Stickverschleiß

  • Ersteller Kleincordy
  • Erstellt am
Kleincordy
Kleincordy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
17.07.13
Beiträge
563
Kekse
1.558
hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem Stickverschleiß: ich spiele seit Anfang Oktober ein Paar Rohema 9a Hickory Sticks. Ich habe jedoch nicht bei jeder Probe/ jedem Üben dieses Paar verwendet, da ich für unterschiedliche Stile unterschiedliche Sticks spiele (ist denke ich mehr oder weniger normal). Jetzt zu meinem Problem: seit einiger Zeit jetzt splittert der Stick an genau der Stelle an der er auf den Rim der Snare trifft. Der Stick ist sowieso schon auch am Tip durch daher ist das kein großes Problem, aber für zukünftige Sticks wäre interessant zu wissen, ob ich das vielleixht mithilfe der spieltechnik verbessern kann. Ich hab im Anhang ein Bild dieser Stelle angehängt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 284
Weniger rimshots würd ich sagen :D

Aber ulkig... Hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Da sind doch Biber im Proberaum..........:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch mit dem Spannreifen zusammenhängen, wenn da die obere Kante zu schmal ist oder nicht umgebördelt ist, kommt das auch vor. Passiert auch eher bei unlackierten Sticks. Und ganz zum Schluss .... wenn du nur Rimshots spielst, kanns auch daran liegen.
 
Kann auch mit dem Spannreifen zusammenhängen...
Danke für den Hinweis! Ich werde diesbezüglich mal nachschauen.
Es liegt aber sicher an den vielen Rimshots, die ich spiele. Es sind schließlich meine Funk- und Samba-Sticks
 
Hi,
das Phänomen kenne ich auch: zu wilden Punk-Zeiten (da bin ich dann auf dicke army-sticks umgestiegen) oder zu Zeiten, wo ich viele rim-shots gespielt habe (auch solche, bei denen die Härte des Schlags nicht das Ausschlaggebende war - also beispielsweise wenn man den stick quer über den Rahmen der snear legt und spielt).

Hier wäre schlicht mein Rat, sticks mit härterem Holz zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, ist hickory für vieles eine gute wahl, aber auch recht splitteranfällig.

Versuch mal sticks aus Eiche (oak), Rosenholz (rosewood) oder Weißbuche - die sind vom Holz her härter. Kann sein, dass Du dann auch auch auf einen geringeren Umfang umsteigst - das hat den Vorteil, dass der Klang heller wird - was bei rimshots ja erwünscht ist. Der Preis dürfte etwas höher liegen - lohnt sich dann aber wegen der größeren Haltbarkeit.

Zweiter Tipp wäre der, den stick quer üer die snear zu legen - das erzeugt auch den latintypischen Klang, fetzt die sticks aber nicht so wie wenn man einen rimshot mit der normalen stickhaltung ausführt.

Sich den Rand Deiner Snear anzuschauen, ist auch nicht verkehrt: vielleicht ist ja das Metall da aufgerauht oder hat eine Delle oder hat Kerben - das hat dann natürlich auch seine Auswirkungen ... Da könnte man dann den aufliegenden Rahmen drehen.

Kannst hier auch mal stöbern:
http://www.drum-info.de/drumsticks/drumstick-guide.html

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kleine korrektur:
"rosewwod" heißt übersetzt nicht Rosenholz, sondern Palisander:
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Palisanderholz

War in der verlinkten Quelle auch falsch, ich habe es übernommen und bin heute durch einen anderen thread drauf gestoßen worden - scheint eine gängige Falschübersetzung zu sein.

Also eh Du Dir vielleicht einen Wolf suchst auf der Suche nach Rosenholz ...

x-Riff
 
Würde auch sagen:
- Holzsorte/Stickmarke
- Art des Hoops
können verantwortlich sein.

Ich hatte früher häufig Probleme mit Vic Firth Sticks, die mir total auseinandergefleddert sind.
Mit Pro Mark hab ich das Problem jetzt nicht mehr und ich meine auch mit Vater war das besser.
(Soll jetzt nicht wertend einer Marke gegenüber sein, beruht lediglich auf meiner persönlichen Erfahrung, für die viele Faktoren verantwortlich sein können.)

Schau mal nach S-Hoops, oder Gussspannreifen. Die könnten dir vielleicht auch helfen, das Problem zu lösen wobei du beachten solltest, dass letztere den Klang der Snare beeinflussen.
 
Danke für all eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben