlag gemacht bekommen doch in einen Chor zu gehen, war damals ein Uni-Chor - und das hilft auf jeden Fall, da man dort zunächst mit anderen gemeinsam singt und sich am Anfang an die Mitsänger/innen dranhängen kann und du wirst schnell merken wie deine Selbstsicherheit zunimmt.
Das ist zwar alles schon ewig her, seit damals (so vor 25 Jahren) hab ich durch Umzug usw. mindestens schon in 15 weiteren Chören gesungen und traue mir heute auch Solos zu ;-)

Also überleg mal ob so ein Chor für den Anfang nicht was für dich wäre - wie schon gesagt ich hab in einem kleinen Uni-Chor (damals Klassik) über Kirchenchöre, Gemeinde-Gesangsvereine usw. freier Zusammenschluss mit Freunden alles schon gemacht - und es hat immer riesen Spaß gemacht - Und auch in Kirchenchören werden heute moderne Lieder aus den verschiedensten Kulturen (Afrika, Gospels usw.) gesungen schau dich doch mal bei dir in der Gemeinde um - es muss ja nicht der Seniorengesangsverein sein ;-).

Liebe Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eva,
ich kenn dein Problem. Hab immer nur in meiner Bude gesungen und von der Bühne geträumt (mich aber nicht getraut).

1. Mein Vorredner hat recht. In einem Chor zu singen hilft ungemein die erste große Unsicherheit abzubauen.
2. Such dir liebe Mitmusiker und erzähl denen vorm ersten Singen davon (klein Anfangen, nich gleich super professionell). Die werden das verstehen und dir genug Zeit geben dich dran zu gewöhnen. Wie hab ich geschwitzt und wie wackelig meine Stimme beim Vorsingen bei meiner Band war. Zum Glück hat das niemand aufgenommen. :D
3. Mach es!!!! Ran an den Speck!! Ich ärgere mich heute, dass ich mich nicht schon 10 Jahre vorher aus meinem Kämmerchen getraut habe.

LG Joe
 
Hallo Eva,

herzlich willkommen hier.

Mein Problem (das ich auch schon damals bei den Gesangsstunden hatte) ist, dass ich nicht "schön/gut" singen kann wenn andere dabei sind oder auch nur die Möglichkeit bestünde, dass jemand zuhören könnte.

Aus diesem Grund hatte ich auch damals die Gesangsstunden aufgegeben!

Wer sagt das? Hat das Dein damalige/r GL auch gesagt, oder dachtest nur Du, dass Du nicht "schön" singst bei Zuhörern?

Den ersten Schritt, diese Angst zu verringern, hast Du ja schon gemacht: Du hast hier gefragt.

Chor, wie schon genannt, könnte eine gute Idee sein. Man kann sich darin wunderbar "verstecken" wenn man sich nicht sicher ist, die Stimme mischt sich mit den anderen, so dass man nicht "schön" singen muss und die anderen um einen herum singen (meist ;) ) schon die richtige Melodie (je nach Chor :) )
 
Hallo moniaqua. :) Schön singen heißt für mich, dass es sich auch richtig toll anfühlt zu singen. Ich finde immer, es hat dann Ähnlichkeit sich in eine Daunendecke fallen zu lassen! ;)
Es passt dann in den Momenten (nahezu) alles, Atmung, Technik, Hals, Mund, Gefühle usw. Und ich höre mich dann auch selbst gerne singen (live, nicht aufgenommen).

Wenn es jemand hören könnte, oder ich nicht alleine bin beim Singen, ist das alles nicht. Ich vermute, dann bin ich wohl zu sehr auf anderes konzentriert, als dass ich mich fallen lassen könnte. :confused:

LG Eva.
 
Hi antipasti. Ich wollte damit erst mal auf ihre gestellte Frage antworten :)

Ob Chor und/oder Gesangs"freunde" darüber habe ich mir aktuell noch gar keine Gedanken gemacht. :redface: Mit beidem habe ich ja überhaupt keine Erfahrungen, deshalb kann ich auch noch nichts positives oder negatives dazu sagen.
Natürlich werde ich aber beide Ratschläge ausprobieren und danach hoffentlich mehr dazu sagen können.

Gruß Eva.
 
Schau doch, ob Du zu der von Dir gewünschten Musikrichtung in Deiner Gegend ein paar Musiker findest. Man kann natürlich nicht dafür garantieren, dass Du nur positive Erfahrungen machen wirst, aber unterm Strich sind Musiker manchmal doch recht umgänglich bis hin zu ziemlich nett. Gibt aber auch abgehobene Leute, die sich für die Größten halten und dabei noch nicht mal besonders gut sind.

So lang man Dich nicht gehört hat, Deinen Stil und Stimmfarbe nicht kennt, kann man ja keine konkreten Tipps geben. Aber es kann natürlich passieren, dass Du mit Deiner Stimme sozusagen ein "Volltreffer" bist und die Leute sogar Gänsehaut bekommen, wenn Du singst. Das musst Du einfach mal checken.

Hast Du denn schon mal positives Feedback über Deinen Gesang bekommen, und von wem kamen diese Meinungen? Das ist nämlich auch noch so eine Sache: Man muss natürlich immer auch einordnen von wem Meinungen kommen. Gesangslehrer können Dir ja viel erzählen, bezüglich einer schlechten Gesangstechnik, andererseits kannst Du mit genau dieser schlechten Gesangstechnik möglicherweise sogar einen Welthit landen - denn nicht alle Menschen wollen astreinen klassichen Gesang hören und finden das vielleicht sogar eher abstoßend.

Die eigene Stimme nur beim Sprechen oder Singen zu beurteilen, ist eher schwer. Man sollte schon auch versuchen das mal aufzunehmen und in einen Kontext zu sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben